Bauüberwachung TÜV vs. DEKRA

4,80 Stern(e) 4 Votes

TÜV oder Dekra für die Bauüberwachung?

  • TÜV

    Stimmen: 2 100,0%
  • Dekra

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
M

martin.h

Hallo zusammen,

ich habe sowohl vom TÜV, als auch von DEKRA ein Angebot zur Bauüberwachung vorliegen. Beide Angebote sind (mit moderaten Abweichungen) annähernd gleich. Hat jemand positive und/oder negative Erfahrungen, weshalb er zu einem Anbieter raten bzw. von einem Anbieter abraten kann?

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße,
Martin


PS: Ich bin mir nicht sicher, ob in der Forenbezeichnung ausschließlich Anbieter für Bauleistungen im engeren Sinne gemeint sind - falls dem so ist, bitte verschieben.
 
T

toxicmolotof

Ich halte weder vom einen, noch vom anderen Angebot etwas, egal wie gleich und ausführlich die sind.

Oder was hältst du als TE von der HU/AU bei Tüv und/oder DEKRA?
 
BauPaar

BauPaar

gerade bei den grünen bin ich extrem skeptisch - wer mit Eineurojobbern sein Geld verdient (und das reichlich), dem traue ich wenig Hausfachwissen zu...

Die blauen sind auch nicht viel anders - man kann alles von denen prüfen lassen: Toaster, Autos, Fernseher, Dildos, Strassenlaternen - warum dann nicht auch Hausbauer?

just my 2c
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Oder was hältst du als TE von der HU/AU bei Tüv und/oder DEKRA?
gerade bei den grünen bin ich extrem skeptisch - wer mit Eineurojobbern sein Geld verdient (und das reichlich), dem traue ich wenig Hausfachwissen zu...

Die blauen sind auch nicht viel anders - man kann alles von denen prüfen lassen: Toaster, Autos, Fernseher, Dildos, Strassenlaternen - warum dann nicht auch Hausbauer?
Beide Aussagen sagen mir, daß ihr nicht viel Vertrauen in den einen noch den anderen Prüfer habt und/oder noch an den Erzählungen der früheren Generationen hängt.

Die HU beim TÜV konnte man früher - und ich schreibe hier von 15-20 Jahren und mit den richtigen Verbindungen beim TÜV - mittels Bierkasten im Kofferraum erhalten. Das ist heutzutage undenkbar, denn auch der TÜV ist heute ein Wirtschaftsunternehmen und obliegt dem Wettbewerb sowie der öffentlichen Kritik. Bierkastenmentalität macht sich da nicht gut im öffentlichen Erscheinungsbild.

Was mit "reichlich Eineurojobber" gemeint ist, würde mich interessieren. Ich kann bestätigen, daß die Prüfer gerade keine solchen Jobber sind und im Allgemeinen einen guten Job machen. Aus meiner Erfahrung heraus besser, als mancher sog. Schutzbund.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben