Aktueller Inhalt von Imke2020

  1. I

    Abschätzung Sanierungskosten 70er Jahre Bungalow 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Fenster und Türen könnte knapp werden, je nach Ausstattungswunsch. Wir haben mit 6 Fenstern, Balkontür, Haustür, 4m Hebeschiebetür knapp 32K (Sommer 2022) (3 fach, Sonderfarbe, Haustür fingerprint mit Motorschloss, RC2 überall, verdeckte Bänder, Allurollladen elektr., alle Fenster abschließbar...
  2. I

    Teilsanierung Reihenmittelhaus Finanzrahmen 4,60 Stern(e) 5 Votes

    ein Hinweis den ich gern gehabt hätte :) Wir ebenfalls ein RMH aus den 80. Ebenfalls versetzt. Wo ist bei dir auf dem Plan Norden? Bei uns ist die rausstehende Ecke im Norden. Da wir das Bad im Norden haben und die Dusche in die Ecke versetzt haben, hatten wir das Thema mit kondensierender...
  3. I

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Ob es auch in Transpatec möglich ist, kann ich leider nicht sagen. Da es durch das Plissee ja praktisch 2 Fliegengitter hintereinander sind, denke ich, wirst du das Gitter immer sehen. Wir haben ein einflügliges Gitter. Macht für mich am meisten Sinn, weil du die Schiebetür ja auch immer von...
  4. I

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Wir haben an unserer 4m Hebeschiebetür einen Plisee von Neher montieren lassen. Unserer ist 2m breit und wir so auch zufrieden. Alle Kinder der Nachbarschaft haben nach einmal zeigen auch kapiert wie man sie aufmacht ;) die Griffleiste war zu dezent für die Kinder :D Bezahlt haben wir knapp...
  5. I

    Steuerbonus + BAFA Einzelmaßnahme im selben Jahr 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hi, das geht. Du kannst nur nicht beispielsweise für die Gesamtsumme der Dachsanierung Bafa Förderung und den Steuerbonus nutzen. Doppelförderung meint, beide Vorteile für eine gesamte Maßnahme nutzen. Also so wie du es vorhast, funktioniert es. Du musst halt rechnen für was sich die Bafa...
  6. I

    BAFA Einzelmaßnahmen, Kosten Energieberater? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    ja leider. Ist hier bei uns (Metropolregion, BaWü) der „normale“ Preis. Zumindest lagen alle von uns angefragten mehr oder weniger in dem Rahmen.
  7. I

    BAFA Einzelmaßnahmen, Kosten Energieberater? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Achja, wir haben gerade die Heizung eingereicht. Aktuell wäre die Bearbeitungszeit lt der Energieberater bei der BAFA 10-12 Wochen. Wir sind gespannt.
  8. I

    BAFA Einzelmaßnahmen, Kosten Energieberater? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Unsere Energieberater haben pro Maßnahme zwischen 3000-3600 verlangt. 50% gibt es wieder. Wir hatten sie für die Heizung, Dach und Fenster. Leider sind die eee bei uns (wahrscheinlich überall) so überlaufen, dass wir einfach froh waren welche gefunden zu haben, die zeitlich nicht mehr als 1...
  9. I

    Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Das stimmt. die Optik ist für viele nichts. Für uns war klar, wenn Kork, dann auch die Korkoptik. Wir haben nicht die ganz feine Sortierung genommen, sondern mit größeren Stücken. Ganz große Liebe hier bei uns :-)
  10. I

    Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Ich kann noch was zum Thema Kork sagen :-) Wir haben in den Schlaf- und Kinderzimmern (komplettes OG, ohne Bad) Kork verklebt. Dazu haben wir Korkfliesen in 4mm Stärke von KWG in der Größe 30x60 direkt auf den Estrich geklebt. Wir haben uns für 4 mm entschieden, da wir saniert haben und die...
  11. I

    Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Schau mal nach der Firma minileiste aus Österreich. Die haben sehr schicke Profile. Wir werden die im ganzen EG nehmen.
  12. I

    Rollputz im Treppenhaus - wie auftragen? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ich kann jetzt von praktischen Erfahrungen berichten :-) Wir haben am Wochenende das Treppenhaus sowie den Gang im EG und OG fertig gemacht. Entgegen der ersten Vermutung kamen wir rechts und links mit einer kleinen Rolle hinter die Treppenstufen. Wir sind von oben nach unten durchgegangen und...
  13. I

    Rollputz im Treppenhaus - wie auftragen? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    @ypg: Also Ersatz würde ich nicht sagen, ist halt was anderes. Wir haben den Knauf Easyputz mit 0.5mm Körnung genommen. Er verzeiht aber tatsächlich gar nichts. Es scheinen Macken, Kratzer auf der Wand durch. Der Untergrund muss schon sehr gut vorbereitet werden. Ansonsten haben wir nur die...
  14. I

    Rollputz im Treppenhaus - wie auftragen? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hab ein Bild gefunden, von der Fußleistenprobe (es wird aber nicht Gold :)). Hier erkennt man die Struktur ganz gut. Wir haben vorgestrichen mit Knauf Sperrgrund, dann mit der Walze aufgetragen und zum Schluss mit der finnisherwalze drüber. Optik gefällt uns gut aber es ist so sehr...
  15. I

    Rollputz im Treppenhaus - wie auftragen? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    @ypg: Von oben nach unten, hätten wir das Problem das wir nicht stehen können, bzw ein extra Podest bauen müssten. Die Stufen zum drauf stellen wären dann ja weg :) Aber es stimmt, wenn ich drüber nachdenke, scheint die Trennung der einzelnen Stockwerke unten den Treppenstufen weniger sichtbar...
Oben