Bungalow120 Bauen

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bungalow120

Hallo,
ich machs kurz:
Wir haben vor ein Haus (in Bayern) zu bauen, das wir gern hier im Forum vorstellen möchten.
Ich versuche mir durch Lesen und Unterhaltungen mit Bauherren eine möglichst gute Grundlage zu schaffen (was bei diesem umfangreichen Thema für mich als Anfänger sehr schwer ist).
Nun gut,...damit ich nicht "einem törichten Mann gleiche, der sein Haus auf Sand baut",
wie es so schön in der Bibel heißt, möchte ich euch um Rat, Hilfe u. Tipps bitten.
Ich schätze eure Erfahrungen sehr, denn dass was ich von Bauzeitschriften und Hausverkäufern in Musterhausparks erfahren habe, reicht natürlich nicht aus.

Beschreibung Person:

Meine Frau (23) / Hausfrau.
Ich (25) / techn. Zeichner – Maschinenbau.
Kinder noch keine, aber 1-2 geplant.

Beschreibung Bauvorhaben:

Grundgedanke
>Bungalow ohne Keller
>Wohnfläche rund 120m², Außenmaße 12,5mx11,6m
>Monolithische Bauweise (36,5er Ziegel Unipor W09)
>Kfw 70

Dach
>Walmdach 30°
>Dachboden nicht ausgebaut, aber durch normale Treppe
und nach oben verlegte Anschlüsse für späteren Ausbau vorgesorgt

Heizung
>Luft/Wasser-Wärmepumpe (Split-Bauweise)
>Fußbodenheizung
>Kaminofen

Fenster
>3-fach verglast

Bodenbeläge
>Schlafz. u. Kinderz. Laminat
>Restl. Zimmer gefliest (warsch. Feinsteinzeug)

Grundstück
> rund 1200m²

Der aktuelle Stand:

NOCH ist nichts fürs Haus unterschrieben,
NOCH ist kein Kredit abgeschlossen,
NOCH ist das anvisierte Grundstück nicht gekauft.

Umsetzen würde ich das Haus mit einem "Planer" den ich kenne (der den Eingabeplan, die Ausschreibungen, Kostenermittlung, bauleitung usw. macht)

Freue mich auf die Hilfe hier im Forum und bin gespannt wie es hier mit eurer Hilfe, Erfahrung und euren Tipps weiter geht!

Im Anhang der von mir geplante Grundriss.




Meine Fragen (ich werde im Laufe der Zeit die Fragen mit Link zum Beitrag erweitern) :


1 . HAUS-GRUNDRISS:

https://www.hausbau-forum.de/threads/bungalow120_meinung_tipps_grundriss.10804/