Türe DIN links oder rechts - geht beides?

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Michael64315

Hallo Freunde!

Schaut euch mal den Einbau der Küchentüre an.
2022-12-23 14_26_47-20221223-in-Türen Vettermannstr - PDF-XChange Viewer.jpg
2022-12-23 14_26_47-20221223-in-Türen Vettermannstr - PDF-XChange Viewer.jpg


Unser Vermieter hat unsere neue Wohnung komplett von Grunde auf, neu saniert. Jetzt kommt der Tischler (Subunternehmer) und soll die Türe, wie auf dem Auftrag, als DIN linke Tür einbauen.
Kann man ja technisch machen, aber dann geht die Türe mitten in den Raum und hat keinen Anschlag. Ich solle es so akzeptieren (Planungsfehler ??), denn im Mietvertrag steht ja nicht, wie rum die Türen eingebaut sind.
Das rechtliche lassen wir mal außen vor, aber wie ist sowas baulich zu bewerten. Sagt da eine Bauverordnung oder die DIN was dazu aus?

Ich freue mich über Eure unabhängige Meinung.

Liebe Grüße Michael
 
O

Offtopic

Vielleicht hat es andere Gründe? Wie tief ist den der Stummel an der die Zarge befestigt wird? Wenn man jetzt noch den Griff dazu rechnet wird's knapp mit 90grad. Aber rede mit dem Vermieter vielleicht hat er es nicht auf dem Schirm.
 
S

sergutsh

Der Aufschlag der Tür in Wohnräumen ist nirgendwo geregelt, man plant aber in der Regel so dass die Tür zum Raum und nicht zu der Wand sich öffnet. In deinem Fall ist es zwar doof einen Anspruch auf Umplanung hat man aber nicht.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

wer sagt du sollst das so akzeptieren? Der Vermieter oder der Tischler / Sub?
Wenn Sub, dann sprich doch freundlich mit dem Vermieter ob er es nicht noch ändern könnte, das wäre echt problematisch für euch usw.
Als Vermieter (ich bin auch Vermieter) hätte ich ein Interesse den Mieter im Rahmen der Möglichkeiten und bei Wahrung von Kostenrahmen zufrieden zu stellen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben