[ l-bank] in Foren - Beiträgen

L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

[Seite 142]
Hallo zusammen, ich habe eben mit der L-Bank telefoniert. Es stimmt tatsächlich: 2 Tage nachdem der Erlass zur Erhöhung der Sockelbeträge kam wurde ergänzt, dass dies zur Folge habe, dass man von 0% auf 1% rutscht. Ein Brief dazu wurde gestern verschickt. Uns wurde geraten zu beantragen den Antrag ...

[Seite 85]
... welche Banken gute Konditionen für variable Kredite anbieten? Leider müssen wir ja die Immobilie bis zur möglichen Auszahlung/Genehmigung der L-Bank zwischenfinanzieren

[Seite 111]
Hatte den Mal wieder jemand Kontakt zur L-Bank und weiß welche Anträge aus welchen Monaten denn aktuell bearbeitet werden?

[Seite 44]
... ich habe viel mitgelesen seit Wochen und muss sagen meine Haare fallen mir jetzt schon aus. frage, der Antrag von uns ging Anfang Mai raus an die L-Bank, was ist eure Einschätzung wann eine Rückmeldung kommen könnte zwecks „Positive Bewilligung für 2024“ Wie lange Dauert so etwas? Die ...

[Seite 147]
die Zwischenfinanzierung kommt wohl in den nächsten Wochen für viele in Frage. Laut Auskunft der L-Bank kann eine Zwischenfinanzierung über den Betrag X (das was bei der L-Bank eingereicht wurde) direkt nach Eingang bei der L-Bank sofort begonnen werden. Jedoch ist in diesem Fall eine feste ...

[Seite 144]
... Wir wollen nun mit dem Bau beginnen und lassen eine Grundschuld zu Gunsten unserer Hausbank eintragen. Die Hausbank geht in Rang 2, da ja die L-Bank in Rang 1 geht. Jetzt haben wir aber noch keine Formulare von der L-Bank bekommen um die Grundschuld für die L-Bank eintragen zu lassen. Weiß ...

[Seite 145]
Ich hätte nochmal eine Frage in die Runde: Wenn man von der L-Bank nach der positiven Prüfung die Darlehenszusage bekommt, ist das rechtlich verbindlich? Klar, muss erst etwas im Topf sein, dass es verteilt werden kann, aber wenn ich z. B. eine Zwischenfinanzierung eingehe, damit mir aufgrund der ...

[Seite 4]
Wir hatten auch vor mit der L-Bank zu finanzieren. (Z15 Darlen) Nun sind dort aber die Fördermittel für 2022 gestrichen und es ist nicht klar wie viel es 2023 gibt. Des Weiteren ist es gar nicht so einfach wie gedacht. Wir fallen gerade auch in die Einkommensklasse (unter 71.000) da meine Frau in ...

[Seite 10]
Hallo zusammen, das ist wirklich eine Geduldsprobe.. kann mir jemand sagen, wie es weiter geht, wenn man die Eingangsbestätigung der L-Bank erhalten hat? Wartet man jetzt 8-10 Wochen, bis Post im Briefkasten liegt mit der zu- oder Absage? In unserer Eingangsbestätigung steht, wenn die Mittel 2023 ...

[Seite 11]
Von L-Bank habe ich gesagt bekommen dass es keine Schriftliche Zusage gibt bis das Geld nicht da ist . SIe geben schriftlich eine Zusage nur wenn Geld zur Verfügung da ist . Das heißt jetzt muss Mann einfach nur ...

[Seite 14]
... nicht, aber vielleicht bringts uns ja was. Ich drücke auf jeden fall die Daumen. Wir werden wahrscheinlich Freitag mal anrufen, mal sehen ob die L-Bank da was neues weiß

[Seite 20]
Hallo alle zusammen, Wir haben auch einen Antrag gestellt der bereits von der WFS an die L-Bank übergeben wurde. Es gibt tatsächlich neue Konditionen. So wurde die Basis-Fördermenge bei zwei Kindern nun auf 300000 erhöht. Gleichzeitig der Anteil der durch Eigenleistung erbracht werden darf ...

[Seite 90]
... eschlossen, welche aber in diese Zeit auslaufen werden, storniert werden. Über eine Zwischenfinanzierung dies zu regeln ist uns zu riskant, da die L-Bank ihre Bedingungen sogar ändert, obwohl Anträge auf dem Tisch liegen

[Seite 100]
Ich habe eben auf Nachfrage über die Mittel eine email von der L-Bank erhalten: … derzeit haben wir noch keine entsprechenden Informationen erhalten. Sobald wir eine Mittelzuweisung erhalten, werden wir umgehend die entsprechenden Bewilligungen durchführen. Aufgrund der derzeitigen ...

[Seite 101]
Also wenn der Antrag im Oktober bei der L-Bank eingeht, dann zählt quasi das Gehalt für die nächsten 12 Monaten von Oktober 2023 bis einschliesslich september 2024 korrekt?

[Seite 166]
Hallo, Ich bin neu hier! Unser Antrag ist Anfang Dezember bei der L-Bank eingegangen. Bisher haben wir nur eine Eingangsbestätigung bekommen. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass in den Richtlinien (Stand 09/23) steht, dass ein Energieausweis mit Antragsstellung eingereicht werden muss. Unser ...

[Seite 167]
Hallo, unser Antrag ist 11/23 bei der L-Bank (Karlsruhe) eingegangen und wir haben gestern den Brief erhalten in dem Unterlagen nachgefordert wurden. Ist das ein gutes Zeichen?? Eine Frage habe ich da aber. Auf unserem Exposé war eine (uralte und teils Defekte) Küche abgebildet. Die L-Bank will ...

[Seite 168]
Hallo, kann mich jemand darüber aufklären, wie die L-Bank mit einem Job-Wechsel während des Antrags umgeht? Wahrscheinlich wäre ich während der Bewilligung oder gar Auszahlung noch in der Probezeit. Wer hat Erfahrungen und kann ...

[Seite 169]
... nochmal fragen. Ursprünglich war auch genau das so geplant. 8,5 Eigenkapital und 6,5 % EL. Aber berechnet von den Gesamtkosten. Jetzt berechnet die L-Bank die EL aber von den Renovierungskosten? In unserem Fall 77 k. Also 7.700 Euro EL laut L-Bank. Also in Summe viel niedriger. Daher wollen die ...

[Seite 170]
Sobald du deinen Antrag bei der L-Bank eingereicht hast, erhältst du alle Informationen über die Zwischenfinanzierung! Bei jedem Antrag ist das Merkblatt über die Zwischenfinanzierung ...

[Seite 172]
Das heißt für euch reicht das Geld sicher. Weiß jemand welcher Monat gerade bearbeitet wird. Wir sind Eingang L-Bank Anfang Februar.

[Seite 173]
Vielen Dank! Ich hoffe einfach, jeder der wartet, soll eine baldige, positive Antwort erhalten. Welche L-Bank bearbeitet es bei euch? Bzw. Wann war der Eingang bei der L-Bank bei euch? Bei uns war es am 30.06. Liebe Grüße.

[Seite 171]
... haben. Immer wieder heißt es, dass man nach Abgabe des Antrags auf eigenes Risiko anfangen könne, was heißt das denn? Ist das risiko, dass die L-Bank nein sagt und wir deshalb teurer mit der Bank finanzieren müssen oder ist das Risiko, dass die L-Bank nein sagt WEIL wir bereits das Grundstück ...

[Seite 174]
Nochmal eine Frage zum Ablauf: Aussage L-Bank ist, dass die Wartezeit bis zur Bewilligung ca 6 Monate beträgt (ein paar Beiträge früher hieß es 7, aber das ist ja in dem Rahmen) [*]Ich habe verstanden, dass die Bewilligung da ist heißt nicht, dass auch Geld da ist.. [*]Wie lange hat es denn bei ...

[Seite 175]
Wir sind seit Ende Dezember 23 bewilligungsreif. Hab heute mit der L-Bank telefoniert. Die Schreiben bzgl. der Nachforderung von Unterlagen wurden am 12.04.2024 versendet. Wir haben bisher auch noch nichts erhalten. Denke das liegt aber an der Post. Am Telefon wurde mir bereits schon mitgeteilt ...

[Seite 139]
Zitat L-Bank heute im Telefongespräch: Aktuelle Bearbeitungszeit beträgt 7 Monate ab Eingang L-Bank.

[Seite 140]
Da würde ich einfach mal direkt bei der L-Bank anrufen, bevor man sich hier auf falsche Aussagen stützt... Meine Meinung: Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist. Wir haben beim Antrag das Angebot über die Ergänzungsfinanzierung der Hausbank beigelegt, auf deren Grundlage die Bewilligung bzw ...

[Seite 176]
Bei den Aussagen von Hauskauf2023 wäre ich auch vorsichtig! Diese stimmen auch nicht mit den Angaben der L-Bank überein!

[Seite 180]
Hallo, Wir haben im Mai 23 den Antrag bei der Wohnraumförderstelle eingereicht, dieser ging dann Mitte Juni 23 bei der L-Bank ein, Kauf einer Immobilie mit variablen Darlehen im Juli 23, Dezember 23 kam die Bestätigung der Förderfähigkeit mit Verweis auf erschöpfte Subventionsmittel, letzte Woche ...

[Seite 182]
Hey wollte euch allen auch ein Feedback dalassen zu unserem Ablauf . 10.05. Antrag Landratsamt 16.06 Eingang L-Bank 02.01 Bewilligungsreif April Nachreichen von Unterlagen Gehalt etc. Und heute kam endlich der Darlehensvertrag. Man kann sagen es hat jetzt knapp ein Jahr gedauert bis zur Auszahlung ...



Oben