Grundriss Einfamilienhaus 130qm - Feedback und Kritik

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DNL

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrere Grundrissdiskussionen mitgelesen und wünsche mir nun von Euch auch Feedback und Kritik zu unserem bis jetzt geplanten kompakten Grundriss.
Ich versuche mal stichpunktartig die Kriterien zu erfassen:
  • Zwei Erwachsene und zwei kleine Kinder (Kindergartenalter) sollen in dem Haus ihren Platz finden.
  • ca 128qm
  • Pultdach (Höhe ab ca 1,90m bis 2,60m), die hohe Seite linksseitig.
  • Kein Keller möglich
  • Nicht massive Bauweise.
  • Fenster noch nicht geplant.
  • Die Technik soll in den knapp 1qm großen Räumen in der Treppenmitte und unter der Treppe Platz finden. Nach Rücksprache mit einem Gebäudetechnikunternehmen soll das ausreichend sein. Auch, wenn die Technik noch nicht genau entschieden ist.
  • Waschmaschine und Trockner sind hinter der Tür im Badezimmer.
  • Die möbel sind natürlich exemplarisch eingezeichnet. So in etwa könnten wir uns das aber vorstellen.
  • Links vom Grundstück ist ein Graben und eine kleine Straße und unten ist eine Straße.
  • Rechtsseitig wird ein zweites Haus durch eine befreundete Familie gebaut. Dort wird keine Abgrenzung sein.
  • Hinter der südlichen Ecke des Grundstücks steht eine riesige Eiche.
  • Von den Himmelsrichtungen her wäre es eigentlich klassischer, das Wohnzimmer Richtung Süden auszurichten. Wir möchten aber gerne weg von der Straße sein und unser Familien- und Gästeleben findet eher am Esstisch oder draußen statt.
  • Die Lage des Hauses auf dem Grundstück kann sich auch ggf noch etwas verändern.

Ich freue mich über jegliche Form von konstruktiver Kritik und Feedback.
dusche-waschmaschine-trockner-wandscheibe-feedback-74847-1.jpg
dusche-waschmaschine-trockner-wandscheibe-feedback-74847-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

die Wandscheibe gegenüber des Treppenantritts ist vermutlich statisch erforderlich, oder?

Falls dies nicht so sein sollte, würde ich mir überlegen diese wegzulassen - dadurch würde der Koch-/ Wohn- und Essbereich wesentlich großzügiger wirken.


Im Bad im EG ist eine große Dusche links vom Eingang, oder?
Schade finde ich, dass Ihr im Hauptbad im OG keine Dusche habt. Ich würde mir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre die Dusche im EG mit der Waschmaschine und dem Trockner im OG zu tauschen.
Direkt neben einem der Kinderzimmer würden mich die teilweise doch lauten Geräte stören.

Ohne eingezeichnete Fenster ist es allerdings recht schwierig, einen Grundriss zu bewerten.

Grüße,

Dirk
 
Cascada

Cascada

Ich sehe es wie Doc. Trockner/Waschmaschine OG mit der Dusche im EG "tauschen".
Ansonsten würde ich sagen: aus den Gegebenheiten (Größe des Hauses und ohne Keller) ziemlich das Optimum herausgeholt.
Bei vier Personen (wie bei uns auch) könnte es mit dem Stauraum etwas knapp werden - die Kinder werden auch größer und es sammeln sich Sachen an, die man nicht unbedingt gleich wegwerfen/weiterverkaufen möchte.
Wenn kein Keller, dann vielleicht ein Satteldach mit höherem Kniestock? Den Dachboden könnte man dann als Stauraum verwenden.
MfG
 
Y

ypg

Die Wandscheibe würde ich ggf versetzen zum Küchenanfang. Waschmaschine und Trockner würden beim Baden stören, Dusche im EG so ohne Schlafzimmer irgendwie über, schlage also auch Tausch vor. nicht ganz so ideal ist der Schrankplatz im Schlafzimmer.
Hobby wird wohl ein kleines Chaoszimmer werden, aber ok...
Eventuell im OG abstell mit Kind tauschen, dann kann abstell vom Schlafzimmer aus begehbar werden und der Eingangsbereich dort verändert werden?!

Klar und funktionell - kleines Raumwunder?! :)
 
D

DNL

Hallo,

die Wandscheibe gegenüber des Treppenantritts ist vermutlich statisch erforderlich, oder?

Falls dies nicht so sein sollte, würde ich mir überlegen diese wegzulassen - dadurch würde der Koch-/ Wohn- und Essbereich wesentlich großzügiger wirken.
Ja, irgendeine Form eine statischen Unterstützung ist erforderlich. Es muss aber keine ganze Wandscheibe sein. Und genau das ist auch noch Diskussionspunkt unter der selben Argumentation. Die Gegenargumentation ist, dass mit Wandscheibe die Räume etwas definierter seien.


Im Bad im EG ist eine große Dusche links vom Eingang, oder?
Schade finde ich, dass Ihr im Hauptbad im OG keine Dusche habt. Ich würde mir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre die Dusche im EG mit der Waschmaschine und dem Trockner im OG zu tauschen.
Ah, das hätte ich vielleicht etwas genauer schreiben sollen: Bad im OG hat hinter der Tür einen Turm mit Waschmaschine und Trockner übereinander. Das zweite "Quadrat" ist eine Dusche. Also Badewanne und Dusche vorhanden.
Wir möchten Trockner und Waschmaschine gerne da haben, wo auch die Wäsche anfällt. Das ist bei uns in erster Linie im OG. Wobei natürlich trotzdem Wäsche durch die Gegend getragen werden muss: Zum Legen und Wäscheleine.

Bei vier Personen (wie bei uns auch) könnte es mit dem Stauraum etwas knapp werden[...]
Wenn kein Keller, dann vielleicht ein Satteldach mit höherem Kniestock? Den Dachboden könnte man dann als Stauraum verwenden.
Das ist sachlich völlig korrekt und wäre auch sinnvoll. Die Entscheidung zum Pultdach ist hier emotional gesteuert. Jetzt wird wahrscheinlich der ein oder andere die Hände überm Kopf zusammenschlagen :)
Wir werden allerdings ein etwas größeres Gartenhaus bauen, allerdings natürlich nicht Frostsicher, aber zumindest trocken.

Die Wandscheibe würde ich ggf versetzen zum Küchenanfang.
Auch eine gute Idee. Ich hatte sonst die Idee, an die Ecke der Küche eine Säule zu setzen.

Nicht ganz so ideal ist der Schrankplatz im Schlafzimmer.
Wie meinst Du das? Weil der schrank nicht "verschwindet" z.B. hinter der Tür oder so?

Hobby wird wohl ein großes Chaoszimmer werden, aber ok...
Ich hab das mal korrigiert :)


Vielen Dank auch für die weiteren Tipps und das Feedback. Gerne noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben