Spielstrasse beantragen...

4,20 Stern(e) 5 Votes
lastdrop

lastdrop

Auch bei uns wird in der Spielstraße gebrettert, alle Lieferdienste, Fremde, "Abkürzer" und tw. auch Anwohner
 
Weimy

Weimy

Hallo,
wir wohnen auch in einer sog. 7-er Zone...hier ist allerdings noch nie jemand 7 km/h gefahren, ich aber auch nicht. Das kann ich nicht. Der Riesennachteil sind hier die fehlenden Parkplätze, wenn Besuch kommt, machen die erst einmal einen Spaziergang . Jetzt bauen wir allerdings wieder in einem Neubaugebiet mit verkehrsberuhigten Bereich, unsere Kinder sind fast groß (16 + 12)... Ich hätte auch nichts gegen eine 30-er Zone, wir wohnen demnächst in einer kleinen Stichstraße mit 4 Häusern, da wird es mit der Beschleunigung schwierig. Wie Ihr seht, ich bin eher gegen die 7-er Zone.
 
Musketier

Musketier

Hat es wirklich schon mal jemand versucht Schrittgeschwindigkeit durch ein Wohngebiet zu fahren? Ich kann mich noch an meine Fahrschulzeit Erinnern, da konnte mich mein Fahrlehrer damit ärgern.
Beim Benziner heißt das 1. Gang und Standgas, beim Diesel muß man beim Standgas sogar noch auf die Bremse treten.

Einfach mal ausprobieren und dann entscheiden, ob ihr das wirklich wollt.
Und nicht vergessen, ab 30 kmh gibts dann schon Punkte!!!
 
W

Wastl

Einfach mal ausprobieren und dann entscheiden, ob ihr das wirklich wollt.
Und nicht vergessen, ab 30 kmh gibts dann schon Punkte!!!
Ich fahre in unserer 30er Straße immer nur 20 km/h, weil überall Kinder vorspringen können.
Wenn Parkplätze fehlen ist dies falsche Planung! Entweder haben die Anwohner zu wenig gebaut oder es gibt zu wenig öffentliche Parkplätze. Ich fände es schön, wenn die Leute ihre Autos in ihre Garagen stellen würden und nicht auf den Gehweg, so dass man mit den Kindern nicht auf die Straße ausweichen muss. Bei einer 30er Zone fahren die Leute 40 / 50 - da wird es eng mit "auf die Straße ausweichen".
Gerade in Wohngebieten sollte der Autoverkehr zurückgedrängt und dem Fuß / Radverkehr gegenüber untergeordnet werden. Das ist aber aus meiner persönlichen Sichtweise:
- sehr kleine Grundstücke (zum Kicken muss man auf die öffentliche Straße)
- Großstadtlage (es reicht 1 Auto - 1 Stellplatz ist für Besuch eh immer frei - auch wenn wir hier die Ausnahme bilden sind bei uns in der Straße zur Zeit immer mind. 5 öffentliche Stellplätze frei)
- Ein Miteinander auf der Straße ist wichtiger als die 10 Sekunden Zeitersparnis wenn man 50 fährt,...
 
B

Bauherren2014

Ich sehe das ebenso wie Wastl.

Das Argument mit den Parkplätzen kann ich ja durchaus noch nachvollziehen, wenn es denn tatsächlich ein Problem darstellt.
Denn zumindest in dem Baugebiet von Musketier, der das Problem ansprach, ist es nämlich keines. Es gibt genügend öffentliche Parkplätze, die keine 100 m entfernt sind. Und wenn ich tatsächlich Besuch habe, der schlecht zu Fuß ist, dann kann ich immer noch meinen eigenen Parkplatz räumen und mein Auto auf die öffentliche Plätze stellen. Dafür sind diese ja auch da.

Hat es wirklich schon mal jemand versucht Schrittgeschwindigkeit durch ein Wohngebiet zu fahren?
Ja, ich. Und selbst wenn man keine 7 km/h, sondern 10 oder 15 km/h fährt, ist das immer noch besser, als mit 30 km/h durchs Wohngebiet zu fahren, was leider Gottes eben auch einige machen, die selber kleine Kinder haben. Es ist an einigen Straßenecken schon so unübersichtlich, weil man durch Bepflanzung schon nicht sieht, ob ein Auto oder eben Kinder um die Ecke kommen. Wenn dann überall noch Autos auf der Straße stehen, macht es das Problem nicht besser.

Bei uns im Baugebiet kam auch schon die Frage auf, ob man aus unserer Straße nicht eine Spielstraße machen sollte.
Schon mal in den Bebauungsplan geschaut? Das ganze Baugebiet ist als verkehrsberuhigter Bereich gekennzeichnet. Nur hat das leider (noch) keiner umgesetzt.
 
M

Martin-84

Zuerst einmal reden hier alle anscheinend von verkehrsberuhigten Bereichen (VBB).
Diese erkennt man an dem VZ 325

Spielstraßen gibt es aber auch. Da darf dann wirklich kein Fahrzeug einfahren. Eine Spielstraße setzt sich aus dem VZ 250 mit dem ZZ 1010-10 zusammen.
Im übrigen stimme ich Wastl komplett zu.

Auch in verkehrsberuhigten Bereichen können Parkplätze markiert werden.
Wenn einige meinen, sie könnten keine 7 kmh mit ihrem Fahrzeug fahren, sollten Sie damit vielleicht in die Werkstatt und das untersuchen lassen oder mit diesem Fahrzeug eben nicht am Straßenverkehr teilnehmen, weil es anscheinend nicht STVO tauglich zu sein scheint.
Mir ist bekannt, dass sich fast niemand an die Schrittgeschwindigkeit im VBB hält. Gefährlich sind dann die, die mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit "durchrasen" um 3 Sekunden Zeit zu sparen. Leider ist das immer noch die Mehrheit. Anwohner sind nicht besser. Und wehe man springt als Fußgänger nicht sofort zur Seite. Auch Kinder müssen ihr "Spiel" sofort beenden, damit ja keine Sekunde Zeit eingebüßt wird.

Aber um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Da ja anscheinend auch Nachbarn einem VBB nicht abgeneigt sind, spricht nichts dagegen wenn ihr bei der Stadt anfragt. Dazu ist es sicherlich von Vorteil, wenn du so viele Nachbarn wie möglich für die Sache mobilisieren kannst. Allerdings solltet ihr dann schon die korrekten Begrifflichkeiten kennen (Verkehrsberuhigter Bereich, Spielstraße).
Ich wohne derzeit auch in einem VBB. Bis irgendwann in die 90er war das noch kein VBB, sondern mit Tempo 30 beschildert. Das wurde auch durch Initiierung von Anwohnern zum VBB. Es ist also durchaus möglich, etwas zu erreichen als Bürger.
Und ein VBB ist von der Aufenthaltsqualität für die Menschen immer anderen Ausführungen vorzuziehen, außer man wohnt vielleicht in einer komplett autofreien Siedlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben