Aktueller Inhalt von Octrineddy

  1. O

    Baum über Abwasserleitung / Abstandsfläche zu öffentlicher Straße 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Das sind regelmäßig die öffentlich gewidmeten Straßen. Um eine solche handelt es sich ja bei eurer Straße vor der Tür. Selbst falls sie noch nicht gewidmet ist, ist sie wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. Der Bebauungsplan kann dort weiter helfen, die öffentlichen Verkehrsflächen sind dort...
  2. O

    Strafzins bei Bankguthaben umgehen? 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Das löst das Problem relativ schnell, aber je nach Kontoführungsgebühr ist dass ein schlechter Deal ;)
  3. O

    Baugenehmigung mit einer Grabungsgenehmigung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    dann wirst du auch nicht berechtigt sein, eine PN zu empfangen.
  4. O

    Grundstücksschenkung! Wie steueroptimiert vorgehen? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    @11ant Da es ja nach verschiedenen Verwandtschaftsgraden auch verschieden viel Freibetrag für den Beschenkten / Erben gibt, kann dein Modell so nicht passen. Es ist so, wie u.a. @rick2018 hier darstellt.
  5. O

    Kaufvertrag Formulierung korrekt? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Als Sachbearbeiter für genau solche Beiträge nach BauGB oder KAG kann ich dir sagen, dass die in deinem Vortrag vorhandene Formulierung die üblichere ist. Die von @nordanney vorgeschlagene Textpasssage ist zwar Käuferfreundlicher, aber wohl etwas lebensfremd. Beiträge nach KAG auf den Verkäufer...
  6. O

    Ablauf Bau Fertighaus mit Grundstücksvermittlung 4,70 Stern(e) 6 Votes

    auch wenn ich nicht angesprochen bin: Man muss ein kleines "t" in ein grißes "T" umwandeln im Wort "Thread". Oder es war genau anders herum o_O @11ant ich bitte um Korrektur falls nötig.
  7. O

    Schenkung von Freund - Rückforderungsrecht 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ihr könnt ja auch den fraglichen Absatz aus dem Schenkungsvertrag rausstreichen, und ihn so beurkunden lassen. Ob du deinem Freund dann noch 10T€ überweist oder nicht, ist ja völlig egal ;)
  8. O

    Temporäre MwSt.-Senkung um 3% bis 31.12.2020 4,80 Stern(e) 8 Votes

    und dann kommt es für die Bemessung der Steuer darauf an, ob diese Abnahme in 2020 oder in 2021 stattfindet. Dann wird die Bausumme Netto * Steuersatz - Abschlagszahlungen (brutto) = Restforderung gerechnet.
  9. O

    Aktive Kühlung ohne Einzelraumregelung 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ist es nicht eher ein passive Kühlung, wenn man kaltes Wasser durch die FBH schickt?
  10. O

    Wie ich in angemessenem Zeitrahmen ein Haus finde, das zu mir paßt 4,50 Stern(e) 4 Votes

    und Flughafen ist ja nicht gleich Flughafen. Die Möglichkeiten eines FRA sind natürlich andere, als bspw. Kassel-Calden, oder um bei Frankfurt zu bleiben, der Flughafen Frankfurt-Hahn.
  11. O

    Grundrissplanung EFH mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ist die ELW als 4. Kinderzimmer gedacht, ansonsten fehlt doch noch eins?
  12. O

    Hausdarlehen abbezahlen oder mit Geld weitere Wohnung bauen? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Ich picke mir mal dieses "Problem" raus: Es ist völlig unerheblich, mit welchen weiteren natürlichen oder juristischen Personen du zusammen ein Grundstück erwirbst, da ist quasi alles möglich.
  13. O

    Termin Baufirma, was müssen wir erfragen. 4,00 Stern(e) 5 Votes

    So ist es Recht, keine Umsatz/Mehrwertsteuer, sondern Grunderwerbssteuer auf Alles.
  14. O

    Übersetzung eines B Plans in Bezug auf überbaubare Flächen erklären 4,80 Stern(e) 4 Votes

    oder alternativ: Den Bescheid über die Baugenehmigung vor Gericht anfechten.
  15. O

    Straßendausbau bei Eckgrundstück Richtwerte? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Die Gemeinde muss eine Satzung über die Berechnung der Erschließungsbeiträge haben. Dort sollten die Berechnungsparameter drin stehen. In meiner Gemeinde in Niedersachsen hat sich ein Wert von ca. 50€/qm Erschließungsbeitrag entwickelt.
Oben