Meinungen und Hilfe zu Grundriss

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

abetterway

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Meinung und eure Tipps. Wir haben uns diese in Ruhe durchgelesen und haben uns noch einmal Gedanken über dies und jenes gemacht.

Zum WC im EG: wir haben sehr wenige Gäste, also sollte das Gäste/Büro eher als Büro dienen. Und ich glaube es ist ok wenn wir Gäste haben dann können sie nach oben gehen ins Kinderbad.

Der Abstellraum wurde nun weggelassen, hier wird sich Platz finden bei der Garage. Allerdings erscheint mit nun die Garderobe viel zu groß, sodass ich am überlegen bin den Abstellraum wieder einzuführen und die Garderobe zwischen Büro und Abstellraum zu machen.

Da ihr ja nun überall Büros haben werdet, verstehe ich nicht, was der Leseraum soll. Erstens ist es kein Raum, sonder der Flur. Zweitens wird man dort, spätestens wenn Kinder da sind, kaum noch in Ruhe sitzen können, um zu lesen
Naja ich möchte vielleicht einmal gemütlich sitzen und hinausschauen, oder für die Kinder ist es eine Spielfläche und können auch ungestört von den Eltern sein (funktioniert bei Bekannten sehr gut). Außerdem macht dieser Platz das Haus größer. Diesen würden wir gerne belassen, auch wenn es nicht unbedingt jedermanns Sache ist.

Wenn die Kinder ca. ü10, dann wäre ein Duschbad ausreichend. Wenn die Kinder gerade in den ersten Lebensjahren (ich lese in Planung), dann wäre das Familienbad definitiv "zu weit weg" von den Kindern -> erreichbares Wannenbad für Kinder (Kleinkinder haben andere Bedürfnisse als Heranwachsende/Erwachsende)
Wände im Wohnzimmer nicht ersichtlich... könnte eine Hallenwirkung sein -> kein gefühlter Rückzug, keine Behaglichkeit.
Bad für Gäste seh ich genauso: keine Dusche, sehr klein (erinnert an ein Reihenhaus-WC)
Das haben wir nun geändert, da hast du sicher recht das eine Badewanne besser ist.

Wir haben jetzt auch die Aufteilung des Elternschlafzimmers, Schrankraumes und Bades geändert. Ich glaube so passt es ganz gut (Badeinrichtung ist noch nicht vollständig).

Im Treppenhaus, EC, Garderobe kommen noch Fenster.
Und die Fenster die derzeit platziert sind sind auch noch nicht alle an ihrer richtigen stelle, da es uns momentan um den Grundriss geht und um die Aufteilung.

Wir haben noch die Vor- und Rücksprünge im OG weggelassen, damit es einfacher wird.


Liebe Grüße
abetterway
 

Anhänge

T

Tichu78

  • Der Knicks der Außenmauer an der Speise und der Garderobe ist mir aufgefallen. Wofür sind die gut?
  • 13qm Garderobe ist für 4 Personen viel zu groß
  • der Eingansbereich ist ja gar nicht vom OG überdacht Nimmt Licht für die Treppe und das Mini WC.
  • der Weg zur Küche wäre mir zu lang
  • das Büro hat keine Tür
  • die Stufen ins Wohnzimmer würden mich persönlich nerven (wir haben nur eine und da stolpert unser Kind mit 4 Jahren noch).
  • das Wohnzimmer ist auch komisch eingerichtet, jedesmal muss man um die Couch herumlaufen, wenn man von den Stufen hochkommt. Viel Platz ist da auch nicht.
  • man kann ja gar nicht von der Couch in den Kamin schauen
  • Platz zwischen Esstisch und Fenster ist ein bissel knapp?
  • das WC im EG ist ziemlich eng
  • der Klassiker die Eltern bekommen ein 11qm Bad und die beiden Kids nur 4qm? Und dann auch noch eine Badewanne?
  • Schlafzimmer nach Süden, da wir die Bude im Sommer schön warm
  • 15qm fürs Schlafzimmer ... wann setzt man sich denn im Schlafzimmer an den Tisch mit den beiden Stühlen? Den Wohnraum kann man doch besser nutzen oder?
  • bei so vielen Fenster wird die Statik interessant Lastabtragungen sehe ich auch keine ... aber da halte ich mich als Laie dezent zurück, das zu bewerten
  • Wo steht denn die Garage?
hmm, wenn der Entwurf vom Architekt ist ... ist der wirklich Architekt??? Da würde ich irgendwie besseres erwarten.
 
A

abetterway

Hallo Tichu78,

danke für deine Kommentare.

- Die Ecken in der Außenmauer sind rein optisch, wir aber wahrscheinlich fallen.
- die Garderobe haben wir uns schon vorgemerkt das diese wieder verkleinert wird
- die Überdachung, ist nur der Eingangsbereich, mit Lichbändern und Fenster dürfte es in den Griff zu bekommen sein.
- Die Einrichtung kann man ändern, Couch ist sicher nicht die die hingestellt wird (aber welche es wird steht noch in den Sternen
- das WC ist wirklich mit 110cm innen zu eng?
- Was ist schlecht daran wenn die Kinder eine Badewanne haben?
Bezgl. der Größe des Kinderbadezimmers, finde ich es nicht zu klein. Wir müssen momentan zu zweit auf nicht einmal 4 m² auskommen und es geht auch. Außerdem rechne ich nicht damit das Kinder ewig im Haus bleiben werden und was mache ich dann mit einem großen Bad?
Und bevor jetzt as Argument kommt, das wir dann gleich ein großes für alle zugänglich machen können, finde ich das jeder seinen Rückzugsort haben sollte. Und in der Pubertät ist es sicher nicht schlecht wenn es zwei Badezimmer gibt.
- Schlafzimmer, es muss ja kein Tisch dortstehen, es kann genauso noch eine Kommode hinkommen....Einrichtung muss ja nicht so sein

Garage kommt in den Nord-Westen - vor die Speis, da dort auch die Zufahrt ist. Sodass man dann gleich überdacht in den Überdachten Eingangsbereich gehen kann.

Bezgl. Statik sehe ich kein wirkliches Problem...


Liebe Grüße
abetterway
 
M

milkie

Hat schon ein Statiker drüber geschaut, wenn du da kein Problem siehst?
Ich sehe im EG kaum tragende Wände

Ich finde das Elternschlafzimmer und die Galerie zu groß. Da würde ich lieber den Kindern (Kinderbad) mehr Platz zugestehen.
Und später wenn die Kinder außer Haus sind hat jeder ein eigenes Bad, ist doch nett.

Die Stufen zum Wohnzimmer gefallen mir nicht.
 
S

Schiffinho

1.) Ihr habt keine einzige Dusche im Haus
2.) Podest im Wohnzimmer finde ich problematisch, vor allem wenn ich mal an später denke, wenn Treppen steigen beschwerlicher wird.
3.) Die Wanne im Kinderbad ist wie groß genau? 1,70 hat der Raum in der Tiefe, wenn ich noch 10cm Ablagefläche an jeder Seite abziehe ist das noch 1,50m, das mag im Kleinkindalter reichen, aber ab dem Teenager Alter wird die Badewanne nicht mehr zum Baden reichen
4.) Klar, Eure Kinder werden die mit Sicherheit irgendwann ausziehen, das wird allerdings erst im jungen Erwachsenenalter sein. Und bis dahin werden sich die Bedürfnisse gewiss ändern...
5.) Wie kommt man ins Büro / Gästezimmer?
6.) Ich persönlich finde das Verhältnis, reiner Elternbereich / Kinderbereich im OG nicht passend. Ihr genehmigt Euch 35qm und für die Kinder stehen noch ca. 30qm zur Verfügung. Die Kinder werden im Gegensatz zu Euch später einen Großteil des Tages in Ihren Zimmern verbringen
7.) Es besteht quasi keine Möglichkeit für die beiden Kinder sich parallel zu waschen.
8.) Kind 2 hat nur 13,3qm und nicht 14qm. Sind das bodentiefe Fenster? Wenn ja besteht bei Kind 2 keine sinnvolle Möglichkeit ein 140cm Bett zu stellen

PS: Die Quadratmeter Angaben sind interessant gerundet, die Elternräume sind grundsätzlich ab und die Kinderräume grundsätzlich aufgerundet
 
M

Manu1976

Ich finde ja immer noch, dass das Platz-Nutzen-Verhältnis einfach nicht stimmt.

-Der Essbereich ist viel zu klein geplant
- das WC auch (immer noch Mietsklo Charakter) Unseres ist innen 1,40m breit und ich finde das schon sehr grenzwertig. Selbst wenn man sich dort nicht viel aufhält, so muss man doch bedenken, dass man evtl. auch mal zu zweit da rein muss, solange das Kind noch klein ist und man da vielleicht auch gerne mal ne Ersatzunterhose oder ne Pampers lagern möchte.
- das Wohnzimmer ist groß, aber irgendwie kaum wirklich nutzbar. Nimm mal ein Blatt Papier in die Hand und zeichne dort die Möbel ein, die du dann auch stellen möchtest
- diese 2 Stüfchen ins Wohnzimmer wirst du spätestens dann verfluchen wenn du 3 mal da gestolpert bist oder deine Kinder da 3 mal runtergefallen sind.
- das Kinderbad ist nicht fertig gedacht. Mehr als 1 Person passt da gleichzeitig nicht rein - da kommt Freude auf beim Kind(er) baden. Entweder das Elternbad vom Flur aus zugänglich machen, oder beim Kinderbad Wanne UND Dusche einplanen.
- der Platz oben im Flur ist immer noch verlorener Platz. Du wirst keine Zeit haben, um dort oben zu lesen bzw. im Wohnzimmer wird es gemütlicher sein. Auch als Spielzimmer wird der Platz nicht so geeignet sein, bzw. nur eine kurze Zeit. Irgendwann wird dich der "Saustall" den Kinder beim Spielen nun mal gerne machen nur noch nerven, wenn du keine Tür zu machen kannst - vom Geräuschpegel mal gar nicht zu reden, wenn die Kids oben mit Freunden im Flur spielen und ihr evtl. mal was in Ruhe lesen oder fernseh schauen wollt.
- Wo ist eigentlich der Schornstein im OG?

Also ich finde aus dieser Hausgröße ist mehr raus zu holen, wie solche Miniräume im OG.

Ich würde die Treppe evtl. versetzen und zwar Richtung Garderobe, dort wo im OG die Ankleide ist. Dann könnte das Bad zum Schlafzimmer werden und Schlafzimmer könnte Bad und Ankleide werden - evtl. noch ein Teil von dem Spielflur dazu nehmen. Dann hättet ihr neben der Treppe im OG Platz für ein schönes Kinderbad und 2 gleichwertige große Kinderzimmer. Nur im EG müsstet ihr dann noch ne Lösung für das Büro und die Garderobe finden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+ELW - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben