Positionierung Kran: Straße/Nachbar/Bahnmast

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

So, wei Du es geschrieben hast, scheinbar nicht...wobei man sich nun streiten kann, was klein & groß ist.

Unser Rohbauer hatte nen schönen, alten Liebherr-Kran und ich muss sagen, dass sich dadurch vieles vereinfacht hat. Wir hatten nicht viel Platz zum lagern, so dass immer wieder umgeschichtet werden musste.

Denke, man kann das nicht pauschalisieren, ob man nun einen braucht oder eben nicht - und erst recht nicht dem Unternehmer vorschreiben, was er nutzen soll.
 
B

Bauexperte

So, wei Du es geschrieben hast, scheinbar nicht...wobei man sich nun streiten kann, was klein & groß ist.
Himmel Sebastian ....

Für die Filigrandecken reicht sowas, wie in der Anlage zu sehen; also überschaubar vom Platzbedarf => klein. Für schwierige Zugangsmöglichkeiten eine gute Lösung. Geht noch kompakter; dazu habe ich leider kein Bild, da recht selten.

Wir reden hier überwiegend von Einfamilienhaus und deren Erfordernisse; da ist es doch selbsterklärend, daß ich kaum Kräne gemeint haben kann, welche im Mehrgeschoßwohungsbau zum Einsatz kommen und weithin für Jedermann sichtbar sind

Denke, man kann das nicht pauschalisieren, ob man nun einen braucht oder eben nicht - und erst recht nicht dem Unternehmer vorschreiben, was er nutzen soll.
Der Unternehmer - erst recht alteingesessene Kaliber - werden immer nach ihren jeweiligen Vorlieben entscheiden. Insofern ist es nicht verwunderlich, daß Deine Aussage aus post #16 ebenso zutreffend ist, wie m_l_r_s Erklärung aus post #17. Bedeutet unter dem Strich auch, daß die _dauerhafte_ Bestellung eines Kranes gerade nicht erforderlich ist; wobei wir wieder beim Ursprungsthema wären.

Liebe Grüsse, Bauexperte
positionierung-kran-strassenachbarbahnmast-119951-1.jpg
 
sirhc

sirhc

Also, es wird keine Filigrandecke, sondern geschalt und gegossen.
Wir sprechen nächste Woche mit dem Ordnungsamt und der Eigentümerin, auf deren Hilfe wir angewiesen sind. Entweder das führt zu was, oder wir werden es anders lösen. Leiterrecht wäre wohl eh nicht anwendbar wie ich inzwischen rausfinden konnte, dann muss halt ein Autokran her.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wenn es dann tatsächlich ein Autokran werden sollte, musst Du auch daran denken, rechtzeitig vorher, eine entsprechende Straßen(teil)Sperrung bei Eurem zuständigen Amt für öffentliches Chaos (sorry - meinte natürlich "Ordnung" ) zu beantragen.

Das kostet nicht die Welt (bei uns waren es jeweils EUR 40,00 pro Sperrung) und die erforderlichen Schilder und kann man sich häufig sogar kostenlos bei der Stadt leihen.

Grüße,

Dirk
 
sirhc

sirhc

Danke für den Tipp. Grundsätzlich kümmert sich der GU um alles, was mit der "Stadt" zu tun hat und seine Arbeit betrifft, aber beim Autokran wäre das vielleicht nicht so, weil er ja normalerweise anders arbeitet.
 
Musketier

Musketier

Ich denk ihr seid das letzte Grundstück einer Sackgasse. Muß denn da überhaupt jemand mit dem Auto durch?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben