Aktueller Inhalt von XxTankerxX

  1. X

    Ständiger Rückstau an städtischem Hebewerk 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo miteinander, ich komme heute mit einem Problem auf euch zu das in der Zuständigkeit der örtlichen Stadt/Gemeinde liegt. Und zwar haben wir das Problem das in unserem Baugebiet eine Hebeanlage installiert ist. Wir sind das niedrigste Grundstück...und noch dazu mit Keller. Seit einiger Zeit...
  2. X

    ACO Lichtschachterhöhungen - Welche Schrauben für Montage? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Gut zu wissen! Mit kleinem bohrer vorbohren? Welche Größe haste verwendet? 6er Schrauben? Danke für die Infos!
  3. X

    ACO Lichtschachterhöhungen - Welche Schrauben für Montage? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Servus zusammen, kurze Frage die sehr einfach klingt aber wo ich auf den ACO Seiten nichts dazu finde. Und zwar geht es um die höhenverstellbaren Lichtschachterhöhungen (3-30cm) die um den Standard-Lichtschacht drüber geschoben werden und dann verschraubt werden. Welche Schrauben habt ihr da...
  4. X

    Wasserschaden Estrich -was tun? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, diesmal geht es nicht um meinen Neubau sondern um mein Elternhaus. Hier wurde ein Heizkreisventil der Fußbodenheizung undicht und hat wohl über längere Zeit (wahrscheinlich schon über ein halbes Jahr) mehr als 200l in/ unter (oder wo auch immer) den Estrich Fliesen lassen. Ohne...
  5. X

    Vormauerung mit durchgängiger Wandnische 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Servus und guten Abend, erst einmal allen von euch ein frohes Weihnachtsfest. Da es bei mir nach den Feiertagen aber zügig mit den Arbeiten auf der Baustelle weitergehen soll würde ich mich über Anregungen zu einer kleinen Problemstellung freuen. Und zwar werde ich für den Heizungsbauer - der...
  6. X

    Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Die ist logischerweise aktuell noch offen. Ist ja gerade erst der Rohbau abgeschlossen worden.
  7. X

    Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, danke für eure Meinungen. Nochmal für euch: - Ja es ist noch kein Estrich, Putz im Haus & das passiert auch nicht vor April nächsten Jahres - Mir ging es eher darum die grobe Feuchtigkeit raus zu bekommen damit ich im Winter die Dämmung, Dampfsperren schonmal reinlegen kann und...
  8. X

    Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ohne Heizung aktuell schwierig. Wollen zwar zum arbeiten einen kleinen Holzofen rein stellen. Aber der wird wohl auch nur am Wochenende laufen wenn wir vor Ort was arbeiten. 3 bis 5 mal am Tag stoßlüften ist echt nicht drin - arbeite nicht an meinem zukünftigen Wohnort. Also doch 1 - 2 Wochen...
  9. X

    Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hat jemand wirklich jetzt schon Luftentfeuchter drin stehen? Die nächste Woche sagt es oft Nachtfrost (bis -5 Grad) an - sollte das nicht das Austrocknen beschleunigen?
  10. X

    Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo und Servus zusammen, der Rohbau wurde bei uns vor kurzen abgeschlossen. Da sich bei unserem regionalen Fensterbauer wohl ein größerer Auftrag nach hinten verschoben hat bekamen wir unsere Fenster schon 3 1/2 Wochen ab Aufmaß - also kurz nach Fertigstellung des Dachstuhls. Meiner Meinung...
  11. X

    Welche Dose für Schalter in Ortbeton 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Danke. Is wohl die beste Lösung mit Styropor. Danke für die Tipps.
  12. X

    Welche Dose für Schalter in Ortbeton 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Servus zusammen, und zwar wird Ende nächster Woche eine Stahlbetonstütze an einer Ecke eines Raumes gegossen. Ich würde gerne darin einen Schalter integrieren an dem ich dann ein Leerrohr anschließe das noch oben durch die Decke geht. Welche Dose ist hierfür geeignet? Halox? Normale UP Dosen...
  13. X

    KNX Sensoren auf der Baustelle schützen 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Auf das mit dem Aktor hätt ich selbst drauf kommen können. Zeitschaltung ist auch ne super Idee. Danke für die Vorschläge:)
  14. X

    KNX Sensoren auf der Baustelle schützen 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Servus zusammen, eine kurze aber doch wichtige Frage: Wie schützt ihr die KNX Komponenten auf der Baustelle? Gerade Glastaster (z.B. MDT) oder andere KNX-Schalter sind ja sehr anfällig? Erst später einbauen? Aber wie werden dann die Lichter bedient? Wer hat schon Erfahrung in diesem Bereich...
  15. X

    Pellet-Solar-Kombination - Problematik im Sommer? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Naja ich kaufe die Pellets aus der Nachbarstadt. Die werden dort frisch gepresst und das Holz stammt auch größtenteils aus Bäumen die eben sowieso weggekommen wären. Gerade mit dem Thema Käferholz das wir wohl die nächsten Jahrzehnten mit den bisherigen Baumsorten bzw. Waldstrukturen haben...
Oben