Erstkontakt und Vorstellung unserer Pläne

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

Stebsi

Hallo zusammen,

wir haben uns gerade hier im Forum angemeldet und wollten gleich mal durchstarten :) .

Wir haben bereits ein Grundstück und sind momentan in der Endphase unserer privaten Planungsarbeiten.

Nun würden wir uns gerne mal über Meinungen und Kritiken , Tipps und Gedankenanstösse freuen.

Geplant ist ein Haus ohne Keller , mit 2 Vollgeschossen und einem Walmdach . Auf gut deutsch , ein nicht unterkellertes Toskana-Haus .
Wir haben uns entschieden ohne Keller zu bauen da einige im Baugebiet bereits mit Wasser zu kämpfen haben und aus Kostengründen.
Ausserdem wollten wir eine Trennung in : Oben schlafen , unten Wohnen.
Allerdings ein Büro im EG welches im Alter evtl. zum Schlafzimmer umgemodelt werden kann um auf einer Eben wohnen zu können.
Heizung ist noch nicht safe , aber wir tendieren zu Gas + Kaminofen mit Wasserführung ( oder wie man das nennt ) + evtl Solar.


Hier mal unsere bisherige Vorstellung für das Erdgeschoss :
Natürlich Amateurhaft , ich hoffe am WE von einem Bekannten einen etwas professionelleren Plan zu bekommen , den ich dann auch posten werde.

erstkontakt-und-vorstellung-unserer-plaene-65342-1.jpg
erstkontakt-und-vorstellung-unserer-plaene-65342-2.jpg
 
M

milkie

Hallo.

Prinzipiell wirkt der Entwurf auf mich sehr schön. Gefällt mir sehr gut. Es kommt natürlich aber auch aufs Gesamtkonzept an. Grundstück, Umgebung, Ansichten etc.

Ändern würde ich den Zugang zu Küche/Essen. Wenn man die Treppe runter kommt muss man erstmal nen Schlenker machen um in der Küche rauszukommen. Ich würde den Zugang ggü. der Treppe zum Esszimmer legen, dann ist man auch bei der Möblierung der Küche flexibler.

Evtl. würde ich darüber nachdenken Hauswirtschaftsraum und Büro zu tauschen. Alle Handwerker müssen sonst quer durchs Haus und das (evtl spätere)Schlafzimmer liegt am Eingang...

Gibt's schon Pläne fürs OG?


milkie
 
S

Stebsi

Hallo milkie ,

danke erstmal für deine Meinung und Tipps.

Zum Thema Grundstück und Ausrichtung auf dem Grundstück werde ich ausführlicher schreiben wenn ich die "besseren" Pläne meines bekannten bekomme.

Der Eingang zum Wohnbereich ist bewusst weiter in Richtung Küche gelegt da im Bereich des Esszimmers in dieser Wand evtl der Kamin mit Wasserführung stehen soll.

Die Küche soll ein U werden mit Kochinsel Richtung Esszimmer.

Werde die Inneneinrichtung in die Pläne des bekannten mal mit einzeichnen damit es klarer wird.

Hauswirtschaftsraum ist auch bewusst in dieser Ecke da der Weg zu den Anschlüssen auf dem Grundstück hier kürzer ist.

Schlafzimmer ist praktisch genau auf der gegenüberliegenden Ecke der Anschlüsse auf dem Grundstück.

Die Erker sind nur im EG vorhanden. Darauf soll ein Dach kommen , ähnlich dem angehängten Bild.
Allerdings ist auf dem Bild im EG ein Erker nach vorne zu sehen , der bei uns nicht sein wird .
Zwischen den beiden Dächern soll dann allerdings auch ein Balkon sein , aber
ohne Betondecke , sondern nur mit Stahlkonstruktion und Holzboden um eine Kältebrücke ins Haus zu vermeiden.
....hoffe das ist verständlich.

Greetz

erstkontakt-und-vorstellung-unserer-plaene-65345-1.jpg
erstkontakt-und-vorstellung-unserer-plaene-65345-2.jpg
 
W

Wanderdüne

...ein nicht unterkellertes Toskana-Haus .
Wird hoffentlich in Deutschland gebaut, dann bleibt wenigstens die Toskana schön.

Allerdings ein Büro im EG welches im Alter evtl. zum Schlafzimmer umgemodelt werden kann um auf einer Eben wohnen zu können.
Kann man machen, dann muß man es aber aus so planen. D.h. kein Rückschritt beim Komfort und altersgerechte Anforderungen bedenken. Ihr wolltet in jungen Jahren eine Ankleide, dann auch für später im EG. Ihr habt in jungen Jahren ein komfortables Bad, dann auch für später im EG. Ist im Grundriss allerdings nicht zu erkennen, und wird daher garnicht realisiert werden können, ein Treppenlift kostet aber auch nicht die Welt.

Hier mal unsere bisherige Vorstellung für das Erdgeschoss :
Natürlich Amateurhaft , ich hoffe am WE von einem Bekannten einen etwas professionelleren Plan zu bekommen , den ich dann auch posten werde.
EG: Der Eingang ist versteckt und abseits, der Flur im EG wird dunkel. Raumfolge Wohnbereich kann schön werden.

OG: Kinderzimmer ungleich groß, Zugang zum Schlafzimmer wahrscheinlich im Kopfbereich, Ankleide als gefangener Raum ungünstig.

Für eine richtige Bewertung sind u.a. Himmelsrichtungen und die Umfeldsituation nötig.

WD
 
S

Stebsi

Hallo Wanderdüne ,

Wird hoffentlich in Deutschland gebaut, dann bleibt wenigstens die Toskana schön. WD
...was sollen wir mit solch einer Aussage nur anfangen ?

Kann man machen, dann muß man es aber aus so planen. D.h. kein Rückschritt beim Komfort und altersgerechte Anforderungen bedenken. Ihr wolltet in jungen Jahren eine Ankleide, dann auch für später im EG. Ihr habt in jungen Jahren ein komfortables Bad, dann auch für später im EG. Ist im Grundriss allerdings nicht zu erkennen, und wird daher garnicht realisiert werden können, ein Treppenlift kostet aber auch nicht die Welt. WD
...Richtig , das ist im Grundriss nicht zu erkennen und unserer Meinung nach auch nicht realisierbar wenn man das Haus nicht noch größer werden soll .
Mag sein dass ein Treppenlift nicht die Welt kostet , aber so habe ich zumindest die Möglichkeit auf einer Ebene zu wohnen.

EG: Der Eingang ist versteckt und abseits, der Flur im EG wird dunkel. Raumfolge Wohnbereich kann schön werden. WD
...der Eingang versteckt ? Man kommt auf das Grundstück in Richtung Garage gelaufen/gefahren , da ist der Eingang doch nicht versteckt ?
...der Flur im EG wird mit Sicherheit nicht der hellste , da geben wir dir durchaus Recht , wobei wir denken dass durch die große Schiebetür im Wohnbereich , ein großes Fenster im Treppenaufgang und ein durch viel Glas hell gehaltener Eingangsbereich noch ausreichend Licht eintritt.

OG: Kinderzimmer ungleich groß, Zugang zum Schlafzimmer wahrscheinlich im Kopfbereich, Ankleide als gefangener Raum ungünstig. WD
... Richtig , Kinderzimmer sind ungleich groß , wobei wir denken dass zum einen ca 16 qm bzw. ca. 20 qm völlig ausreichend sind und zum anderen sind wir am überlegen ob wir den Abstellraum nicht mit einer Tür Richtung kleineres Kinderzimmer versehen um die Möglichkeit zu haben den Abstellraum z.b. als Ankleide nutzen zu können.
...Zugang Schlafzimmer ist im Kopfbereich , richtig . Ist das nicht ok ?
...Ankleide als gefangener Raum ist ungünstig ....weil ?

Für eine richtige Bewertung sind u.a. Himmelsrichtungen und die Umfeldsituation nötig. WD
... kommt noch .


Danke für deine Gedanken.
 
W

Wanderdüne

...was sollen wir mit solch einer Aussage nur anfangen ?
Jede Region hat, z.B. bedingt durch vorhandene Baustoffe, Techniken usw. besondere Charakteristiken / Architektur. Viele Menschen reisen um den halben Erdball, und erfreuen sich dann vor Ort an dem Erscheinungsbild der Häuser. Die identischen Leute entscheiden sich dann aber beim eigenen Hausbau, keinerlei Rücksicht auf den regionalen Baustil zu nehmen. Und das ist schade.

Mag sein dass ein Treppenlift nicht die Welt kostet , aber so habe ich zumindest die Möglichkeit auf einer Ebene zu wohnen.
Wie gesagt, durch die Komforteinbußen und die im Alter steigenden Anforderungen besteht diese Möglichkeit nicht wirklich.

...Zugang Schlafzimmer ist im Kopfbereich , richtig . Ist das nicht ok ?
...Ankleide als gefangener Raum ist ungünstig ....weil ?
Zugang im Kopfbereich erzeugt Unruhe, und die Ankleide soll so funktionieren, daß man sie benutzen kann, ohne den Schlafenden zu stören.

WD
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben