Aktueller Inhalt von Reltaw2021

  1. R

    Einbaustrahlerhändler mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten gesucht 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Hallo liebe Leute! Ich habe vor, die meisten Lampen in unserem Haus als Einbaustrahler zu montieren. Es ist aber schwieriger als gedacht, so etwas im Internetz in der benötigten Unterschiedlichkeit zu bestellen. Vielleicht weiß einer von euch Rat. Installiert wird ein kleiner Tahome Somfy...
  2. R

    Wasserdichte Fenster - Feuertaufe schon überstanden? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hallo liebe Leute! Ich möchte gerne relativ große Kellerfenster da einbauen, wo die Entwässerung des Lichtschachtes problematisch ist. Die Alternative zu Kanalbau und Pumpe sind ja wasserdichte Fenster. Bisher bin ich auf lediglich 4 Hersteller gestoßen, von denen nur einer Formate anbietet...
  3. R

    Wie läuft die Vermessung zeitlich ab? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallöchen! Wie ist deine Vermessung ausgegangen?
  4. R

    Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Ja, danke für deine Einschätzung. Ich hoffe inzwischen ja auch, dass die relativ höhere Knappheit von Holz lange genug anhält bis meine Wände gefertigt werden :cool:, das sollte auch für die Innenwände gelten. Interessant wäre es zu erfahren, wie andere Fertighaushersteller reagieren. Unserer...
  5. R

    Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? 4,70 Stern(e) 10 Votes

    BEIDE OSB Platten werden durch Gipsfaserplatten ersetzt.
  6. R

    Vorbereitung im Neubau, Exk. im Bestandsbau- Termine Fördermöglichkeit 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Wäre es dann nicht sogar das Gegenteil von detailverloren? Die Programme sind an und für sich bekannt, zumindest bei denen, die dazu einen Tipp abgeben könnten. Denen, die keinen Tipp abgeben können UND das Programm nicht kennen, sei ein Blick auf die KfW Hompage empfohlen.
  7. R

    Vorbereitung im Neubau, Exk. im Bestandsbau- Termine Fördermöglichkeit 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Woraus schließt du, dass ich mich in Details verliere oder dass ich konkrete Programme ohne Verstand gelesen habe?
  8. R

    Vorbereitung im Neubau, Exk. im Bestandsbau- Termine Fördermöglichkeit 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Danke für deine Einschätzung Tina! Ich habe natürlich schon mit der KfW telefoniert, bevor ich die Frage stellte. Für die KfW wird ein Bauwerk eine Bestandsimmobilie, nachdem sie bezogen wurde. Andere Fristen gibt es sicher im Baugesetzbuch bzw. Gewährleistungsrecht oder im Steuerrecht, wenn...
  9. R

    Vorbereitung im Neubau, Exk. im Bestandsbau- Termine Fördermöglichkeit 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo liebe Leute! Wie Ihr wisst, gibt es bestimmte staatliche Programme, die nur bei Bestandsbauten anwendbar sind. Deshalb muss man mit dem Antrag auf Förderung warten, bis man in einem Bestandsbau wohnt, der vor wenigen Montaen/ Jahren noch ein Neubau war. :) Bei bestimmten Themen wie...
  10. R

    Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Ja, das werde ich machen! Werde ich.
  11. R

    Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Genauer hat sich der Hausbauer auch nicht festgelegt! Ich habe den Brief erst vor wenigen Stunden erhalten und wollte mich mit Eurem geballten Schwarmwissen ausstatten, bevor ich da nachfrage. Ich bin inzwischen auch gar nicht mehr so entsetzt. Als ich den Brief öffnete ist mir ganz heiß...
  12. R

    Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Ich hätte es auch in Zahlen ausdrücken können: der Diffusionswiderstand liegt realistisch bei Werten zwischen µ = 70 (OSB/3) und µ = 200 (OSB/4). Gips liegt zwischen 5 und 10, Beton bei 150. Nach deiner Definition gibt es Diffusion = 1 oder nicht = 0. Ich möchte das Thema aber nicht...
  13. R

    Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Hallo Daniel! Sicher gibt es wesentlich atmungsaktivere Baustoffe als OSB, keine Frage. Der Statiker hat sich noch nicht geäußert, dürfte aber mit dem Konstrukt einverstanden sein, da er ja für dieselbe Firma arbeitet, die auch diese Alternative Beplankung beauftragt. Wichtig ist mir deine...
  14. R

    Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? 4,70 Stern(e) 10 Votes

    Hallo Leute! Nach Monaten der Suche nach Holzständer- Hausherstellern, die glaubwürdige Wandaufbauten anbieten, habe ich mich für einen aus Bayern entschieden. Auch habe ich das Mantra des "OSB ist eine Universalwaffe" weil ökologisch, mehr oder weniger atmungsaktiv, super steif, belastbar...
  15. R

    Festpreisgarantie 12M gefährdet wg Kapazität- Erfahrungen nach Klage? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Ja, ziemlich interessant. Aber keine Überraschung oder gar Wendung. Auf den anderen Seiten war es auch schon erwähnt. Der Entscheidungsträger ist wieder gesundet und hat die Verantwortung für die Verzögerungen übernommen und hat erkannt, dass unsere Situation so aberwitzig ist, wie ich...
Oben