Rillenkratzer Schlitzkratzer Leitungen Gasbeton. Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
F

FrankDr

Hallo,

bei uns steht bald der Hausbau an - mit Porenbeton innen/außen.
Mein Elektriker arbeitet normal bei Fertighäusern (ist aber ein Freund und kostet mich nichts) und ich habe ihm erzählt, dass ich bei Ebay und anderen Märkten schon von sogenannten "Rillenkratzer Porenbeton Schlitzkratzer Leitungsschlitz Gasbeton" gelesen habe, aber nirgends Erfahrungen dazu.

Würde so ein Kratzer tatsächlich reichen, um in der Wand Schlitze für Leerrohre, Stromkabel, etc. zu schneiden bei Gasbeton? Das wäre ja zu praktisch ohne Mauernutfräse oder sonstwie meißeln.
Hat hierzu jemand Tipps oder Erfahrungen?
 
W

wadenkneifer

"Reichen" bestimmt, um irgendwie die Nut in die Wand zu bekommen. Ob er hinterher noch Dein Freund ist? :P Ich denke, mit diesem Werkzeug ist das eine ziemliche Quälerei und dauert sehr lange.

Eine Mauernutfräse kann man sich bestimmt ausleihen (online habe ich direkt einige Angebote gefunden). Damit macht das wahrscheinlich mehr Sinn und mehr Spaß...
 
F

FrankDr

Also alles was ich bisher lese über Mauernutfräsen ist, dass es das kleinste notwendige Übel ist, aber noch immer ein Übel. Überall wird geflucht, dass die Dinger letztlich eben schwer, unhandlich, u.a. sind.
Und da Porenbeton ja relativ weich ist, dachte ich das sei mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber über diese Rillenkratzer finde ich auch keinerlei Erfahrungswerte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben