Nordrheinische Ärzteversorgung

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

mayk294

Hallo - ich habe mich gerade maßlos über meinen Kreditgeber - die NorDeutsche Reihenhauseinische Ärzteversorgung geärgert.
Ich habe 2011 einen Antrag zu einem Forwarddarlehen über die Interhyp gestellt und bekam das Angebot über die Volksbank MÜNSTER
Soweit so gut. Der Vertrag kam zustande und läuft schon über ein Jahr
Vor ein paar Wochen bekam ich Post, dass eine BRIEFBILDUNG von der NorDeutsche Reihenhauseinischen Ärzteversorgung verlangt werde.
Dies sei Vertragsbestandteil - das ist wohl rechtlich so.
Worüber ärgere ich mich?
Dass diese Anforderung nach 1 Jahr erfolgt - und viele Kreditgeber auf eine solche Briefbildung mittlerweile verzichten!!!
Also wer die rund 350 Euros sparen will sollte auch bei der Volksbank Münster VORHER fragen, ob die NorDeutsche Reihenhauseinische Ärzteversorgung der Kreditgeber ist - und dann (das ist meine freie Meinung!!!) besser die Finger davonlassen!!!!
O.g. stellt lediglich meine eigene subjektive Meinung und gemachte Erfahrung dar!!!
 
N

nordanney

Wahrscheinlich steht es so in der Grundschuldbestellungsurkunde, dass eine nachträgliche Briefbildung zulasten des Kunden erfolgen kann. Einen Grund hierfür kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Hast Du evtl. eine weitere Finanzierung bei der VB? Dann kann es daran liegen, dass sich beide Banken die Grundschuld teilen - und das funktioniert nur mit einem Grundschuldbrief.
 
T

toxicmolotof

Dann wird dein Kredit demnächst mit anderen Krediten wohl in einem Hypothekenpfandbrief (oder vergleichbar) zusammengefasst zu einer handlichen Summe von mehreren Millionen und dann wieder gestückelt an Investoren verkauft.

Das ist der Nachteil am billigen Geld.

Da wurde wohl das kleingedruckte nicht vollständig gelesen oder verstanden.
 
N

nordanney

Pfandbriefe ist doch klasse! Macht die NÄV m.W. aber nicht. Die haben schon vor 20 Jahren ihre Liquidität in Darlehen gesteckt. Seit einigen Jahren machen es ja auch die Versicherungen massiv, da auch dort ansonsten keine Rendite mehr erwirtschaftet werden kann.
 
N

nordanney

Für eine Verbriefung ist der Grundschuldbrief unnötig, da nur die Forderung verbrieft wird. Heutzutage ist der Grundschuldbrief fast unnötig, man diskutiert in Fachkreisen sogar schon mal über seine Abschaffung. Der einzige Nutzen liegt in einer privatschriftlichen Abtretung (z.B. eines Teils, wenn verschiedene Banken finanzieren - oftmals bei Volksbanken, da es dort verschiedene genossenschaftliche Partner gibt und der Kunde manchmal keine Ahnung hat, wo sein Geld tatsächlich herkommt).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben