Aushebung von gedüngter Erde für Bio Garten

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Guten Tag,
in meinem Garten möchte ich ein Bio Beet anlegen, da der Boden immer seht gedüngt wurde würde ich gern wissen wie tief ich das alles ausheben muss damit ich da nichts an mein Gemüse bekomme ? Ich dachte an 10 cm oder ist das zu wenig ?
 
L

Lily

Guest
Hi,
wenn dort immer sehr viel Dünger verwendet wurde dann reichen 10 cm sicher nicht aus. Ich würde da mind. 40 cm tief ausheben, damit keine Reste an dein Gemüse kommen.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
wenn du dir schon die viele Arbeit machst dann musst du aber auch sicher sein dass die Erde die du anstelle der bisherigen in des Beet tust auch frei von Dünger ist. Wie willst das wissen, denn auch wenn du sie aus der Natur holst kannst du nicht sicher sein dass nicht schon Kunstdünger dran ist.
 
L

Lily

Guest
Hallo du,
wenn du das mit dem Bio Anbau ernst nimmst dann finde ich das echt gut. Es ist leider überall was Chemisches dran auch wenn man selber nicht düngt oder spritzt. Leider kommt das Zeug schon durch die Luft da kannst du überhaupt nichts machen.
 
L

Lily

Guest
wie tief du ausheben solltest hängt davon ab wie stark die Belastung des Bodens an der Stelle ist. Du kannst dir im Fachhandel ein Set kaufen mit dem du den Boden testen kannst. Es gibt auch Fachleute die das für dich machen aber die sind teuer und das lohnt sich wohl nur wenn du Biobauer werden willst.
 
L

Lily

Guest
Hi,
mit 10 cm bist du sicher gut beraten, da die Einflüsse von außen von überall her kommen bringt es bestimmt nichts wenn du da sehr tief in die Erde rein gehst. Du solltest vielmehr testen was im Boden drin ist. Vielleicht ist das ja nicht so schlecht wie du denkst.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben