Aktueller Inhalt von Member87

  1. M

    NRW - Terrassen Umbau Teilverglasung 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Eigentlich möchte ich einen Raum schaffen wo ab und an drin gegessen werden kann. Es soll ein Tisch drin stehen. Ich möchte aber auch von dort in den Garten schauen und so weiter. Ich hätte gerne die Titulierung Wintergarten da es dann Genehmigungsfrei wäre sofern ich Dachfenster einbaue. Da...
  2. M

    NRW - Terrassen Umbau Teilverglasung 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Der Abstand ist größer als 3m zum Nachbarn.
  3. M

    NRW - Terrassen Umbau Teilverglasung 4,30 Stern(e) 3 Votes

    okay, wir denken mal nach ob wir doch einige Dachflächenfenster einbauen. Kann ich nochmal auf die frage zurück kommen wie das BGF gerechnet wird? Zählen da nur die Außenwände oder auch die Dachüberstände bzw. Dachrinne etc mit?
  4. M

    NRW - Terrassen Umbau Teilverglasung 4,30 Stern(e) 3 Votes

    okay vielen Dank. Sind die bestimmungen denn ähnlich wenn es als definition ein Schuppen wird statt Wintergarten?
  5. M

    NRW - Terrassen Umbau Teilverglasung 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hi zusammen, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich lese das es in NRW wie folgt ist Wintergärten dürfen eine Max. Bruttogrundfläche von 30qm² nicht überschreiten, um Genehmigungsfrei zu sein. Meine Frage, ist das die Dachfläche inkl. Dachrinne etc. oder zählt die Außenwand inkl. Putz etc...
  6. M

    NRW - Terrassen Umbau Teilverglasung 4,30 Stern(e) 3 Votes

    ich meine 75qm³. Der Wintergarten soll richtig dicht sein, mit Fenster etc. Zugang zum Haus usw. Er soll allerdings nicht beheizt werden. Die Fläche beträgt in etwa ca. 8x3,5, einer überdachten Terrasse von 3,5x4.
  7. M

    NRW - Terrassen Umbau Teilverglasung 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Kann mir niemand etwas dazu sagen?
  8. M

    NRW - Terrassen Umbau Teilverglasung 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo Community, ich habe eine Terrassenüberdachung ca. 45qm². Dafür habe ich eine Baugenehmigung inkl. Statik etc. Nun plane ich einen Teil der Terrasse zu verglasen und in eine Art Wintergarten zu ändern. Der Raum soll als "kaltraum" genutzt werden, die verglasung würde unter 75qm³ bleiben...
  9. M

    Gartenhaus Planung - Genehmigunsfrei? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Für das Grundstück gibt es keinen Bebauungsplan. Das Gartenhaus steht bzw. soll ca. 2-2,5m von der Grenze bzw. Straße entfernt gebaut werden. Nein gibt es nicht.
  10. M

    Gartenhaus Planung - Genehmigunsfrei? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Das Grundstück befindet sich nicht im Außenbereich. Abmessungen 6 * 5 * 2,4 (l*b*h). Das Gartenhaus soll sowohl als Abstellraum für Bikes, Gartenzeugs etc. genutzt werden als auch als "Aufenthaltsraum". Rein Theoretisch heißt das doch: Wenn ich keinen Land oder Forstbetrieb habe, zählt die...
  11. M

    Gartenhaus Planung - Genehmigunsfrei? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo Zusammen, ich plane derzeit ein Gartenhaus. Ich habe gelesen das seit 1.1.2019 das Gartenhaus in NRW 75cbm betragen darf. Auf einigen Seiten lese ich, das dies aber nur gilt wenn Landwirtschaft etc. vorhanden ist. Das wäre bei mir nicht der Fall. Des Weiteren soll das Gartenhaus auf die...
  12. M

    Ausgebauter Dachboden teilen - Luftfeuchtigkeit 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo Community, wir haben das nun wie folgt gelöst: Wir haben den Spitzboden gedämmt und die Dampfsperre fachgerecht an dem OSB der Zwischendecke verklebt. Des Weiteren haben wir eine Zwischenwand im Spitzboden aufgestellt, die Seite die als Lager genutzt wird hat ein Fenster bekommen was...
  13. M

    Ausgebauter Dachboden teilen - Luftfeuchtigkeit 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Spitzboden ist isoliert, die Dampfbremse ist vom Spitzboden an der Außenwand und am OSB Boden verklebt. im Obergeschoss ist die Dampfbremse ebenfalls an der Außenwand verklebt. Zwischen Obergeschoss und OSB Spitzboden ist 200er Dämmung verlegt worden. Ich denke das Schwitzwasser im Spitzboden...
  14. M

    Ausgebauter Dachboden teilen - Luftfeuchtigkeit 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo Community, wir haben dieses Jahr ein Flair 125 mit der Firma Town & Country gebaut. Zusätzlich zur Zwischendecke (DG und Dachboden) haben wir den Spitzboden von Boden OSB bis zur Spitze gedämmt. In der Zwischendecke ist eine Dampfsperre sowie im Spitzboden. Im Spitzboden ist ein...
Oben