Aktueller Inhalt von chippy79

  1. C

    Empfohlene Schutzmaßnahmen bei Entfernung Heißgussasphaltestrich 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ok, vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn es nun Bitumenemulsionsestrich ist, würde es etwas an den Entsorgungswegen bzw. Kosten ändern? Muss ich diesen Baustoff auch via Entsorgungsunternehmen ( Container ) entsorgen oder könnte ich diesen am Wertstoffhof abgeben? Und könntest Du ggf. noch...
  2. C

    Empfohlene Schutzmaßnahmen bei Entfernung Heißgussasphaltestrich 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ok, ich habe jetzt den Brenntest an dem schwärzlichen "Baustoff" gemacht. Nach kurzer Zeit begann es zu rauchen und nach ca. 1 min unter der Flamme tropfe bereits flüssiges schwarzes Material herab. Des weiteren riecht es nach "teerig" bzw. so, wie wenn eine Straße frisch asphaltiert wird. Ok...
  3. C

    Empfohlene Schutzmaßnahmen bei Entfernung Heißgussasphaltestrich 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Jetzt habe ich zusätzlich die Fotos einem Entsorgungsunternehmen gesendet und diese meinten, dass es wohl doch Gußasphalt ist. Jetzt bin ich unsicher. Ich habe jetzt mal noch weitere Fläche aufgestemmt. Hier folgende Fotos von einem größeren Stück. Oben ist eine Art graue Ausgleichsmaße drauf...
  4. C

    Empfohlene Schutzmaßnahmen bei Entfernung Heißgussasphaltestrich 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo KlaRa, vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Was denkst Du dann das es für ein Material des Estrich ist? ggf. doch nur Zementestrich? Mich wundert es nur, dass es trotzdem schwärzlich ist. Soll ich nochmal ein ganz nahes Foto von dem Bohrstück machen? Ich hatte deswegen schon die...
  5. C

    Empfohlene Schutzmaßnahmen bei Entfernung Heißgussasphaltestrich 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Zusammen, ich bräuchte euren Rat / Tipps bzgl. der fachgerechten Entfernung von Heißgussasphaltestrich ( ca. 50qm Fläche ) in einer Wohnung und den empfohlenen Schutzmaßnahmen. Ich plane diesen Bodenaufbau von ca. 2,5 cm in Eigenleistung auszustemmen mit einem Abbruchhammer 18kg und dann...
  6. C

    Betondecke Obergeschoss dämmen 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Keine Rückmeldung von euch? Wäre nice..thx
  7. C

    Betondecke Obergeschoss dämmen 4,70 Stern(e) 6 Votes

    So, ich bin ja immer noch dabei den Speicher leer zu räumen und zu säubern. Bin bald fertig - jetzt wollte ich nochmal fragen wegen dem Vorgehen mit den PUR Platten. Ich habe ja jetzt erst festgestellt, dass der Boden anscheinend neben dem 16cm Stahlbeton, noch eine mir unbekannte Dämmung...
  8. C

    Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch 4,50 Stern(e) 4 Votes

    So kleines Update: Ich habe jetzt zwei Angebote zu monovalenten Luft-Wasser Wärmepumpen eingeholt. 1. Angebot Vaillant Wärmepumpe - LW-Wärmepumpe Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A ( Leistung 8 kw) Vaillant Paket 4.39 aroTHERM plus VWL 125/6 A mit uniTOWER plus VIH QW 190 VA uniSTOR VPS R 200...
  9. C

    Betondecke Obergeschoss dämmen 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Ne Lage was? Rohrisolierungen aus dem Baumarkt? Dämmung nicht unterlüften heißt, dass ich sicherstellen muss, dass die Dämmplatten immer voll aufliegen auf dem Betonboden oder? D.h. bei Kabel oder anderen am Boden geführten Leerrohren muss ich mit V-Schnitt unten ausschneiden? thx
  10. C

    Betondecke Obergeschoss dämmen 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Also jetzt habe ich nochmal nachgesehen. Die entfernten Dachziegel mit Auslass waren anscheinend nur Lüftungsziegel für den Speicher. Die Rohre gehen immer noch aus dem Dach heraus Wegen der Dämmung der Rohre. D.h. ich müsste hier noch die Rohre mit Material dämmen? Welches Material sollte ich...
  11. C

    Betondecke Obergeschoss dämmen 4,70 Stern(e) 6 Votes

    D.h. wenn das Rohr nun offen in dem Speicherraum wäre, dann wäre dies ein verursachte baulicher Mangel? bzw. könnte dazu führen? Oha, ich werde heute Abend gleich mal hochschauen und berichte dann. Wobei ich hinzufügen muss, dass ich weiterhin ein Kaltdach haben werden und nur die oberste...
  12. C

    Betondecke Obergeschoss dämmen 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Aber die Solar-Firma hat die alten Ziegel gegen Blechziegel ausgetauscht. Überall dort, wo sie die Halterungen für die Photovoltaik-Module montieren mussten. Jetzt gehe ich davon aus, dass sie das auch dort gemacht haben, wo diese Lüftungsziegel waren. Aber danke für den Tipp. Ich schaue heute...
  13. C

    Betondecke Obergeschoss dämmen 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Wegen dem Schneiden. D.h. erst die Länge ausmessen und dann die eine Platte entsprechend so kürzen, dass die Platte reinpasst und , dass man auf beiden Seiten eine gekürzte Platte hat? Oder habe ich es falsch verstanden? Die lange Kante der Platte lege ich an die Stirnseite des Daches oder? Und...
  14. C

    Betondecke Obergeschoss dämmen 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Ich habe jetzt nur das Problem, dass die Platten 120 cm x 50cm 16cm dick sind und eine Stufenfalz eingearbeitet haben. Sie sind auch nicht in der Mitte auf trennbar, d.h. nur einlagig mit 16cm verlegbar. Aber im Prinzip ist durch die eingearbeitete Stufenfalz ja die Fugen schon versetzt oder...
  15. C

    Betondecke Obergeschoss dämmen 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Ah ok, danke für die Information. Bei der Montage unserer Photovoltaik-Module auf dem Dach haben die Monteure der Solar-Firma einige dieser Entlüftungshauben auf dem Dach entfernt. Ist das jetzt ein Problem für die Entlüftung dieser entsprechenden Abwasserverrohrungen? Muss ich bei dem...
Oben