Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Bei uns war der Keller finanziell nicht drin. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber mit Keller bauen. Wir bauen dafür jetzt eine große Garage mit jeder Menge Stau- und Bastelraum.
 
Sunny

Sunny

Keller
+ Hauswirtschaftsraum aus der Wohnebene weg ( Geräusche )
+ Lagerung elektrischer Geräte über den Winter im trockenen gegeben
+ Hobby / Bastelraum im Winter gut nutzbar da dieser im Winter wesentlich wärmer ist als die Garage (es sei denn die Garage ist beheizt)
+ im Sommer kann man Lebensmittel / Getränke kühl lagern und sogar sich selbst bei 30 C draußen ist dies ein toller Effekt ; )
+ man braucht keine teure große Garage da ja ein Carport genügt

- klar teurer in der Anschaffung (wenn man aber hierdurch die Garage durch ein Carport ersetzen kann gleicht es sich ja wieder aus)
- die zusätzliche Treppe nach unten (man wird ja nicht jünger)
 
M

Manu1976

Ich finde, da kann man so pauschal keine Aussage machen. Kommt immer auf einen selber an. Was man an Wohnraum und Lagerplatz benötigt.

Unser 1. Haus haben wir mit Keller gebaut und ich fluche jeden Tag, weil man wegen jedem Sch.... in den Keller rennen muss. Die Hälfte vom Keller ist Lagerraum, die andere Hälfte ist Büro und Gästezimmer.
Unser 2. Haus hat nun keinen Keller. Hauswirtschaftsraum ist nun praktischerweise direkt neben der Küche mit Zugang zur kleinen Terrasse. Wir haben nen Extra Anschlussraum und Büro ist nun auch im EG. Die Grundfläche hätten wir so oder so gebraucht, da wir im OG 4 Schlafzimmer brauchen.

Statt Keller haben wir den Spitzboden ausgebaut mit einer Raumspartreppe (keine Zugtreppe) nach oben. Der Ausbau des Spitzbodens hat uns ca. 15.000,- Euro gekostet und ersetzt von der Fläche (60m2 - Bodenfläche) fast den Keller.
 
S

Skaddler

Guest
Naja, selbst wenn wir mit Keller bauen würden, würden wir kein Carport nehmen, sondern die Garage. Das Auto können wir ja nicht im Keller parken und ein Carport gefällt mir erstens nicht und zweitens hat er halt nicht die Garagenvorteile. Wir bauen übrigens ohne Keller, haben aber einen gesonderten Waschraum hinter dem Bad und eine Speisekammer unter der Treppe. Zudem wüsste ich nicht, was ich dann dort reinstellen sollte.
 
Sunny

Sunny

Naja, selbst wenn wir mit Keller bauen würden, würden wir kein Carport nehmen, sondern die Garage. Das Auto können wir ja nicht im Keller parken und ein Carport gefällt mir erstens nicht und zweitens hat er halt nicht die Garagenvorteile. Wir bauen übrigens ohne Keller, haben aber einen gesonderten Waschraum hinter dem Bad und eine Speisekammer unter der Treppe. Zudem wüsste ich nicht, was ich dann dort reinstellen sollte.
Was sind denn Garagenvorteile? Ich kenne nur einen und das wäre das Tor. Aber egal, ich will ja hier nicht die nächste Diskussion entfachen. Ich wollte ja nur aus meiner Sicht schildern was für Vor- und Nachteile ein Keller haben kann.
 
sirhc

sirhc

Noch habe ich keine Zahlen, aber ich rechne mit Mehrkosten von 30.000 Euro im Vergleich zur Bodenplatte. Bei Keller denke ich an Bar, Tischtennisplatte, Kicker, Dart, Waschküche, Büro/Gäste und Fitnessecke. Dafür kein Büro und keinen Hauswirtschaftsraum im EG wo die Fläche am wertvollsten ist. Ich hoffe sehr dass wir es inklusive Keller hinbekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben