Baunebenkosten Erdarbeiten laut Bodengutachten

4,60 Stern(e) 7 Votes
R

Richooo

Ohne Bohrprofile lässt sich das nicht weiter abschätzen.

Wie dick und welche Höhen haben der Mutterboden und die Auffüllung? Wenn das nicht extrem mächtig ist klingt es eigentlich ganz gut.

Die 70 cm Bodenaustausch für die Zufahrtsstraße ist aus meiner Sicht überdimensioniert und sollte mit eurem Garten-Landschaftsbauer abgestimmt werden.
hab die Bohrprofile mal rausgesucht. Kannst du damit etwas anfangen?
Beste Grüße
baunebenkosten-erdarbeiten-laut-bodengutachten-542443-1.jpeg

baunebenkosten-erdarbeiten-laut-bodengutachten-542443-2.jpeg
 
O

Osnabruecker

Ja, die helfen.
Jetzt ist bekannt das die Auffüllung schon mächtig ist.
Hinzu kommt laut dem Gutachten eine Vermengung von Oberboden und Ziegel bis 80 cm Tiefe. Ist für mich eher ungewöhnlich....
Das Material ist so nicht weiter zu verwenden. Weder baulich (wegen Mutterboden) noch für den Garten (Bauschutt).

Bei der Menge und dem Material werden dir die 5.000 Euro nicht reichen. Eine Deponie wird von dem Gutachter die angesprochene Analyse benötigen.

Um dein Gewissen zu beruhigen:
Beauftrage ein anderen Gutachter mit der Analyse + Schichtenprofile (bis 1 m sollte genügen). Ich weiß nicht, inwiefern der erste Gutachter mit der Baufirma zusammenhängt, daher die Skepsis....
 
R

Richooo

.. und frage deinen GU nach dem Aufpreis zu den bereits enthaltenen 30 cm Bodenaustausch.
Naja, nach dem Bodengutachten hatte Sie sich wohl mit jemanden bzgl. Zusätzlicher Kosten in Verbindung gesetzt und derjenige meinte als KVA wohl um die 5000€ Zusätzlich für die Bodenarbeiten.
 
R

Richooo

Ja, die helfen.
Jetzt ist bekannt das die Auffüllung schon mächtig ist.
Hinzu kommt laut dem Gutachten eine Vermengung von Oberboden und Ziegel bis 80 cm Tiefe. Ist für mich eher ungewöhnlich....
Das Material ist so nicht weiter zu verwenden. Weder baulich (wegen Mutterboden) noch für den Garten (Bauschutt).

Bei der Menge und dem Material werden dir die 5.000 Euro nicht reichen. Eine Deponie wird von dem Gutachter die angesprochene Analyse benötigen.

Um dein Gewissen zu beruhigen:
Beauftrage ein anderen Gutachter mit der Analyse + Schichtenprofile (bis 1 m sollte genügen). Ich weiß nicht, inwiefern der erste Gutachter mit der Baufirma zusammenhängt, daher die Skepsis....
anbei mal ein Foto vom Boden des Grundstück sowie dem Bodenaushub des Nachbarn.

naja, ich habe das Bodengutachten vorab vom GU in Auftrag geben lassen. Da haben die sicher jemandengenommen, mit dem die regelhaft zusammenarbeiten. Ich meinte der Hausbauvertrag ist nun unterschrieben und das Haus wird auf dem Grundstück ohnehin gebaut.
mich habe, weil ich nicht wusste, was davon noch abgefahren werden muss etc. Sicherheitshalber insgesamt sowieso 10.000€ eingeplant
baunebenkosten-erdarbeiten-laut-bodengutachten-542469-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben