Bungalow120 Bauen

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bungalow120

Hallo,
ich machs kurz:
Wir haben vor ein Haus (in Bayern) zu bauen, das wir gern hier im Forum vorstellen möchten.
Ich versuche mir durch Lesen und Unterhaltungen mit Bauherren eine möglichst gute Grundlage zu schaffen (was bei diesem umfangreichen Thema für mich als Anfänger sehr schwer ist).
Nun gut,...damit ich nicht "einem törichten Mann gleiche, der sein Haus auf Sand baut",
wie es so schön in der Bibel heißt, möchte ich euch um Rat, Hilfe u. Tipps bitten.
Ich schätze eure Erfahrungen sehr, denn dass was ich von Bauzeitschriften und Hausverkäufern in Musterhausparks erfahren habe, reicht natürlich nicht aus.

Beschreibung Person:

Meine Frau (23) / Hausfrau.
Ich (25) / techn. Zeichner – Maschinenbau.
Kinder noch keine, aber 1-2 geplant.

Beschreibung Bauvorhaben:

Grundgedanke
>Bungalow ohne Keller
>Wohnfläche rund 120m², Außenmaße 12,5mx11,6m
>Monolithische Bauweise (36,5er Ziegel Unipor W09)
>Kfw 70

Dach
>Walmdach 30°
>Dachboden nicht ausgebaut, aber durch normale Treppe
und nach oben verlegte Anschlüsse für späteren Ausbau vorgesorgt

Heizung
>Luft/Wasser-Wärmepumpe (Split-Bauweise)
>Fußbodenheizung
>Kaminofen

Fenster
>3-fach verglast

Bodenbeläge
>Schlafz. u. Kinderz. Laminat
>Restl. Zimmer gefliest (warsch. Feinsteinzeug)

Grundstück
> rund 1200m²

Der aktuelle Stand:

NOCH ist nichts fürs Haus unterschrieben,
NOCH ist kein Kredit abgeschlossen,
NOCH ist das anvisierte Grundstück nicht gekauft.

Umsetzen würde ich das Haus mit einem "Planer" den ich kenne (der den Eingabeplan, die Ausschreibungen, Kostenermittlung, bauleitung usw. macht)

Freue mich auf die Hilfe hier im Forum und bin gespannt wie es hier mit eurer Hilfe, Erfahrung und euren Tipps weiter geht!

Im Anhang der von mir geplante Grundriss.




Meine Fragen (ich werde im Laufe der Zeit die Fragen mit Link zum Beitrag erweitern) :


1 . HAUS-GRUNDRISS:

https://www.hausbau-forum.de/threads/bungalow120_meinung_tipps_grundriss.10804/

2 . HEIZUNG:

https://www.hausbau-forum.de/threads/bungalow120_hilfe_erklaerungen_erfahrungen.10806/

3 . DACH:

https://www.hausbau-forum.de/threads/bungalow120_dachplanung_meinung_tipps_erfahrungen.10807/

4 . BAD:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
W

Wastl

Habt ihr schon ein Grundstück? Du schreibst ca 1200qm - ist das schon euer Grundstück?
Gibt es zu dem Grundstück einen Bebauungsplan oder Festsetzungen im Freiflächenplan? Innerorts oder Außerorts? Hanglage oder eben? Auflagen der Kommune?
Hast du dir Gedanken über eine Finanzierbarkeit gemacht?
Du planst dein Haus schon sehr detailliert - sind alle anderen Aspekte bereits abgehandelt? Wenn nicht würde ich zuerst das angehen, bevor du in die Detailplanung des Hauses einsteigst,...
 
B

Bungalow120

Habt ihr schon ein Grundstück? Du schreibst ca 1200qm - ist das schon euer Grundstück?
Gibt es zu dem Grundstück einen Bebauungsplan oder Festsetzungen im Freiflächenplan? Innerorts oder Außerorts? Hanglage oder eben? Auflagen der Kommune?
Hast du dir Gedanken über eine Finanzierbarkeit gemacht?
Du planst dein Haus schon sehr detailliert - sind alle anderen Aspekte bereits abgehandelt? Wenn nicht würde ich zuerst das angehen, bevor du in die Detailplanung des Hauses einsteigst,...
Hallo "Wastl"
Es geht hier um ein Baugebiet in einem kleinen Dorf dass schon lange Zeit unbebaut ist.
Einen Bebauungsplan gibt es. Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl usw. müsste ich nachschauen (Bin gerade nicht zu Hause)
Erlaubt ist: Satteldach in eine bestimmte Richtung...mit ich glaube 38-45°.....
Unser Vorhaben läuft dann unter Sondergenehmigung.....
Der Planer mit dem ich da vorgehe ist der Meinung dass wegen dieser Begrenzung das Baugebiet sehr uninteressant für die meisten ist.
Das Grundstück das wir dort anvisiert haben ist deutlich größer, wobei die gemeinde schon bestätigt hat dass wir es verkleinern dürften...
Geplant sind 1000 - 1200 m²
Also, NOCH gehört uns das Grundstück nicht.
Achja,.. Ja Hanglage (wenn man das bei diesem Hang schon so nennen darf) .... Hab´s jetzt nicht genau im Kofp aber ich glaube 6 %...
Ich weiß dass dies bei einem Bungalow nicht optimal ist.

Ja über Finanzierbarkeit habe ich mir Gedanken gemacht:
Hängt auch noch vom Gesamtergebniss meines Planers ab. (Aber das wäre dann ein anderer Thread, denke ich )
(Grundsätzlich ist es möglich)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben