Stattvilla mit "Satteldach" oder Flachdach

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

Ich vermute es ganz stark.

Lass doch mal das Wort Stadtvilla weg... denn es wird keine Villa sein, auch nicht in der Stadt.

Ich nehme an, dass es ein Zweigeschosser bzw. evtl. Eingeschosser mit Staffelgeschoss.

Warum hat ein Pultdach Nachteile mit Solar? Was meinst du mit Solar? Solare Heizungsunterstützung oder Photovoltaik?

Bei letzterem finde ich ein Zeltdach noch suboptimaler (gibts das Wort?) als ein gescheit ausgerichtetes Pultdach.
 
Y

ypg

Eine Baufirma hat bereits signalisiert, dass dies kein Problem sei. Doch wenn man hier etwas unterschreibt und sich dann herausstellt, dass es vom Bauamt her doch nicht möglich ist, ein solches Haus zu bauen, sitzt man ja bei der betreffenden Firma fest - obwohl man ein anderes, genehmigungsfähiges Haus vielleicht mit einer anderen Firma besser bauen wollen würde.
*räusper* Eine Stadtvilla baut ja heutzutage nunmal jede Baufirma, ob regional oder landesweit, da entscheidet nicht die Bauweise, sondern das Gefühl, welches man mit der Baufirma hatund dem Wissen um die Bauleistungsbeschreibung und die Leistungswertung des BUs .Wenn Ihr Euch für einen 2-geschossigen Korpus entschieden habt und auch entsprechend eine "Stadtvilla" unterschreibt, sollte es einem BU kein Problem bereite, das Dach oder gar anderes zu ändern, ggf mit Aufpreis, aber das lässt sich doch vorher abfragen und verhandeln. Das BU gibt dem Zimmerer den Auftrag, entweder ein Satteldach (zB 30 Grad) zu bauen oder ein Walmdach (ein Zeltdach wird es genannt, wenn alle Dachwände gleich lang sind).
Allerdings ist ein Satteldach auf einer Stadtvilla nicht das, was man als Bauherr möchte.

Pultdach vorstellen (obwohl es nichts dergleichen in der Umgebung gibt).

... doch gibt es da ja leider hier die Einschränkung der Solarnutzung.
Ein gegenläufiges Pultdach kann man als versetztes Satteldach bezeichnen - ist da das Bauamt gnädig?

Allerdings muss ich dem letzten Satz widersprechen, denn wenn man die Dachflächen in Rtg NS ausrichtet (falls erlaubt), dann hat man doch die Südausrichtung für die Solarthermieanlage?!
Bei einem Walmdach sieht die Dachfläche für ausreichende Solarthermieanlage entsprechend mager aus, da das WD spitz zuläuft und das Süddach gerade mal das Minimum an QM für eine Solarthermieanlage vorhält.

Winsen... Aller oder Luhe? Gern über PN die Strasse... eventuell war ich dort zu Hause
 
B

Bieber0815

Allerdings ist ein Satteldach auf einer Stadtvilla nicht das, was man als Bauherr möchte.
Es muss vor allem passen, in sich stimmig sein und auch mit der Umgebung harmonieren. Hier mal ein Beispiel eines Hauses mit zwei Vollgeschossen und einem Satteldach, dass IMHO (!) gut wirkt. Erfordert wahrscheinlich einen Architekten.

stattvilla-mit-satteldach-oder-flachdach-126618-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2020Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla Beiträge: 31
31.08.2018Frontansicht Stadtvilla Walmdach oder Zeltdach? Beiträge: 16
20.05.2019Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit Beiträge: 44
08.05.2020Baukosten Stadtvilla - Satteldach Beiträge: 17
29.04.2014Kombination aus Pultdach und Flachdach Beiträge: 14
14.10.2014Stadtvilla oder klassisches Satteldach-Haus? Vorteile? Kosten? Beiträge: 51
03.09.2014Pultdach oder Satteldach? Wir müssen uns entscheiden Beiträge: 16
09.05.2021Pultdach oder lieber Walmdach für Bungalow? Beiträge: 35
16.01.2022Satteldach abtragen und Walmdach, Flachdach oder Pultdach errichten Beiträge: 23
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
02.02.2019Versetztes Doppelhaus mit durchgez. Pultdach Beiträge: 12
12.04.2022Ausbau Dachgeschoss bei Walmdach als Kellerersatz Beiträge: 28
09.10.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla - 160qm Wohnfläche Beiträge: 10
24.02.2024Einfamilinehaus Stadtvilla in Südhessen Beiträge: 33
13.09.2016Satteldach als Nutzfläche Beiträge: 12
27.04.2018Stadtvilla 190m² mit Einfahrt & Garten zur Südseite Beiträge: 30
27.10.2016Kosten für Bauvorhaben Stadtvilla, 1 Vollgeschoss Beiträge: 33
09.01.2017Grundriss – Stadtvilla 160 qm Beiträge: 34
05.09.2019Stadtvilla mit Staffelgeschoss und Bungalow-Optik kombiniert Beiträge: 13
22.10.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung Beiträge: 1277
04.05.2020Stadtvilla mit 165qm - erste Ideen? Beiträge: 13
01.09.2017Grundriss Stadtvilla - Bitte um Anregungen Beiträge: 60
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
12.11.2020Einfamilienhaus in Stadtvilla umwandeln? Beiträge: 22
19.04.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm Stadtvilla Beiträge: 65
11.10.2019Bungalow mit Walmdach - Dachausbau sinnvoll? Beiträge: 21
14.03.2017Haus 140qm Wohnfläche, ohne Keller, Massiv, Satteldach - Kosten? Beiträge: 12
31.08.2016Schätzung Baukosten Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Walmdach Beiträge: 51
05.07.2019Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben