Aktueller Inhalt von Barnhouse

  1. B

    Fensterlaibung Gipskarton 2. Lage 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Eine Lage reicht nicht, um das Kompriband zwischen Fensterrahmen und Holzständerwerk zu überbrücken, muss doppelt sein.
  2. B

    Fensterlaibung Gipskarton 2. Lage 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen, mache ich das auch so bei der 2. sichtbaren Lage, oder Kanten schräg schneiden und spachteln. Bei den Fenstern habe ich noch Reststücke, die für die ganze...
  3. B

    Stirnseite Bodenplatte ausbessern / Betonkosmetik 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Die Ausführung in Sichtbeton war nicht geplant und beauftragt. Mit einer gleichmäßigen Struktur wäre ich auch zufrieden, also alles mit OSB geschalt. Was mich stört, ist der Mix aus glatt geschalt und OSB Struktur.
  4. B

    Stirnseite Bodenplatte ausbessern / Betonkosmetik 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, welche Möglichkeiten gibt bei der Betonkosmetik für eine Bodenplatte? Bodenplatte ist teilweise sauber/glatt geschalt gewesen, teilweise mit OSB, was die Struktur hinterlassen hat, siehe Foto. Möchte die beiden unterschiedlichen Oberflächen angleichen. Auf die Stirnseite kommt...
  5. B

    OSB-Wand verstärken/aufdoppeln 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, kann ich eine 15 mm OSB-Wand (Holzständerwand) mit einer 12 mm OSB-Platte verstärken/aufdoppeln, oder gibt Probleme, wenn OSB direkt auf OSB schraube/nagele ohne Holzunterkonstruktion? Viele Grüße Jens
  6. B

    Fußbodenaufbau Bad unter Duschtasse 4,50 Stern(e) 4 Votes

    siehe https://www.hausbau-forum.de/threads/fussbodenaufbau-daemmung-badezimmer-und-duschtasse.46338/ passt da wahrscheinlich besser hin
  7. B

    Fußbodenaufbau/Dämmung Badezimmer und Duschtasse 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, wir sind gerade bei unserer Badplanung, die Position der Elemente steht grob fest, bevor die Sanitärfirma loslegen kann, müssen wir den Fußbodenaufbau noch genauer definieren. Ist ein Neubau in Holzständerbauweise, die Wände sind mit OSB als Dampfbremse verkleidet, darauf kommen...
  8. B

    Fußbodenaufbau Bad unter Duschtasse 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, wir sind gerade bei unserer Badplanung, die Position der Elemente steht grob fest, bevor die Sanitärfirma loslegen kann, müssen wir den Fußbodenaufbau noch genauer definieren. In den anderen Räumen, haben wir einen relativ hohen Fußbodenaufbau ca. 28 cm, da es eine ungedämmte...
  9. B

    Fußbodenaufbau ungedämmte Bodenplatte 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo KlaRa, danke für deine ausführliche Einschätzung. Das Bauteil Abdichtung Oberseite Bodenplatte soll eine "richtige" Dampfsperre sein. Unter den Holzständerwänden liegt schon eine Mauersperrbahn, daran soll die flächige, überlappende Dampfsperre z.B. Katja Sprint oder Gefitas PE 3/300...
  10. B

    Fußbodenaufbau ungedämmte Bodenplatte 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, ich habe eine Frage zu einem Fußbodenaufbau für eine ungedämmte Bodenplatte, siehe Skizze im Anhang. Wir möchten folgenden Aufbau umsetzten, haben bezügliche einzelner Details aber teilweise unterschiedliche Empfehlungen bekommen. Dies betrifft vor allem welches Dämmmaterial zwischen...
  11. B

    Konterlattung und Traglattung Holzfassade 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, kann mir jemand sagen, ob es eine generelle Empfehlung zum Material für die Konterlattung und Traglattung für eine Holzfassade gibt: im Moment geplant: Konterlattung vertikal 40x60 mm Traglattung horizontal 30x50 mm offene Holzschalung vertikal 100x20mm, sibirische Lärche, ca. 10 mm...
  12. B

    Position Stromzähler Holzständerwand 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Wie oben beschrieben ist die Einsparteneinführung Strom an der gleichen Position wie der Sicherungskasten. Es geht nur um die Frage in welcher Tiefe die Einführung gesetzt werden sollte. Wir haben einen etwas größeren Kasten für optionale spätere Verbraucher (Zähler Photovoltaikanlage, Zähler...
  13. B

    Planung Grundleitung Grundstück leichtes Gefälle 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Ich frag mal nach, ob es in Brandenburg erlaubt ist längere Strecken außerhalb der Bodenplatte schräg zu legen. Falls es jemand im Forum weiß, gerne Bescheid sagen.
  14. B

    Planung Grundleitung Grundstück leichtes Gefälle 4,70 Stern(e) 3 Votes

    hat zu Variante 4 noch jemand eine Meinung zu den Vor- und Nachteilen?
  15. B

    Position Stromzähler Holzständerwand 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Der Stromzähler kommt bei uns in die Diele, ist nur ein kleines Haus, ohne separaten Hauswirtschaftsraum. Der Wasserzähler kommt ins Bad, dazu hatte ich eine ähnliche Frage. Ja, vor der Wand macht für mich auch mehr Sinn. Damit hätten wir auch die Möglichkeit Querriegel in die Holzständerwand...
Oben