Erdkabel Außen für elektr. Hoftor: 3x1,5mm² oder 5x1,5mm²?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

TimB

Hallo,

wir wollen gern in unserer Einfahrt ein elektrisches Schiebetor installieren lassen. Derzeit werden die Fundamente hierzu erstellt. Der Hersteller vom Tor hat vorgegeben, dass bauseits ein NYY-J 5x1,5mm² Erdkabel verlegt sein muss.

Nun haben wir damals beim Hausbau jedoch leider ein 15m langes NYY-J 3x1,5mm² Erdkabel zum Tor verlegt.

Funktioniert das nicht auch? Oder wofür benötigt man denn sonst ein 5x statt dem 3x Erdkabel am Torantrieb? Ich wollte ungern den Torhesteller fragen, weil der dann sicherlich auf 5x1,5 besteht.

Viele Grüße,
Tim
 
A

Alex85

Bei 5 Adern hast du drei Phasen, bei 3 Adern nur eine Phase.
Wenn das Tor drei Phasen braucht, hast du jetzt ein projektverhinderndes Problem.

Aber blöd, nur drei Adern zu legen, der Preisunterschied sind ca. 10 Cent pro Meter.
 
R

readytorumble

Vielleicht braucht es auch noch 1-2 Adern zum "steuern".
Der Hersteller wird nicht aus Spaß 5 Adern fordern. Du solltest dem nun nachgehen, sonst hast du nämlich ein größeres Problem.
 
D

Deliverer

Ich wollte ungern den Torhesteller fragen, weil der dann sicherlich auf 5x1,5 besteht.
Wenn er das tut, dann sicher nicht, um Dich zu ärgern, sondern weil es sein System benötigt. Melde Dich unbedingt bei ihm, vielleicht kann er ja noch einen anderen Motor/Steuerung bestellen...
 
S

Steven

Hallo

ich kann mir nur vorstellen, dass ein Draht zur Steuerung gebraucht wird. Drehstrom ist offensichtlich nicht gefordert.
Und ein Draht (im Leerrohr) ist einfacher zu verlegen, wie ein 5 x 1,5 Kabel. Ich würde auch mit dem Torhersteller reden. Bevor die Fundamente stehen.

Steven
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja der Torhersteller hat ja nur indirekt damit zu tun. Der Motorhersteller ist gefragt.

Aber eigentlich sehe ich da kein Problem soll der Torhersteller eben ein Motor holen/liefern, welcher mit 3x1,5 auskommt und die passende Zahnstange anbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben