Aktueller Inhalt von Gugelhupf

  1. G

    Hausplanung 135m2 in Österreich 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Wir waren heute beim Bauamt auf der Gemeinde und haben uns einige Informationen eingeholt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Grundwasser ist auf unserem Grundstück bei etwa 20-30m mit sehr schottrigem Boden -> kein anstauendes Wasser -> wir überlegen daher einen gemauerten Keller statt...
  2. G

    Hausplanung 135m2 in Österreich 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Konkret meinte er in diesem Fall den "senkrechten Teil" zwischen den beiden Dachhälften, dass dieser nicht aus Ziegel / Ytong Massiv herstellbar ist sondern dieser Teil als Holzkonstruktion mit dem Dach mit ausgeführt werden muss. Er meinte, dass sonst ja die Dachsparren in das Mauerwerk hinein...
  3. G

    Hausplanung 135m2 in Österreich 4,40 Stern(e) 5 Votes

    So, wir sind zurück aus dem Wochenende und haben wieder einiges erledigt. Bäume und Sträucher gefällt, gerodet, Kompost gefüllt etc... Kurz zusammengefasst: Gerade bei so schmalen Grundstücken sollten wir uns seiner Meinung nach zuerst auf die Einfahrt / Außengestaltung des Hauses...
  4. G

    Hausplanung 135m2 in Österreich 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Guten Morgen miteinander! Bevor das Wochenende startet und wir uns wieder auf das Grundstück verkriechen wollte ich noch ein kurzes Update geben. Wir hatten diese Woche ein Gespräch mit unserem lokalen Ytong-Dealer. Ging dabei aber weniger um den Baustoff selbst (da haben wir uns im Vorfeld...
  5. G

    Hausplanung 135m2 in Österreich 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ja, wieder schönes Wetter nutzen und Gartenarbeit... Müssen noch Bäume und Büsche entfernt werden, Hecken schneiden, Kompost etc. Geheimtipp im Bezug worauf? Kultur, Wandern, Tanzen etc? Wir sind leider selbst keine Wiener (Frau aus Bayern, ich aus der Gegend wo unser Grund liegt), aber ich...
  6. G

    Hausplanung 135m2 in Österreich 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Danke für euer Feedback! Vor allem Karsten hat es super auf den Punkt gebracht. Unser Klima hier ist zwar nicht ganz so heiß wie in Rom (hab ich recherchiert, weil ich es nicht recht glauben konnte), aber von den Temperaturen her deutlich näher an italienischem Klima als z.B. an Norddeutschem...
  7. G

    Hausplanung 135m2 in Österreich 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ich hab mich mal mit einer möglichen Bebauung und dem Sonnenstand / Schatten gespielt. Bild dazu ist angehängt. Dabei habe ich das Haus komplett auf 3m in den Norden gerückt - so kann mehr Abendsonne am Haus vorbei in den Garten scheinen. Im Süden sind jetzt mal 4,5m zur Grundstücksgrenze...
  8. G

    Hausplanung 135m2 in Österreich 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Wir haben eine Schlafmöglichkeit gleich in der Nähe Gibt zwar auch ein Bett in der "Gartenhütte", aber dafür ist es mit unserem Zwerg doch noch etwas zu kalt. Das Haus dürfte nach hinten versetzt werden, allerdings nicht bin an die Grundstücksgrenze. Hier müssten 10m Abstand eingehalten...
  9. G

    Hausplanung 135m2 in Österreich 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Guten Abend, Grundstücksbreite im Westen = 16,07m Grundstücksbreite im Osten = 15, 59m Wir haben das Wochenende am Grundstück verbracht und die Autobahn ist definitiv keine problematische Lärmquelle. Die Bienen und Hummeln in unserem aktuell blühenden Ringlottenbaum sind deutlich lauter zu...
  10. G

    Hausplanung 135m2 in Österreich 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hi Katja, vielen Dank für den Entwurf! Hab den gerade mit meiner Frau durchgesehen und er gefällt uns wirklich gut! Bzgl. der Stellplätze werden wir den "Hauptstellplatz" so machen wie von dir angeregt im Carport. Den 2. Stellplatz werden wir wohl als Schräg / Parallell-Parkplatz im vorderen...
  11. G

    Hausplanung 135m2 in Österreich 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Danke erst mal für den Entwurf Katja! Darf ich nachfragen, wie du das Haus jetzt auf dem Grundstück platzieren würdest? Weil der Eingang auf der Breitseite des Hauses deutet auf einen Eingang im Norden hin? Wo wäre dann der bzw. die Stellpätze angedacht? Nicht dass die Haustüre sonst nicht mehr...
  12. G

    Hausplanung 135m2 in Österreich 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hi Karsten, danke für das Feedback! Die Speis lag auch im vorherigen Entwurf schon an der Außenwand. Technik, Anschlüsse, Waschmaschine etc. soll alles in den Keller.
  13. G

    Hausplanung 135m2 in Österreich 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ich hab da mal an einer alternativen Idee zum EG gebastelt, wo das GZ dem EG mit einer Schiebewand hinzugefügt werden könnte... Ist nicht ausgereift, gibt auch kein OG dazu. Ist wirklich nur mal eine spontane Idee die ich zur Diskussion stellen möchte...
  14. G

    Hausplanung 135m2 in Österreich 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Prenbeton und Ziegel haben beide ihre Vor- und Nachteile. Beide haben eine Dasensberechtigung, genauso wie Holzriegel, Massivholz und was es sonst noch alles gibt... Meiner Meinung nach ist da vieles dabei einfach eine Glaubensfrage... Mich würden aktuell aber trotzdem Vorschläge / Kommentare /...
  15. G

    Hausplanung 135m2 in Österreich 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Nordpfeil sollte am Plan da sein wo Autobahn steht, Norden ist Planrechts. Terrasse also O-S-O
Oben