Aktueller Inhalt von Hausner

  1. H

    Kunststoff-Fitting an Wassersteckdosen 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, ich habe einen PE Schlauch DN32 zu den Wasserentnahmestellen gelegt. Nun möchte ich da Wassersteckdosen von G. verbauen. Die haben einen 3/4 Zoll Plastik-Anschluss, Aussengewinde. Wenn ich mir ein Kunststoff-Fitting kaufe DN32 auf 3/4 Zoll Innengewinde, kann ich das Fitting einfach an...
  2. H

    T-Verteiler - zeigen die nach unten beim Verschrauben? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hallo, ich möchte gerne eine Verteilung meiner Zisterne zu den Wassersteckdosen bauen. Die Verteilung kommt dann in meinen Garagenanbau. Ich stelle mir das Ganze so vor, dass ich 3 Messing T-Stücke (1 Zoll) nehme. Die T-Stücke (alles Innengewinde) wollte ich verbinden mit einem Doppelnippel...
  3. H

    Fertigbetonkeller - Fugen schliessen und spachteln 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Hallo, wir haben einen Fertigbetonkeller stehen. Ich habe mich nun im Baumarkt informiert, was ich zum Fugen schliessen und für die Keller-Wohnräume für Material brauche. Der Plan ist nun für alle Fugen: eine Haft-Grundierung auf die Fugen und spachteln mit Betonspachtel - danach Abschleifen...
  4. H

    Fertig-Keller - Ecken spachteln 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Hallo Jann, Danke für die Antworten. Was bedeutet Versiegeln? Mit Acryl?
  5. H

    Fertig-Keller - Ecken spachteln 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Hallo Jann, Danke für die Antworten. Was bedeutet Versiegeln? Mit Acryl? Zur Innenliegenden Außenecke: ich bin dann auf der Baustelle und reiche Bilder nach. Aber da ist kein Stoss, sondern nur die Ecke vom Betonteil selbst angeschrägt. Und noch zu der Frage nach WU-Keller. Wir bauen keine...
  6. H

    Fertig-Keller - Ecken spachteln 4,80 Stern(e) 6 Votes

    OK und was paßt jetzt nicht an dem Schaum? Letztlich mussten zum Ausbetonieren die Fugen dicht gemacht werden, oder? *off topic* der Keller wird jetzt mit Epoxidharz versiegelt.
  7. H

    Fertig-Keller - Ecken spachteln 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Doch, ich der Schaum geht von unten nach oben durch. Aber nicht von innen nach außen. Das war doch aber gar nicht meine Frage. Meine Frage(n) waren nach dem Spachteln der Ecken.
  8. H

    Fertig-Keller - Ecken spachteln 4,80 Stern(e) 6 Votes

    ok, hier sieht man es ganz gut, denke ich.
  9. H

    Fertig-Keller - Ecken spachteln 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Bilder hab ich gerade nicht zur Hand. Muss ich welche machen. Warum Schaum drin ist? Weil die Handwerker vor dem Ausbetonieren die Fugen so geschlossen haben...
  10. H

    Fertig-Keller - Ecken spachteln 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Hallo, wir haben einen Fertigkeller gebaut und ich will irgendwann die Spachtelarbeiten beginnen. Dazu habe ich eine Frage zu den innen und aussenliegenden Ecken: Wie würdet ihr die innenliegenden Ecken (also ganz normale Zimmer-Ecken) spachteln. Aktuell ist Schaum drin. Würdet ihr hier ein...
  11. H

    Mehrspartenhauseinführung - Telekom- und 4. Sparte? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, wir bekommen eine Mehrspartenhauseinführung von Hauff. Die ersten beiden Sparten sind der Hausanschluss-Strom und Wasser, die dort eingeführt werden, soweit ist es mir klar. Die dritte Sparte ist Telekommunikation. Wenn ich es richtig verstanden habe, so wird ein grosses Leerrohr (z. B...
  12. H

    Verbindung Zisterne - Frischwasseranschluss 4,50 Stern(e) 4 Votes

    OK, eine automatische Nachfüllung ist dann vom Füllstand abhängig, nehme ich an. Wie macht man so etwas? Gibt es da ein System? Ich plane, den Füllstand via einer 24 V - Sonde an den KNX-Bus zu bringen. D. h., der KNX-Bus muss dann irgendwie ein Ventil für die Frischwasserzufuhr steuern können...
  13. H

    Verbindung Zisterne - Frischwasseranschluss 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, ich überlege gerade für die anstehenden Tiefbauarbeiten, wie ich an Frischwasser komme, wenn die Zisterne leer gelaufen ist. Ich plane aktuell folgendes: Den Pumpenanschluss der Zisterne verbinde ich mit einer Wassersteckdose in der Nähe des Frischwasseranschlusses (im Nordwesten des...
  14. H

    außen-Kabel-Verlegung bei weiter Wegstrecke 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Telekom = Kabel von der Telekom? (Die sind nämlich steifer als ein A-2Y(L)2Y) Und Strom = Hausanschlusskabel? Wobei ich mittlerweile wirklich überlege, die Kabel einfach ohne Leerrohr in die Erde zu werfen. Wer weiss, was man da nochmal durchbekommt. Nur für die Telekom müsste ich ein Leerrohr...
  15. H

    außen-Kabel-Verlegung bei weiter Wegstrecke 4,20 Stern(e) 5 Votes

    AH, Danke für die Info. Wieviele Kabel hattest du in dem 150er Rohr?
Oben