Statistik des Forums

Themen
29.061
Beiträge
327.419
Mitglieder
44.864
Neuestes Mitglied
UlKel1983

Gartenhaus Genehmigungsfrei Außenbereich Bebauungsplan

5,00 Stern(e) 3 Votes
Hallo Zusammen,
ich plane derzeit ein Gartenhaus. Ich habe gelesen das seit 1.1.2019 das Gartenhaus in NRW 75cbm betragen darf. Auf einigen Seiten lese ich, das dies aber nur gilt wenn Landwirtschaft etc. vorhanden ist. Das wäre bei mir nicht der Fall.
Des Weiteren soll das Gartenhaus auf die Grundstücksecke, von drei seiten führt eine kleine Nebenstraße. Muss ich irgendwelche Grenzen einhalten wenn das Gartenhaus "Genehmigungsfrei" ist?
Im Anhang zu sehen wie ich mir das vorstelle - schwarz straßen - grün Standort Gartenhaus
 

Anhänge

Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Gesetzesgrundlage:
§ 62 BauO NRW
Genehmigungsfreie Bauvorhaben, Beseitigung von Anlagen
(1) Nicht genehmigungsbedürftig sind:
1. folgende Gebäude:
a) Gebäude bis zu 75 m³ Brutto-Rauminhalt ohne Aufenthaltsräume, Ställe, Toiletten oder Feuerstätten, im Außenbereich nur, wenn sie einem land- oder
forstwirtschaftlichen Betrieb (§ 35 Absatz 1 Nummer 1 des Baugesetzbuchs in der Fassung der Bekanntmachung vom 3. November 2017 (BGBl. I S. 3634)
und weder Verkaufs- noch Ausstellungszwecken dienen,


Wie soll das Gartenhaus genutzt werden?
Befindet sich das Baugrundstück im Außenbereich?
Gibt es einen Bebauungsplan?
Wie groß sind die Abmessungen (L*B*H)?

Anmerkung: Genehmigungsfrei bedeutet nicht vogelfrei; alle Vorschriften, insbesondere §6 BauO NRW, sind in Verantwortlichkeit des Bauherrn einzuhalten.
 
Das Grundstück befindet sich nicht im außenbereich.

Abmessungen 6 * 5 * 2,4 (l*b*h). Das Gartenhaus soll sowohl als Abstellraum für Bikes, Gartenzeugs etc. genutzt werden als auch als "Aufenthaltsraum".

Rein Theoretisch heißt das doch: Wenn ich keinen Land oder Forstbetrieb habe, zählt die 75cbm für mich nicht und ich benötige eine Genehmigung?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Gibt es einen Bebauungsplan?
Wieviel ist von der GRZ noch übrig?
Gibt es schon Carport oder Garage als Grenzbebauung?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Wenn ich keinen Land oder Forstbetrieb habe, zählt die 75cbm für mich nicht und ich benötige eine Genehmigung?
Nein. Land- und Forstbetrieb sind nur im Außenbereich (§35 BauGB) von Bedeutung. Wenn das Grundstück innerhalb eines im Zusammenhang bebauten Ortsteils (§34 BauGB) liegt, gilt die 75m³-Grenze (Brutto - also Außenmaße!).
Aufenthaltsraum ist aber das k.o. Kriterium für die Genehmigungsfreiheit. Wenn Du auch nur gelegentlich dort Partys feiern, Grill- und Fußballabende verbringen und einen Gastschlafplatz einrichten möchtest, brauchst Du eine Genehmigung. But, who cares?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben