Welche Dose für Schalter in Ortbeton

4,70 Stern(e) 3 Votes
X

XxTankerxX

Servus zusammen,

und zwar wird Ende nächster Woche eine Stahlbetonstütze an einer Ecke eines Raumes gegossen. Ich würde gerne darin einen Schalter integrieren an dem ich dann ein Leerrohr anschließe das noch oben durch die Decke geht.

Welche Dose ist hierfür geeignet? Halox? Normale UP Dosen werden vom ortbeton ja wohl verdrückt.

Viele Grüße
XxTankerxX
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Styropurklotz ,würd ich nehmen .
Diesen dann an / in der Schalung fixieren und das Leerrohr darin enden lassen.
Das Rohr in der Bewährung selber auch gut gegen verrutschen befestigen.
Steckdose an der Stelle kann auch nicht schaden.
 
H

Harakiri

Falls du lieber was fertiges haben willst, normalerweise nimmt man für sowas Kaiser Betondosen, z.B. aus der B1-Serie. Kannst mit Gegenlager (Befestigung via Klebefolie, Nagel oder Dübel) und Stützelemente an der Schalung befestigen, oder über Prefix-Flügel an der Bewehrung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben