Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt!

4,60 Stern(e) 5 Votes
Elchitekt

Elchitekt

Kompromisse muß man immer eingehen, richtig. Es fragt sich halt nur, wo man sie macht, denn zu viel Wohnqualität darf nicht flöten gehen.
Dein jetzt letzter gezeigter Entwurf ist meines Erachtens auch immer noch der beste: Die schräge Wand in der Garderobe macht das Bad zu unförmig und schlecht nutzbar. Deswegen ist dieser hier schon besser.
"Optimal" liegt ja bei Grundrissen immer im Auge des späteren Nutzers. Die von mir vorgeschlagene Position des Arbeitszimmers und damit veränderte Küchen-/Garderobensituation fand ich z.B. persönlich noch etwas besser, sonst hätte ich es ja nicht vorgeschlagen. Aber die Entscheidung muß ich ja auch nicht treffen

Das "Problem" bei Foren wie diesem ist, daß Du immer Befürworter und Gegner eines Entwurfs finden wirst. Es wird immer jemand geben, der etwas anders machen würde oder etwas wirklich schlecht findet. Ob es eine bessere Lösung vom Kritiker gibt, sei dahingestellt. Ab einem bestimmten Punkt bringt Euch die offene Diskussion nicht mehr weiter, im Gegenteil: Es verunsichert dann nur noch mehr. Das ist der Punkt, an dem Ihr Eure eigene Entscheidung treffen solltet.
Nach wie vor unterstütze ich (und viele Andere) Euch gerne, wenn es voran gehen soll.

LG
 
W

Wanderdüne

Nur weil bei dieser Gebäudeform die Treppe oft an dieser Stelle platziert wird, muß es für Dich nicht die beste Lösung sein.
Und die Treppe ist entscheidend für den Entwurf.

Ich bemängele nicht, daß Ihr keine Entscheidungen trefft, da ihr permanent Entscheidungen trefft.

Ihr entscheidet, daß eine Beauftragung eines Architekten, der sich mit euren Wünschen und den Gegebenheiten auseinandersetzt, keinen Sinn macht.

Ihr entscheidet, daß der Grundriss der beste ist, den Ihr bekommen könnt.

Warum ist der Bauantrag dann noch nicht eingereicht?
Ist es nur generelle Entscheidungsunlust, oder vielleicht doch noch ein Rest von Realitätssinn oder Idealismus, z.B. daß eine funktionierende Garderobe wünschenswert wäre, daß eine Küche zum Kochen geeignet sein soll, oder daß man Platz nicht sinnlos verschwenden soll?

Und was wird vom Forum erwartet, Erbringung der Leistungsphasen 1-3, einen Architekturwettbewerb?

WD
 
Y

ypg

Irgendwie habt Ihr alle recht, doch etwas muss ich noch hinzufügen:
Oftmals steht man sich dann auch selbst im Weg und hält an Fehlern oder Standard fest, weil es die anderen so haben oder weil "man es so macht".
Oftmals sieht man Möglichkeiten nicht mehr: zB könnte man die Treppe an die Südwand setzen und die Küche oder das Wohnzimmer in den Norden versetzen. Oder, oder oder... Aber man kann sich halt eine kleine Frühstücksterrasse im Norden, wo gerade mal 3 Meter Grundstück zur Verfügung stehen, nicht vorstellen. Diese Terrasse würde man aber in einem schon 20 Jahre altem Haus, schön eingewachsen, toll finden. Ein Wohnzimmer im Norden wäre ja Nogo, obwohl dieses nur abends bzw auch vom Westen beleuchtet wird. Ich sage jetzt nicht, dass es so sein muss, was ich sagen will: man sperrt sich oft vor Neuem bzw. Anderem.

So, und jetzt noch eine Anmerkung zum letzten Grundriss (obwohl ich jetzt verstanden habe, dass er nicht vom @Elchitekt kommt):
Ein Manko ist ja, dass der Keller von der Küche aus betreten wird. Man könnte den Wohnbereich etwas schliessen (ist ja schon sehr lang geworden, dieser Raum...), Treppe drehen und hätte den Zugang Keller zumindest vorn im Flur. Der Aufgang für die Kinder wäre im Esszimmer, was ich persönlich noch für vertretbar halte.
(Für manche allerdings ein NoGo )

Und jetzt noch mal eine grundsätzliche Frage: bei unserem Neubaugebiet wurden Hausbeispiele mit in das Expose gebracht - 3 Hausanbieter, die man hätte nehmen können, haben ihre Haustypen vorgestellt, die nach Bebauungsplan in Frage kommen. War es bei Euch nicht so? Hätten diese Firmen nicht eventuell schon 1 / 2 Zeichnungen in Petto gehabt, die das Problem mit Euren 1 und 2 Stöckigem aufgegriffen haben?

LG Yvonne
 
Z

zovima15

Hallo Zusammen,
lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Wenn hier aber schon so heiß diskutiert wurde, dann will ich das hier auf jeden Fall noch abschließen, das schulde ich euch. Die Entscheidung ist jetzt doch auf ein Split-Level-Haus gefallen. Hier lässt sich die Treppe schöner und harmonischer in das Haus integrieren. Das Prinzip von Leben auf einer Ebene haben wir somit über den Haufen geworfen, uns ist auch bewusst dass man für jeden Klogang 7 Stufen laufen muss, für uns überwiegen jedoch die Vorteile:
  • Klare und schöne Raumaufteilung
  • Man muss immer nur eine halbe Treppe laufen, die sich auch noch sehr bequem laufen lassen weil keine Wendelungen usw. vorhanden sind
  • Das Schlafzimmer hat so automatisch seine Privatsphäre bekommen (war immer das Problem im anderen Grundriss)
  • und man ist trotzdem nicht weit von den Kids entfernt (mit unserem 1-monatigen Nachwuchs noch mehr ein Thema)
Was mir noch nicht so gut gefällt: Der Zugang zur Küche und zum Wohnzimmer. Wenn man die Treppe aus dem Schlafzimmer runterkommt, läuft man erst mal gegen eine Wand (rechts geht es ins Wohnzimmer). Würde es Sinn machen die Tür hier von der Diele ins Esszimmer zu setzen (also wenn man die Treppe runterkommt, kann man gerade aus ins Esszimmer weiterlaufen). Dafür würde der Zugang zum direkten Wohnzimmer entfallen. Einen zweiten Zugang würde ich dann direkt vom Windfang in die Küche machen. Auf der anderen Seite ist es jetzt schon weil man vom Windfang aus ins Wohnzimmer schauen kann. Das würde nach der Umpositionierung der Tür nicht mehr funktionieren.

Was sehr ihr noch, was gefällt, was nicht?

hilfe-bei-der-anordnung-der-fenster-benoetigt-67030-1.JPG
hilfe-bei-der-anordnung-der-fenster-benoetigt-67030-2.JPG
hilfe-bei-der-anordnung-der-fenster-benoetigt-67030-3.JPG
hilfe-bei-der-anordnung-der-fenster-benoetigt-67030-4.JPG
hilfe-bei-der-anordnung-der-fenster-benoetigt-67030-5.JPG
 
W

Wanderdüne

Hallo!

Erstmal zu Split-Level: finde ich am Hang oder bei kleineren Häusern z.B. modernen Town-Houses gut, wenn man Licht und Offenheit über die Treppe einbringen möchte und gleichzeitig Bereiche abtrennt.

Bei Euch habe ich aber irgendwie im Hinterkopf (kann mich täuschen), daß keine Doppelflügelfenster erlaubt sind. Daher bleibt noch die Wand der obersten Ebene mit einem schmalen Fensterband nach Norden. Davon wird unten im Flur aber nichts ankommen...

Zum sonstigen Grundriss:
Wenn immer noch ein Dach über dem Eingang geplant ist, wird dieser Bereich dunkel, also auch von hier kein Licht.
Zur Küche: Die räumlicher Nähe zum Eingang wird nicht genutzt, z.B. Speise oder zweiseitig nutzbare Vorratsschränke, wer an der Theke sitzt, guckt auf die Wand im Osten. Auch der Essbereich verdient eine bessere Planung der Fensterflächen.
Das Wohnzimmer ist introvertiert, auch hier keine Innen-Aussenbeziehungen, schade.
Die anderen Ebenen sind o.k., das Elternbad und das Schlafzimmer relativ zur Hausgröße zu klein. Es fehlt ein Gäste WC.

Das Haus ist sehr groß geworden und auch nicht sehr effizient. War das so gewünscht?

Grüße
WD
 
Z

zovima15

Hallo Wanderdüne,

erst mal mal wieder Danke für deine konstruktive Kritik! Nun zu den einzelnen Punkten:

Erstmal zu Split-Level: finde ich am Hang oder bei kleineren Häusern z.B. modernen Town-Houses gut, wenn man Licht und Offenheit über die Treppe einbringen möchte und gleichzeitig Bereiche abtrennt.
Ich finde allgemein ein stinknormales Haus mit zwei Vollgeschossen besser, aber wenn die Stadt mir keine Wahl lässt, dann muss ich mich für eins entscheiden. Und im Gegensatz zum gemischt-geschossigen Haus (EG durchgehend, Südseite mit OG) finde ich dass man mit dem Split-Level wesentlich schönere Raumaufteilungen erreichen kann, da hier die halben Treppen nicht stören.

Bei Euch habe ich aber irgendwie im Hinterkopf (kann mich täuschen), daß keine Doppelflügelfenster erlaubt sind. Daher bleibt noch die Wand der obersten Ebene mit einem schmalen Fensterband nach Norden. Davon wird unten im Flur aber nichts ankommen...

Zum sonstigen Grundriss:
Wenn immer noch ein Dach über dem Eingang geplant ist, wird dieser Bereich dunkel, also auch von hier kein Licht.
Da hast du vollkommen recht, es ist auch ein Fenster an der Stelle geplant. Im Bebauungsplan habe ich nichts gefunden dass ein Dachfenster nicht erlaubt wäre. Die Lichtsituation im Flur / Windfang wollen wir mit Einbaustrahlern und der neu gesetzten Glastür vom Windfang in die Küche verbessern (siehe Anhang)
hilfe-bei-der-anordnung-der-fenster-benoetigt-67064-1.JPG


Zur Küche: Die räumlicher Nähe zum Eingang wird nicht genutzt, z.B. Speise oder zweiseitig nutzbare Vorratsschränke, wer an der Theke sitzt, guckt auf die Wand im Osten. Auch der Essbereich verdient eine bessere Planung der Fensterflächen.
Wie oben erwähnt, kommt zwischen Windfang und Küche eine Schiebe-Glastür hin. Eine Speis hätte uns auch gut gefallen, die Küche bietet uns jedoch genug Stauraum. Die Zeile an der Tür hat ca. 4m und die Insel ca. 3m. Die Insel wir auch ca 100-110 breit werden wodurch erheblich Stauraum entsteht. Und ansonsten hat man auch nur eine halbe Treppe und den Keller.
Die Plätze an der Theke sind dafür gedacht um mit dem in der Küche Arbeitenden zu kommunizieren. Natürlich wäre hier eine zusätzliche schöne Aussicht nach draußen noch schöner. Die Einteilung der Fenster finde ich auch noch nicht gelungen.

Das Wohnzimmer ist introvertiert, auch hier keine Innen-Aussenbeziehungen, schade.
Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit? Im Süden befindet sich eine 2 Meter Schiebetür, das sieht man im Plan nicht.

Die anderen Ebenen sind o.k., das Elternbad und das Schlafzimmer relativ zur Hausgröße zu klein. Es fehlt ein Gäste WC.
Das Elternbad ist klein, da hast du recht, dies soll auch gleichzeitig das Gäste-WC sein. Hinzu kommt die Aussage meiner Frau: "Ich putze doch nicht drei Klos!!!". Wenn dann hätte es nur Sinn gemacht, ein großes Bad im 1. OG zu schaffen wenn man im EG ein Gästeklo mit einer Dusche reingebracht hätte. Dies ist wegen dem Platz leider nicht möglich. Das Schlafzimmer ist uns mehr als groß genug.

Das Haus ist sehr groß geworden und auch nicht sehr effizient. War das so gewünscht?
Das Haus hat jetzt insgesamt 146qm, das sind 10qm mehr als vorher. Dafür hat man das Büro nicht im Keller und anständig große Räume. Was meinst du mit nicht effizient? Das Treppenhaus wurde durch diese Art der Treppe auf ein Minimum reduziert, jede andere Treppe und jedes Bungalow hat einen höheren Platzbedarf für Laufwege als dieser Grundriss!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben