Aktueller Inhalt von Shadowblues

  1. S

    Video Türsprechanlage für drahtlose Nachrüstung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, den anderen Thread zu Videoanlagen habe ich gesehen, aber da geht es um "richtige" Anlagen. Pasts nicht ganz für mich, drum hier nochmal extra: Haus der Schwiegereltern, zwei Stockwerke, innen grade halbwegs neu renoviert. Das Haus hat auch ne alte Klingelanlage, die will ich...
  2. S

    Geölte Douglasie-Dielen werden zu dunkel. 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, das ist glaube ich eine Missinterpretation. Das, was man da auf den Bilder sieht, ist der gereinigte Bereich. So einfach ist das nicht, da manche dunkle Stellen "fester" sin d als andere dunkle Stellen und ich das Holz auch nicht ganz beschädigen wollte. Auf dem einen Bild siehst Du die...
  3. S

    Geölte Douglasie-Dielen werden zu dunkel. 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, vielleicht erkennt jemand, was ich hier für ein Problem habe. Wäre dankbar für Tipps. Ich hatte früher eine Terrasse aus Douglasie - alles super. Das Holz wurde jedes Jahr dunkler wenn ich neues Öl aufgetragen hatte und graute langsam vor sich hin. Nun habe ich vor einigen...
  4. S

    Dachsanierung bei altem Dach sinnvoll? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Das war da problematisch, da es hinter den Badfliesen runtergelaufen ist und die Balken verfault sind. Haben wir erst gesehen als wir das Bad rausgeklopft haben :-(
  5. S

    Dachsanierung bei altem Dach sinnvoll? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ja, darin sehe ich keine Probleme. N paar Dachziegel sind noch da.
  6. S

    Dachsanierung bei altem Dach sinnvoll? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, ich würde mal gerne eure Meinung hören zu folgendem Problem: Ich frage hier für einen Bekannten: Sie renovieren aktuell ihr Haus, die Fassadenfirma hat grade die Dämmung aufgebracht. Selbige Firma sollte auch eine Dachsanierung machen (Reinigung + Versiegelung). Das Dach ist...
  7. S

    Trockenlegung Kellerwände oder Feuchteschutz innen? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, meine Schwägerin hat ein Haus gekauft. Baujahr ca. 1960. Aufgrund Familienzuwachs muss nun ein Zimmer in den Keller gelegt werden (Pitentiell Schlafzimmer oder 1 Kinderzimmer). Hier existiert ein Hobbyraum (Holzdecke, Holzpaneele an den Wänden,...). In anderen Zimmern ist die...
  8. S

    Hauskauf / Verkäufer drängt auf Abschluss - Ideensammlung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wieso sollte sie? Wegen dem Wohnrecht? Das hat andere Gründe .. Man kauft nicht auf Druck - generell richtig. Aber man informiert sich auch vor dem Kauf und nutzt potentielle Schwachstellen auch aus. Dazu muss man sie aber kennen. Die Situation wie sie jetzt ist (Eigentümer lässt das Haus...
  9. S

    Hauskauf / Verkäufer drängt auf Abschluss - Ideensammlung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, folgende Situation: Haus Baujahr ca. 1960, zwei Wohnungen, obere Wohnung vermietet an eine Familie, welche die Kosten vom Sozialamt bekommt. Untere Wohnung von meiner Bekannten bewohnt, hat lebenslanges Wohnrecht geerbt. Untere Wohnung wurde damals kernsaniert inkl Elektrik...
  10. S

    Einbau Elektrorollladen 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, ich habe da mal wieder eine kleine Diskussion am Bau mit meinem Elektriker und benötige eine Drittmeinung: Die Fensterbauer haben die Fenster mit außen angehängtem Elektrorollladen eingebaut. Das Kabel für diesen Rollladen zeigt dann oben in der Ecke nach innen und hängt dort...
  11. S

    Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, es geht weiter. Architekt sagt, dass alles abgesprochen ist, Gipser sagt Gegenteil und hält den Architekten für verrückt ... Wie komme ich an einen Bausachverständigen der das beurteilen kann? Gruß Roger
  12. S

    Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, wir wollten mit Absicht diese Vorbaurollläden in einer getrennten Farbe - ich finde das an sich ganz gut - optisch gesehen. (Ebenso wie meinen Außenkamin). Wird mal wieder keiner verstehen An den Motor kommt man sicherlich ran, aber das Kabel ist ja innen zu einer Klemmdose...
  13. S

    Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo Dirk, vergeben über nen Architekten - die Wahl des selbigen war aber ein Fehler von mir .. *seufz* Koordination der Gewerke: Architekt Ich selber habe diese Teile nicht zerlegt, ich kann nur von meinem letzten Haus reden - dort musste ich mal einen austauschen. Aktuell von meiner Frau...
  14. S

    Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo Dirk, danke für das Feedback. Wenn ich das so fordere, so muss ich auch irgendwas in der Hinterhand haben um das fordern zu können. Denn nicht ich werde die Rollläden abbauen und mir damit die Gewährleistung in die Schuhe schieben sondern der Fensterbauer. Und da kommen wir zum nächsten...
  15. S

    Zusätzliche Putzkosten - notwendig? 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, wir sind aktuell beim Außenputz und der Gipser meint nun, ich soll doch bitte 3000 Euro zusätzlich ausgeben für Punkte welche er mir unbedingt empfehlen würde und welche nicht in der Ausschreibung enthalten waren. Konkret handelt es sich um: Zulage Grundputz als...
Oben