ᐅ Hausbau Finanzierung realisieren oder platzen lassen?
Erstellt am: 20.07.21 20:46
B
BauherrFranken21.07.21 18:35Das, was tatsächlich an Ersparnis herauskommt, gilt es natürlich zu eruieren, das weiß ich auch.
Andererseits: Wenn die Wohnfläche dann noch rd. 150 qm beträgt, wo soll man denn noch sparen? Bauen ohne Keller in Hanglage macht wenig Sinn. Okay, ich könnte die Garagen ganz weglassen. Möchte ich nicht, wegen den Mardern. Ansonsten wie gesagt ist kein Luxus drin! Keine Photovoltaik, nur Luft-Wasser-Wärmepumpe, keine Lüftungsanlage usw.
Allerdings kann es schon sein, dass die Angebote, die dem Architekt vorliegen, unrealistisch sind – in Summe. Gefühlt glaube ich das aber nicht. Es ist wie es ist – überall sind die Auftragsbücher voll, die Materialpreise sind on top. Wir sind einfach ein Jahr zu spät dran.
B
BauherrFranken21.07.21 18:41Die Garage ist doch quasi mitintegriert. Lasse ich sie weg, brauche ich auch wieder eine Genehmigung, und natürlich neue Pläne.
Sicher aber kannst Du richtig liegen! Der Architekt plant um, wir lassen genehmigen, im Sommer tagt kein Bauausschuss und zwischenzeitlich laufen die Preise weiter, so dass wir überhaupt nichts gewonnen haben. Das kann uns durchaus blühen.
Dennoch, und damit komme ich wieder zur Ausgangsfrage: Sind 600 TEUR bei 5,3 TEUR netto nicht eine Nummer zu hoch?
BauherrFranken schrieb:
Dennoch, und damit komme ich wieder zur Ausgangsfrage: Sind 600 TEUR bei 5,3 TEUR netto nicht eine Nummer zu hoch?Ich denke, die Antworten sprechen für sich.Ähnliche Themen