ᐅ Haus ragt in Höhe-wie hoch Erde aufschütten(Kellertiefe gering)?
Erstellt am: 15.10.22 19:11
Machu Picchu16.10.22 11:29
driver55 schrieb:
Aufschütten gibt doch ne Hügellandschaft, die a) bescheiden aussieht und b) noch schlimmer, nicht dauerhaft halten wird.Warum wird aufgeschüttete Erde, die entsprechend planiert wurde und/oder der genug Zeit zum Setzen gegeben wurde, nicht dauerhaft halten?
ypg16.10.22 11:34
Machu Picchu schrieb:
stelle ich mir nicht schön vor.Naja, eine aufgeständerte Terrasse kannst Du hier quasi als Carport nehmen bzw. umgekehrt. Letztendlich ist es mir egal, wie Du Dein Geld verplemperst. Mit einem Carport/Terrasse schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.Machu Picchu schrieb:
Terrassentürniveau nur im Bereich der Terrasse,Wo _ist_ denn die Terrasse? Noch sehe ich keine, nur Türen, die ins Leere führen. Und deshalb frage ich auch, wo die Türen hinführen, wo Küche ist.Machu Picchu schrieb:
Ich favorisiere eher die Lösung mit dem Anschütten bis Terrassentürniveau nur im Bereich der Terrasse, dort eine normale Terrasse pflasternDann mach das. Fang an aufzuschütten und dann siehst Du ja die Problematik oder nicht.Der Schacht muss frei bleiben.
Yosan16.10.22 11:36
Machu Picchu schrieb:
Warum wird aufgeschüttete Erde, die entsprechend planiert wurde und/oder der genug Zeit zum Setzen gegeben wurde, nicht dauerhaft halten?Stichwort Erosion.Je steiler, desto eher.
Da muss man ordentlich befestigen, z.B. durch Mauern oder durch passende Bepflanzung o.ä.
Ihr habt ja nicht viel Platz zum Abböschen
ypg16.10.22 11:37
Machu Picchu schrieb:
aber dazu läuft ja auch gerade erst die Ideenfindung.Für eine Ideenfindung währst Du aber viel zu viele Ideen im 10-Sekunden-Takt ab.Ideen müsste man ja erstmal sacken lassen und nachzeichnen, dann mehrere Tage wirken lassen - bei Dir gibt es Ablehnungen im 10er-Pack.
ypg16.10.22 11:41
Ich würde das alles mal mit Lego nachbauen. Dann sieht man gleich, wo es steil wird, wo ne Mauer hin muss oder wo es eben nicht geht, der erste Gedanke 😉
Machu Picchu16.10.22 11:44
ypg schrieb:
Wo _ist_ denn die Terrasse? Noch sehe ich keine, nur Türen, die ins Leere führen. Und deshalb frage ich auch, wo die Türen hinführen, wo Küche ist.Die Terrasse schließt an die doppelflüglige Terrassentür an und nach ursprünglicher Planung geht sie ums Eck und schließt hinter der einflügligen Terrassentür ab. Letzteres stünde mitunter zur Disposition, wenn ich einen Weg einschlage, wie er in vorherigen Beiträgen vorgestellt wurde.
Beide Terrassentüren (Doppelflügelig und einflüglig) führen ins Wohnzimmer. Die Küche ist da, wo außen die Wärmepumpe zu sehen ist.
ypg schrieb:
Dann mach das. Fang an aufzuschütten und dann siehst Du ja die Problematik oder nicht.
Der Schacht muss frei bleiben.Der Lichtschacht, der links unterhalb der doppelflügligen Terrassentür benötigt wird, sollte auf Terrassenhöhe mit einem lichtdurchlässigen Stahlgitter abgeschlossen werden. In dem Bereich sollte dann nicht gepflastert werden.
Ähnliche Themen