Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

PitFlocke

Dann aber bitte den Balkon "überarbeiten"
was meinst du damit genau?

Brr... wer will das???
Ja etwas Licht damit vielleicht das aufstehen etwas leichter fällt

Wofür soll der sein???
Der Balkon? Balkon wäre wenns mal sein muss zum rausliegen, jedoch wird das eher nicht der Fall sein wenn man eine Terrasse hat. Eher zum vielleicht im Sommer die Wäsche zu trocknen welche auch im OG gewaschen werden soll.

Ich würde mal gern einen Entwurf mit mittelliegender Treppe und völlig neuer Ostaufteilung sehen
Muss ich suchen, habe ich einen von einem anderen Planer aber gefällt mir persönlich nicht so gut.....
 
kaho674

kaho674

In Österreich heißt das Abstandsnachsicht welche du beim Nachbarn einholen musst, wenn du nicht die gesetzlichen Abstände einhalten möchtest.
Achso. Andere Länder...
Muss ich nochmals prüfen, denn mir wäre der Platz im Süden bzw. Westen wichtig. Den Platz Richtung Norden kann ich sowieso kaum nutzen.
Darum ging es ja. Die ganze Garagengeschichte noch mehr nach Norden zu schieben um mehr Südgarten zu haben. Aber Eure Grenzgesetze sind halt anders.
 
P

PitFlocke

Hier noch der Erstentwurf eines anderen Planers für das Einfamilienhaus mit einer zentraleren Stiege. Aus unserer Sicht nicht schlecht, aber durch die zentrale Stiege kann eine Diele kaum platziert werden.
Die Abstände auf diesem Plan sind etwas zu schmal. Bedeutet dass das Haus hier auch noch mehr Richtung Süden platziert werden müsste!
entwurf-verbesserung-efh-150-175m-mit-walmdach-und-keller-292742-1.jpg

entwurf-verbesserung-efh-150-175m-mit-walmdach-und-keller-292742-2.jpg
 
I

Ibaaa

Hallo PitFlocke,

den 2ten Entwurf, den du eingestellt hast, finde ich erst mal persönlich besser. Sieht "runder" aus.

Den Geräteraum an der Garage würde ich weglassen, weil es einen Keller gibt.
Die Speise ist groß genug - ich würde da einfach nur den Vorrat für die Küche und den täglichen "Bedarf" (Putzzeug etc.) für Eß- und Wohnzimmer unterbringen und die Speise abschließen und ein wesentlich kleineres Fenster.

Die Waschmaschine würde ich auch in den Keller verbannen. Liegt aber auch daran, daß ich ein Fan bin die Wäsche auf zuhängen zum trocknen und den Raum hat man in einem Hauswirtschaftsraum (im EG oder OG) in der Regel nicht so richtig.

OG find ich so wie es ist klasse.

Gruß
 
Y

ypg

Hier noch der Erstentwurf eines anderen Planers für das Einfamilienhaus mit einer zentraleren Stiege. Aus unserer Sicht nicht schlecht, aber durch die zentrale Stiege kann eine Diele kaum platziert werden.
Die Abstände auf diesem Plan sind etwas zu schmal. Bedeutet dass das Haus hier auch noch mehr Richtung Süden platziert werden müsste!
Grundsätzlich finde ich den Entwurf sich viel besser. Vieeel besser
Zwar kann man das ein oder andere noch überarbeiten, es ist aber der bessere Entwurf (wenn ich das so sagen darf...“ist ... besser“, ja, runder von der Gliederung und dem Aufbau her)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80150 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben