Mehrspartenhauseinführung - Telekom- und 4. Sparte?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hausner

Hallo,

wir bekommen eine Mehrspartenhauseinführung von Hauff. Die ersten beiden Sparten sind der Hausanschluss-Strom und Wasser, die dort eingeführt werden, soweit ist es mir klar.

Die dritte Sparte ist Telekommunikation. Wenn ich es richtig verstanden habe, so wird ein grosses Leerrohr (z. B. Kabuflex DN75) an diese Sparte ausserhalb des Kellers angeschlossen und es läuft zur Grundstücksgrenze. Hier ein paar Fragen zur Telekom-Sparte (gekennzeichnet mit A):
A1. Frage: In dieses Leerrohr schiebt dann die Telekom ihr Telekom-Kabel hindurch und zieht das Kabel dann zur Grundstücksgrenze und schliesst es dort an dem erschlossenen Telekom-Kabel (steht bei mir einen Meter aus der Erde, Außendurchmesser knapp 11 mm) an. Richtig?

A2. Frage: Parallel dazu (also in dieses 75 mm Kabuflex-Rohr) kommt ein weiteres Leerrohr (Speed-Pipe für Glasfaser, Außendurchmesser 12 mm), richtig?

A3. Frage: Wie ich den Hauff-Kundensupport verstanden habe, passen durch die Telekomsparte 5 Kabel (1 x 13-21mm, 3x7-13mm und 1x5-13mm). Ich hätte also für die Zukunft 3 Anschlüsse frei und könnte, wenn eine neue Technologie oder ähnliches kommt, noch weitere Dinge durch das Kabuflex-Leerrohr schieben. Allerdings ist das Kabuflex-Leerrohr ca. 50 m lang (wir bauen in zweiter Reihe) mit 3 90 Grad Bögen. Ist denn das realistisch, dass ich durch das Kabuflex-Leerrohr jemals noch etwas weiteres durchbringe?

A4. Frage: Wir bauen ja, wie oben schon erwähnt, in zweiter Reihe. Wir haben sogar eine zweite Zufahrt und *zwei* Möglichkeiten, wo später unser Glasfaser herkommen könnte. Auch an der zweiten Zufahrt wurde auf das Grundstück ein Speedpipe-Leerrohr vorgesehen. Wie kriege ich denn nun das Speedpipe-Leerrohr von Zufahrt 2 in das Kabuflex-Leerrohr, das zu Zufahrt 1 geht? Ist es z. B. empfehlenswert, das Kabuflex-Leerrohr in der Nähe der Mehrsparte leicht aufzuschlitzen und dort das zweite Speedpipe einzuführen?

Dann habe ich noch weitere Fragen zur vierten Sparte (gekennzeichnet mit B). Normalerweise ist das Gas. Wir haben kein Gas und ich würde gerne diese Sparte nutzen, um Kabel zu meiner Garage zu legen.
B5. Frage: Kann ich in dieser Sparte einen ähnlichen Sparten-Einsatz wählen wie für die Telekomsparte, so dass ich auch 5 Leitungen da durchbringe (1 x 13-21mm, 3x7-13mm und 1x5-13mm)? Ich müsste dann mit 5x10 mm2 Erd-Stromkabel (Außendurchmesser 20,4 mm), LAN-Erdkabel (Außendurchmesser 8 mm), Telekom-Erdabel für Sensorik (10x2x0,8 Außendurchmesser 12,5 mm) und KNX-Erdkabel (2x2x0,8 Außendurchmesser 9 mm) rüber zur Garage gehen. Das sollte doch gerade so passen und ich hätte sogar noch einen Anschluss für die Zukunft frei (der Weg zur Garage ist relativ gerade und nur ein paar Meter), oder übersehe ich da etwas?

B6. Frage: Das Leerrohr zur Garage rüber würde dann *neben* der Garage aus der Erde kommen. Ich würde dann später ein Loch in die Garage Nähe Erdboden bohren und dort die Kabel einführen. Wie dichtet man das Leerrohr und auch das gebohrte Loch auf der Garagenseite ab?

Und noch eine allgemeine Frage:
C7. Frage: Wie verbindet man eigenlich ein Kabuflex-Leerrohr mit der Mehrsparte?

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11ant

11ant

Allerdings ist das Kabuflex-Leerrohr ca. 50 m lang (wir bauen in zweiter Reihe) mit 3 90 Grad Bögen. Ist denn das realistisch, dass ich durch das Kabuflex-Leerrohr jemals noch etwas weiteres durchbringe?
Ändere die 90° Bögen lieber in 45° Bögen, sonst sehe ich Dich die ganze Arie nur in einem gemeinsamen Bauabschnitt da durchziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
20.06.2017Kabelanschluss oder Satanlage - Telefonanschluss? Beiträge: 31
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
24.03.2021Kein Internet im Neubaugebiet - DigiNetz Gesetz? Beiträge: 28
06.03.2019Haben wir alles bedacht ? Erfahrungen gesucht :) Beiträge: 19
13.03.2018Hausanschlüsse Beiträge: 15
09.04.2020Baulücke / Zufahrt für umliegende Grundstücke / §34 Nachbarbebauung Beiträge: 46
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
13.09.2020Neubau Erschließung Telefon/Internet Beiträge: 27
05.07.2023Breitband-Anbieter Hausanschluss - Kontakt scheitert Beiträge: 60
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben