Welcher Boden passt zu Juramarmor?

5,00 Stern(e) 4 Votes
W

wirsanieren202

Hallo zusammen,

wir sanieren ein Haus aus BJ 1986. Im ganzen EG ist gelber/beiger Juramarmor verlegt, der auch drin bleiben wird, da die Fußbodenheizung schwimmend darin verlegt wurde. Jetzt wollen wir aber eine Wand entfernen, um einen offenen Wohn-/Kochbereich zu bekommen, sodass an der Stelle in der Küche ein Stück Boden fehlen wird.

Wir wollen jetzt die Küche (9qm) überfliesen. Was würdet ihr für eine Optik wählen? Tendenz geht zu grauen Fliesen in Betonoptik, aber ich bin mir so unsicher, ob das zusammenpasst. Außerdem geht gegenüber der Küche auch die Treppe nach oben, welche auch neu gemacht werden müsste. Idealer Weise hätte die dann ja die gleichen Fliesen wie in der Küche, damit es nicht so viele verschiedene Bodenbeläge sind, oder?

Ich hab mal ein Bild vom Esszimmer angefügt - die Wand rechts fliegt raus, dahinter ist die Küche, wo der Boden überfliest werden würde.

Habt ihr Ideen? Ich verzweifel im Moment...
welcher-boden-passt-zu-juramarmor-613628-1.jpg
 
B

Bertram100

Ich würde wohl eine "gewagte" Farbe als neuen Küchenboden nehmen. So kommen dann beide Böden zu ihrem Recht. Der Marmor ist an sich sehr schön, aber halt dezent. Dezent grau daneben fände ich eher so mau dass ewohl keinem der Böden zu ihrem Recht kommen würden.

Buntes Terrazzo oder wirklich schön farbige Fliesen in modernem Design (die auf dem Foto finde ich nicht so schön, aber dasselbe Konzept in schön kann ich mir gut vorstellen) oder farbiges Linoleum.
welcher-boden-passt-zu-juramarmor-613633-1.jpeg

welcher-boden-passt-zu-juramarmor-613633-2.jpg
 
C

Costruttrice

Wie ist denn euer Einrichtungsstil? Soll es eher Landhaus-mäßig werden, modern, puristisch? Was habt ihr an Möbeln, wie werden die Küchenfronten? Bleiben die Türen dunkel? Das fände ich wichtig zu wissen.

Ich finde ein kühles Grau nicht so passend. Ich würde wahrscheinlich in dem warmen Farbspektrum bleiben, entweder das Creme mit matten Fliesen aufgreifen oder den dunklen Ton aus dem Boden, entweder als Holzboden, Holzoptik-Fliesen oder braune Fliesen. Ich würde für mich etwas ruhiges dazu wählen. Aber wie schon gesagt, es muss alles zusammen passen, daher muss man auch möbel und sonstigen Stil mit betrachten unddie Wahl davon abhängig machen.
Die Fliesen meiner Beispielfotos sind wegen der leichten Marmorierung neben eurem Boden wahrscheinlich zu unruhig, es ging mir nur um die Grundfarbe.

welcher-boden-passt-zu-juramarmor-613634-1.jpeg
welcher-boden-passt-zu-juramarmor-613634-2.jpeg
welcher-boden-passt-zu-juramarmor-613634-3.jpeg
 
W

wirsanieren202

Danke euch schon mal für die Anregungen!

Wie ist denn euer Einrichtungsstil? Soll es eher Landhaus-mäßig werden, modern, puristisch?


Wir sind eher skandinavisch eingerichtet - viel weiß, hellgrau mit warmen Holztönen gemischt.

Was habt ihr an Möbeln, wie werden die Küchenfronten? Bleiben die Türen dunkel?

Die Küche wird weiß und grifflos mit einer hellgrauen Betonarbeitsfläche. Die Türen werden weiß.

Ich finde von deinen Beispielen die erste Fliese am schönsten. Aber die müsste dann ganz glatt sein ohne Sprenkel vom Muster her, oder? Das könnte tatsächlich ganz gut passen...
 
C

Costruttrice

die müsste dann ganz glatt sein ohne Sprenkel vom Muster her, oder?
Ja, würde ich spontan auch sagen. Da sollte mE kein weiterer changierender Ton drin sein. Ich könnte mir eine matte einfarbige Optik gut vorstellen, als Kontrast zum glatten Marmor. Mir persönlich wäre das ansonsten zu unruhig. Am besten besorgt ihr euch ein paar Muster, denn es muss ja dann auch zur weißen Küchenfront passen und da könnte es mit Creme schwierig werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
04.06.2021Schmalen Raum fliesen - Wo beginnen? Beiträge: 18
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
25.04.2016Übergang von Parkett auf Fliesen Beiträge: 15
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 13
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern Beiträge: 15
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
10.05.2017Parkett oder Fliesen im Keller Beiträge: 11
31.10.2016Fliesen auf Spanplatte entfernen Beiträge: 18
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
04.01.2022Zwei Bäder: Wo sollen Fliesen hin? Beiträge: 49
24.04.2015Fliesen kaufen während Rohbau Beiträge: 24
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
20.02.2009Glatte oder raue Fliesen Beiträge: 10
06.06.2014Vinylboden auf Fliesen, Vorbehandlung Beiträge: 12
14.04.2018Hausfassade - Fliesen außen streichen? Beiträge: 11
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben