Aktueller Inhalt von HausbauTiNa

  1. H

    Maler/ Renovierungsvlies bei Gipsputz 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo Zusammen, unser Hausbau geht dem Ende entgegen und jetzt steht das Thema "Planung Maler" an. Alle Räume, außer Nassräume, haben bei uns einen Gipsputz erhalten. Die Nassräume, Gäste WC, Bad und Hauswirtschaftsraum haben einen Kalkzementputz. Wir möchten das Thema professionell...
  2. H

    Bodenplatte - Bewehrung / Senke & Qualität 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Tom, vielen Dank für die Antwort und die Wünsche. Auf die Dämmung haben wir verzichtet. Der Banderder ist umlaufend im Streifenfundament und auch angeschlossen.
  3. H

    Bodenplatte - Bewehrung / Senke & Qualität 4,40 Stern(e) 5 Votes

    @Bookstar Diese Antwort bringt mich ohne fundamentale Gründe nicht weiter. Ich denke schon, dass wir durchaus in der Lage sind den Hausbau zu überstehen. Das es anstrengend wird ist jedoch ein anderes Thema. Mir geht es hier um die Einschätzung zu o.g. Themen von Dritten. Wir kennen uns...
  4. H

    Bodenplatte - Bewehrung / Senke & Qualität 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Zusammen, unser Hausbau hat gestartet und die ersten Arbeitsschritte wie Erdarbeiten und Streifenfundamente wurden bereits abgeschlossen. Die Bodenplatte wurde betonierfähig vorbereitet. Dazu sind bei mir folgende Fragen aufgekommen: Erdarbeiten: Für die Erdarbeiten wurden gemäß...
  5. H

    Beleuchtungsplanung im Erdgeschoss - Gibt es da Planungshilfen? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Die Deckenauslässe beziehen sich auf klassische Leuchten. Beim Einsatz von Downlights wären natürlich mehr zu wählen. Was habt ihr pro extra Deckenauslass zahlen müssen?
  6. H

    Beleuchtungsplanung im Erdgeschoss - Gibt es da Planungshilfen? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Das schlimme ist ja, dass ich Elektroingenieur bin und das alles mal im Studium hatte....aber wann wendet man mal Beleuchtungsplanung an.... Wir werden die klassischen Deckenauslässe berücksichtigen. Im Alltag haben wir meist indirektes Licht eingeschaltet, außer wenn man mal Staub saugt etc...
  7. H

    Beleuchtungsplanung im Erdgeschoss - Gibt es da Planungshilfen? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo Zusammen, unser Bauunternehmer möchte u.a. zwecks Statik die Angaben haben, in welchen Räumen wir wo die Deckenbeleuchtung und ggf. Spots haben möchten. Trotz Nähe zum Fach, tuen wir uns damit etwas schwer. Wie seid ihr vorgegangen? Gibt es eine gute Planungshilfe? Unter "Suche" findet...
  8. H

    Grundriss Herrenhaus mit Satteldach 170 m² Wohnfläche 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Das ist ein guter Hinweis, danke. Wir gehen dem noch mal nach.
  9. H

    Wasseraufbereitung bzw. Entkalkung mit SmartOne 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Leider haben wir keine Erfahrung, aber was kostet solch eine Entkalkungsanlage?
  10. H

    Grundriss Herrenhaus mit Satteldach 170 m² Wohnfläche 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Wie ist das "gequetscht" gemeint? Andere Überlegung wäre, den TV an die Wand zu Gast/ Büro zu verlegen und das Sofa entsprechend zu drehen. Leider möchten wir den Flur nicht noch weiter vergrößern. Wie seht ihr das mit den Kinderzimmern? Variante links oder rechts besser bzgl. der Einrichtung?
  11. H

    Grundriss Herrenhaus mit Satteldach 170 m² Wohnfläche 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Also wir haben jetzt auch 77er Türen im DG und das ist für uns i.O. Änderungen wie Kniestock sind nicht mehr möglich, da die Unterlagen bereits beim Bauamt liegen und wir auch sowieso das maximal mögliche rausgeholt haben. Im Anhang findet Ihr noch die möblierten Grundrisse vor. EG: -...
  12. H

    Grundriss Herrenhaus mit Satteldach 170 m² Wohnfläche 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Anbei noch der Grundriss mit 2 m Linie sowie Änderung des Flures, so wie wir es sehen würden. Wenn wir die Mauer ganz zur Treppe ziehen, wird es aus unserer Sicht oben zu beengt.
  13. H

    Grundriss Herrenhaus mit Satteldach 170 m² Wohnfläche 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Vielen Dank bis hierhin. Die Mauer in der Küche wird in der Tat als Ergebnis der Küchenplanung rausfliegen. Müssen dann schauen, wo die Lichtschalter hinkommen. Die Treppe kann leider nicht gedreht werden, da diese weiter in den ausgebauten Dachboden führt. Dann würde man nicht in der Mitte...
  14. H

    Installationsort Lüftungszentralgerät 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Oha, da habe ich ja ein heißes Thema losgetreten, Scheinbar gibt es da keine klaren Vor- und Nachteile.
  15. H

    Grundriss Herrenhaus mit Satteldach 170 m² Wohnfläche 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Garderobe: Unter der aufgehenden Treppe.
Oben