Verwendungsmöglichkeiten von Fliesenverschnitt

4,00 Stern(e) 3 Votes
f-pNo

f-pNo

Hallo zusammen,

unser Fliesenleger hat seine Arbeiten fast abgeschlossen. Obwohl wir einen (unserer Meinung nach) sehr guten Fliesenleger haben, bleibt doch noch eine Menge Verschnitt übrig.

Genau wegen diesem Verschnitt habe ich Bauchschmerzen. Immerhin hatten wir uns die Wunschfliesen ausgesucht und entsprechend teuer bezahlt und jetzt müssten X Quadratmeter Fliesen entsorgt werden.

Ich überlege die ganze Zeit, wie ein Teil des Fliesenverschnittes sinnvoll genutzt werden kann. Der Großteil der Fliesen ist nicht glatt, sondern eher angeraut.
Meine erste Idee war die Verwendung für einen Grillplatz oder ggf. teilweise für die Terrasse. Die Fliesen werden so ähnlich verlegt, wie Natursteine - also ein wenig Puzzle spiele. Nach Befragung diverser Teile meiner Familie wurde diese Idee aber verworfen.
Mein Vater äußerte die Idee, dass der gesamte Verschnitt komplett zerkleinert wird und als "Fliesenschotter" verteilt wird. Da habe ich eher meine Bedenken. Zum Einen da ich mir vorstellen kann, dass der "Fliesenschotter" evtl. scharfkantig wird. Zum Anderen, da es noch immer eine Verschwendung der teuren Fliesen ist.

Bloß - was kann man sonst aus dem Verschnitt machen? Hier hoffe ich auf machbare und kreative Vorschläge von Euch. Also haut rein in die Tasten.
 
Musketier

Musketier

Normalen Verschnitt müßte der Fliesenleger entsorgen. Allerdings war da bei uns auch fast nichts übrig, da viel im wilden Verband verlegt wurde.
Ganze Fliesen lagern bei uns in der hintersten Ecke des Dachbodens, falls irgendwann beim Bohren, Runterfallen eines Gegenstandes etc eine Fliese kaputt geht.
 
f-pNo

f-pNo

Normalen Verschnitt müßte der Fliesenleger entsorgen. Allerdings war da bei uns auch fast nichts übrig, da viel im wilden Verband verlegt wurde.
Ganze Fliesen lagern bei uns in der hintersten Ecke des Dachbodens, falls irgendwann beim Bohren, Runterfallen eines Gegenstandes etc eine Fliese kaputt geht.
Wir werden auch von jeder Fliesensorte jeweils reichlich ein Paket behalten. Andere ungeöffnete Pakete (bis auf die Bodenfliesen Bad, welche Auslaufmodell waren) nimmt der Fliesenhändler zurück.

Hätten wir die Fliesen über unseren GÜ besorgt, würde der Fliesenleger den Verschnitt entsorgen. Da wir die Fliesen selber gekauft haben, müssen wir auch den Rest entsorgen.
Bei uns konnte aufgrund der Fliesen (Struktur und Farbe) nur das WZ im wilden Verband gelegt werden. Alle anderen Fliesen sind "schön geordnet" verlegt - daher ist hier auch der Verschnitt größer. Es geht mir auch nicht um die krampfhafte Wiederverwendung - genauso wenig um die 15 Euro (pro Tonne), welche ich für die Entsorgung des Bauschutts an den Wertstoffhof zahlen muss. Die werden sowieso fällig, da auch noch anderes entsorgt werden muss.
Ich bin bloß der Meinung, dass es doch bestimmt Ideen und Möglichkeiten gibt (auf die ich aktuell nicht komme), um die größeren Verschnittstücke noch einer sinnvollen Verwendung zuzuführen.

Eine vielgelobte Eigenschaft von uns (gebürtigen) Ossis: Wir werfen nicht sofort alles weg, sondern überlegen, ob es vernünftige Verwendungsmöglichkeiten gibt (aus Sch... Gold zu machen war in der Nicht-Überflußgesellschaft eine wichtige Eigenschaft). Tja - nur fehlt mir dabei noch die zündende Idee .

Daher die Frage an unsere User-Gemeinschaft.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo f-pNo,

wäre es eventuell eine Idee, mit dem Fliesenverschnitt eine Theke oder einen Tisch zu belegen?

Bevor mich jetzt alle "steinigen", ich bin auch kein Fan des "Verbandes der Fliesentischbesitzer", aber für eine Outdoor-Theke (Grillplatz o.ä.) wäre doch so ein Fliesenbelag (sofern die Fliesen frostsicher sind) nicht die schlechteste Idee, denke ich...

Grüße,

Dirk
 
WildThing

WildThing

Oder ein Mosaiktisch? Es müssten halt dann schöne Fliesen sein..
Oder für Nager eine Kloecke? Glaub die machen das in manchen Nagerhäuschen aus mit Fliesen
Ansonsten vielleicht einfach mal Googeln, gibt sicher viele Bastelideen mit Fliesen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben