Aktueller Inhalt von TimB

  1. T

    Erdkabel Außen für elektr. Hoftor: 3x1,5mm² oder 5x1,5mm²? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, wir wollen gern in unserer Einfahrt ein elektrisches Schiebetor installieren lassen. Derzeit werden die Fundamente hierzu erstellt. Der Hersteller vom Tor hat vorgegeben, dass bauseits ein NYY-J 5x1,5mm² Erdkabel verlegt sein muss. Nun haben wir damals beim Hausbau jedoch leider ein 15m...
  2. T

    IKEA Hochbett NATTLAND Aufbauanleitung gesucht (ca. 2006) 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Tux, genau das ist es!!! Vielen Dank für den Namen, nun such ich nur noch die Anleitung :)
  3. T

    IKEA Hochbett NATTLAND Aufbauanleitung gesucht (ca. 2006) 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, ich bin ratlos: Wir haben von Freunden ein Ikea Hochbett in Kiefer geschenkt bekommen, es ist ziemlich massiv und wirkt sehr robust. Leider war keine Aufbauanleitung dazu. Ich habe bei google nun mehrere Stunden gesucht, aber ich komme einfach nicht weiter. Das Hochbett muss ca. von...
  4. T

    Fundament bzw. Mauerwerk: Horizontale UND vertikale Sperrschicht? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, mit dem habe ich noch nicht gesprochen, ich wollte mich vorher informieren, da man auch im Internet 2 verschiedene Meinungen liest. Viele sagen wenn man keinen Keller hat und nur auf Bodenplatte baut, braucht man die vertikale Sperrschicht außen nicht?! Viele Grüße, Tim
  5. T

    Fundament bzw. Mauerwerk: Horizontale UND vertikale Sperrschicht? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, unser Haus soll 2 Geschosse und keinen Keller haben. Normalerweise bin ich davon ausgegangen, dass ein Fundament gebaut wird (mit Drainage), dort die Mauern darauf gesetzt werden und so das Haus nach und nach entsteht. Jetzt hat uns ein Bekannter darauf hingewiesen, dass eine...
  6. T

    Eckverglasung mit Stahlstütze, welche Rollläden / Jalousien? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo Bauexperte, vielen Dank für die Adresse. Ich habe dem Anbieter mal geschrieben und melde mich, wenn ich mehr weiß Vielen Dank & viele Grüße, Tim
  7. T

    Eckverglasung mit Stahlstütze, welche Rollläden / Jalousien? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, vielen Dank für deine Hinweise und Tipps, jetzt machst du mich neugierig Diese erste Variante mit den Raffstores... ich habe das halbe Internet abgesucht, aber ich finde einfach kein Bild einer Stadtvilla oder zumindest eines Hauses mit Eckverglasung und diesen Raffstores... um mal den...
  8. T

    Eckverglasung mit Stahlstütze, welche Rollläden / Jalousien? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, @Bauexperte: Vielen Dank für deine Antwort, genau diese Variante mit den Raffstores suchen wir! In meinem Bild in der Zeichnung hatte ich diese auch einmal so ungefähr eingezeichnet, sie sehen eigentlich schön aus und schützen vor zu großer Sonne. Nur ist es doch so bei dieser Lösung...
  9. T

    Eckverglasung mit Stahlstütze, welche Rollläden / Jalousien? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, wir hatten in unseren Plänen einen Haustyp (Stadtvilla) geplant. Die bodentiefen Eckverglasung im EG und auch im OG sollen richtig zur Geltung kommen, daher ist die einzige Lösung eine Stahlstütze in der Ecke (wie auf dem Bild) - eine gemauerte Ecke wäre wieder 36x36 und damit zu...
  10. T

    Abwasserleitung des Nachbarn umverlegen möglich? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, naja wir benötigen eh den neuen Anschluss. Wir verstehen uns mit dem Nachbarn eigentlich gut. Nun ist die Frage warum kann er nicht einfach seine Leitungen privat neu verlegen lassen und damit an unseren Anschluss herangehen? Damit wäre ihm geholfen (kein extra Anschluss), uns geholfen...
  11. T

    Abwasserleitung des Nachbarn umverlegen möglich? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, das Nachbargrundstück ist sehr groß und hat mehrere Gebäude, auch ein Abwasseranschluss liegt dort vor. Die beiden Abwasserleitungen die über unser Grundstück gehen sind jedoch von einem alten Scheunengebäude, es fließt aber schon einiges an Wasser durch. Auch vom Hofgelände und vom Feld...
  12. T

    Abwasserleitung des Nachbarn umverlegen möglich? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, ich habe da einmal ein etwas "verzwicktes" Problem bzw. Frage zum Abwasser. Durch unser unbebautes Baugrundstück gehen 2 nicht ins Grundbuch eingetragene und nirgends vermerkte Abwasserleitungen für Regenwasser (Leitung 1) und Abwasser eines Waschbeckens + Badewanne (Leitung 2). Beide...
  13. T

    Ist dieses Gesamtpaket fair? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Noch ein Nachtrag, da ich nicht mehr editieren kann: - Außenwände: 36,5cm (Poroton T9) - Innenwände: 11,5cm (11cm WLG040) Das Einzige was m.M.n. zu einem KfW70 Standard fehlen würde, wäre die extra Bodenplattendämmung und die LWW-Pumpe? Viele Grüße, Tim
  14. T

    Ist dieses Gesamtpaket fair? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, erst einmal vielen vielen Dank für eure Meinungen. Ihr habt Recht, ich hatte nur allgemeine Dinge genannt und bisher keine weiteren Details, ich versuche mal aus den Unterlagen schlau zu werden und es jetzt hier zu posten :-) Folgende Hinweise/Details hatte ich im Ausgangspost nicht mit...
  15. T

    Ist dieses Gesamtpaket fair? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, nachdem wir jetzt fast 1 Jahr mit den verschiedensten Firmen gesprochen haben und uns auch intensiv mit dem Thema Fertighäusern und Massivbau beschäftigt haben, fiel unsere Wahl auf Massivbau. Das Grundstück haben glücklicherweise geerbt. Nun haben wir konkrete Vorstellungen, wie unser...
Oben