Ausgebauter Dachboden teilen - Luftfeuchtigkeit

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Member87

Hallo Community,
wir haben dieses Jahr ein Flair 125 mit der Firma Town & Country gebaut.
Zusätzlich zur Zwischendecke (DG und Dachboden) haben wir den Spitzboden von Boden OSB bis zur Spitze gedämmt. In der Zwischendecke ist eine Dampfsperre sowie im Spitzboden.
Im Spitzboden ist ein gedämmtes Fenster sowie ein Rohrbelüftungsventil für Sanitäranlagen. Die Feuchtigkeit auf dem Dachboden ist recht hoch es bilden sich an der Dampfsperre kleinen Tropfen.

Nun wollen wir auf den Dachboden eine Zwischenwand ziehen und diesen teilen. Es soll der Zugang über eine gedämmte Dachbodentreppe (meist geschlossen) sowie der Zugang über einen Raum ermöglicht werden. Der Zugang über den Raum erfolgt durch eine Raumspartreppe. Wir haben in allen Räumen (außer Dachboden) ein Lunos Lüftungssystem verbaut. Meine Frage nun, reicht die Luftzirkulation im Dachboden aus?
Durch Raum Zugang über die Raumspartreppe kommt immer "frische" Luft von unten nach oben...!
 
H

hemali2003

Meines Wissens sollte man bei gedämmten Spitzboden auch Heizung und Lüftung haben, sonst gibt es zwangsläufig Probleme mit Feuchtigkeit, Kondenswasser...
So wurde es uns von Town & Country gesagt, daraufhin haben wir auf das Dämmen des Spitzbodens verzichtet (Kaltdach).

Zur Lüftung: Wir haben eine winzige Speisekammer ohne Lüftung (einziger Raum) und die Luftfeuchtigkeit steigt bei geschlossener Tür auf über 80 %. Soll sich angeblich legen mit der Zeit (Restfeuchte). Falls nicht, werden wir noch eine Lüftung einbauen müssen...

Dachboden: Warme Luft und somit auch Luftfeuchtigkeit steigt nach oben und schlägt sich im unbeheizten (?) Spitzboden als Kondenswasser nieder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Luft sich von allein ausreichend austauscht...
 
K

Knallkörper

Ist die Dampfbremse des Spitzbodens denn fachgerecht an die Dampfbremse der Zwischendecke angeschlossen? Ist der Spitzboden nicht isoliert oder warum bildet sich da sonst Kondenswasser?
 
M

Member87

Spitzboden ist isoliert, die Dampfbremse ist vom Spitzboden an der Außenwand und am OSB Boden verklebt.
im Obergeschoss ist die Dampfbremse ebenfalls an der Außenwand verklebt. Zwischen Obergeschoss und OSB Spitzboden ist 200er Dämmung verlegt worden.
Ich denke das Schwitzwasser im Spitzboden kommt durch das Rohrbelüftungsventil
 
M

Member87

Hallo Community,
wir haben das nun wie folgt gelöst:

Wir haben den Spitzboden gedämmt und die Dampfsperre fachgerecht an dem OSB der Zwischendecke verklebt.
Des Weiteren haben wir eine Zwischenwand im Spitzboden aufgestellt, die Seite die als Lager genutzt wird hat ein Fenster bekommen was täglich geöffnet wird für mehrere Minuten. Zudem wurde auf der Seite ein Belüftungsziegel montiert. Die Rohrbelüftung wurde von Spitzboden aufs Dach versetzt.

Auf der „bewohnten“ Seite wurde ebenfalls ein Dachflächenfenster montiert, diese steht meist auf „Lüftung“. Die Wand im Spitzboden zwischen „Lager“ und „bewohnter“ Fläche ist gedämmt und mit einem kleinen Lüftungsgitter versehen.
Von dem bewohnten Zimmer ist durch eine „Treppe“ der Weg zum Spitzboden möglich und immer offen.

Meint Ihr die Lösung ist ausreichend?

Grün Dämmung

Rot Dampfsperre.
ausgebauter-dachboden-teilen-luftfeuchtigkeit-301909-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben