Einfamilienhaus 160m² - Zweiter Entwurf

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

Nora22

Ich weiß leider nicht, was der Wintergarten gekostet hat. Wir mögen eigentlich keine Wintergärten, aber als Spielzimmer ist er jetzt super, man kann das Wohnzimmer abends komplett spielzeugfrei machen.
Bei uns stört die Arbeitsecke im Schlafzimmer nicht, ist aber natürlich ein Kompromiss, weil wir eigentlich zwei AZ bräuchten. Man kann nicht alles haben, wenn man eine Bestandsimmobilie kauft.
 
N

Nora22

Ach so, der Wintergarten ist gleich mitgebaut worden, deshalb fügt er sich optisch wirklich gut ein und wirkt nicht angebaut.
 
H

Häusle77

Wir sind auf der Suche nach einem Grundriss für ein Einfamilienhaus mit ca. 160qm.

Das Grundstück ist 22m breit und 26m tief und hat direkte Südausrichtung.
Da dies scheinbar nicht so einfach ist, stelle ich die Vorgaben mal hier rein. Vielleicht hat jemand von euch ja einen Vorschlag parat:

EG mit Offener Küche, Gäste WC mit Dusche, kleines Gästezimmer und nicht zu kleinen Hauswirtschaftsraum mit Fenster und Zugang zur Garage(Grenzbebauung im Osten 6x9m)

OG mit Arbeitszimmer, Kinderzimmer und Schlafzimmer. Zusätzlich eine Ankleide mit Zugang von der Diele. Das Bad sollte nicht zu klein werden (ca. 12qm).

In den meisten Grundrissen die wir bisher gesehen haben ist eine Garage im Osten nicht möglich, da sich dort das Gäste-WC befindet.
Im OG gibt es ein Problem die Ankleide zu integrieren ohne das Schlafzimmer extrem zu verkleinern...

Über Vorschläge aller Art wäre ich sehr dankbar!

Satteldach 45° Traufhöhe 4m
 
S

scr00ge

So Leute!
Wir haben den Grundriss nochmals geändert
Jetzt haben wir wirklich nen Architekten beauftragt.

Nur das EG wurde geändert, aber jetzt ist die Treppe aus dem Schmutzbereich raus, die Diele ist breit genug, in der Küche haben wir ne Innen-Außen-Beziehung und wir können nun in der Diele was stellen.

Wäre toll wenn ihr noch mal eure Meinung kundtut

P.S.: Die Garage rückt 2m vom Haus weg. Somit haben wir einen überdachten Eingangsbereich. In der Küche wurde noch ein Fenster im Osten (links) eingefügt.
einfamilienhaus-160m-zweiter-entwurf-81076-1.jpg
 
L

Legurit

Flur ggf nach hinten etwas dunkel.
Bad OG zu groß und von der Möblierung Käse
Schlafzimmer Zugang ist unglücklich
Garderobe am Ende der Diele ist auch eher widersinnig
WC mit 0,995 m und so gestellten Sanitärobjekten geht nicht... da kommt ja noch ne Vorwandinstallation.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben