ᐅ Grundriss Einfamilienhaus ca. 160m², Haupteingang im Keller, Nordhang 1700m²
Erstellt am: 25.07.24 07:06
ypg12.09.25 09:51
hanghaus2023 schrieb:
SO faellt einem sogar auf , das das OG mMn gespiegelt gehört.Boman19 schrieb:
Das Dachgeschoss entspricht noch der gespiegelten Variante aus einem früheren Stand –Er schrieb es.Ich habe es mir irgendwie gedacht:
ypg schrieb:
Und wir freuen uns über einen Dialog mit Dir. Das letztes Jahr war ja recht mager.Das Forum beschäftigt sich mit , Ich beschäftige mich mit dem Entwurf. Es wird sich Zeit genommen, der ganze Beitrag ab Seite 1 nochmalig gelesen, geblättert, abgespeichert, gedreht. Man denkt sich rein, stellt Fragen.. und die bleiben offen.Wenn der hier wieder auftaucht, freut er sich der vielen Rückmeldungen, geht geklumt auf jede einzelne Frage ein oder vergisst die Hälfte. Oder er beantwortet keine.
Das allerdings ist kein Dialog, da sich nichts aufbaut.
Die Ideen stagnieren, weil Antworten gebraucht werden, Ideen können nicht abgerufen werden.
Das war Ende Juli 24 so und auch Jan 25.
!
kbt0912.09.25 15:32
MachsSelbst schrieb:
Viele haben unter der Woche auch noch andere Dinge zu tun, als 24/7 hier im Forum rumzuspukenNaja, dann sollte man die Fortsetzung eines eh schon nicht gut gefütterten Threads als Threaderöffner nach über einem halben Jahr vielleicht einfach zeitlich so wählen, dass man wenigstens in den ersten 24-36 Stunden zeitnah offene Fragen beantworten kann. Meiner Meinung nach eine Frage der "Foren"-Etikette, die immer mehr verlorengeht. Es werden Fragen und Anliegen hingeschlunzt, Nachfragen nicht beantwortet, aber es wird sauer reagiert, wenn die Antworten nicht wie erwartet ausfallen.ypg17.09.25 22:05
Nun warst Du ja gestern wieder online und hast die zig Fragen an Dich gelesen. Magst Du die noch beantworten oder ziehst Du es vor, den Entwurf doch nicht mehr zu diskutieren?
Boman1918.09.25 11:19
ypg schrieb:
Nun warst Du ja gestern wieder online und hast die zig Fragen an Dich gelesen. Magst Du die noch beantworten oder ziehst Du es vor, den Entwurf doch nicht mehr zu diskutieren?
Ich bin mit meiner Nachricht leider nicht mehr fertig geworden. Ich werde nun häufiger auch nur vom Telefon aus Antworten.
Entschuldigung, dass Ihr so lang auf Antworten warten müsst.
Ich hoffe eure restlichen Fragen bis morgen Abend noch als Antwort zu posten, denn eure Arbeit kommt bei mir mega gut an. Und ich freue mich über jedes Feedback, welches zu einem stimmigeren Haus führt.
Bitte seht mir nach und fragt zur Not nochmal nach, falls bis dahin etwas untergegangen sein sollte.
Boman1918.09.25 11:40
kbt09 schrieb:
Ich denke, nur der grüne Pfeil ist der echte Nordpfeil. Die schwarzen Pfeile sind alle eher irgendwo wie "Richtungspfeile" von Erdbewegungen oder so zu deuten.
Crux ist wie immer, dass die Pläne in unterschiedlichen Ausrichtungen eingestellt werden. Hier waren es 3 unterschiedliche Ausrichtungen.
Was dadurch sehr negativ auffällt, ist, die Südecke des EG mit der Küche .. wo die Hochschrankecke geplant ist. Halte ich für neuplanungswürdig. Die 3m breite Küche ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Sie eignet sich weder als gute 2-Zeiler-Küche noch als echte Inselküche oder ähnliches und verschwendet in der aktuellen Aufteilung Qm-Fläche.Die Skizze zur Geländemodulierung stammt von mir. Die blauen Pfeile sollen Steigungen darstellen, welche als Böschungen mit Grasbewuchs ausgeführt werden sollen.
Danke für deine Arbeit für die Zusammenstellung und Ausrichtung. Das kann ich mir fürs nächste mal mit merken. Einzig der Text ist dann schwieriger zu lesen.
Dass der Anbau für Verschattung im Essbereich/Küche sorgt, ist für uns sogar positiv. Falls dein Einwand so gemeint ist.
Die Küche ist für unseren Wunsch auch noch zu breit (der Anbau soll Innenmaße von ca 2,7m haben). Die Küchenplannung im Fachhaus steht auch noch aus und da wollen wir uns noch Inspirationen zur Anordnung holen. Die Trennwand zwischen Küche und Essen wollen wir wahrscheinlich auch nicht vom Vorentwurf in die Planung übernehmen. Wollen aber so planen, dass man prinzipiell irgendwann (allerdings nicht in den nächsten 20J) auch eine Wand einziehen könnte.
Boman1919.09.25 22:38
hanghaus2023 schrieb:
Bitte die Schnitte vom Gelände nachliefern.Ist angehängt. Bitte nicht wundern, die Schnitte liegen mir nur von einem früheren Stand vor. Der Küchenanbau zum Beispiel fehlt da noch.hanghaus2023 schrieb:
So bekommt Dein Hobbyraum richtig Tageslicht.

Fenster nach Süden rücken und die Treppe nach Norden. Die Treppe kann dann dichter ans Haus, dann hast PLatz zum modellieren.
An sonsten scheint der Platz vom Haus recht gut geplant. Die Steigung zur Garage sollte mit ca. 15% machbar sein. Der Aushub des Kellers wird mMn voll zur Modellierung im Norden verwendet. Hier macht der Keller wirklich Sinn. Zu den Grundriss sag ich mal nix da gibt es hier Leute die das besser beurteilen können.So ist es nun auch im neuen Zwischenstand geplant. Danke dir.Danke auch für die Einschätzung zum Gelände. Eventuell kommt das Haus noch ca. 30cm höher und ca. 1m von der Straße weg in Richtung Süden. In der Voraussicht mehr Bodenaushub im Garten unterzubringen.
Ähnliche Themen