Fußbodenheizung im Keller sinnvoll??

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

Pacc666

Ich verstehe dann jetzt nur nicht,

warum heutzutage dann noch Fußbodenheizung mit Einzelraumregelung eingebaut wird wenn es doch eigentlich schwachsinn ist?

wir haben ein KFW55 Haus das Haus wird aufjedenfall gut gedämmt sein
 
D

Deliverer

Lobbyismus, Wirtschaftsförderung, Konservatismus... such Dir was aus.
Wenn Du jedenfalls konstante Temperaturen im Haus haben willst, solltest Du einer Fußbodenheizung das "smart"-sein verbieten. Bei einem vernünftig gedämmten Haus hast Du zwei, drei Grad mehr am Boden, als in der Luft. Steigt dann die Temperatur im Raum (durch Sonne, bspw.), kann der Boden keine Temperatur mehr abgeben. Da muss dann nichts geregelt werden. Das regelt die Physik. (Zum Selbstregeleffekt gibt es reichlich Abhandlungen zu finden).

Was bei Deiner Heizung auf jeden Fall gemacht werden muss, ist, aus den 60° eine Fußbodenheizung-Verträgliche Temperatur zu machen. Im Optimalfall geht das über einen passenden Wärmetauscher und dann direkt in die Fußbodenheizung. Quatsch wäre ein (zusätzlicher) Pufferspeicher und am besten noch das Zumischen von kaltem Wasser. Das sind jetzt aber wilde Mutmaßungen, da ich mich damit gar nicht auskenne.
Solltest Du irgendwann auf Wärmepumpe wechseln kann das ganze Gerümpel dann wieder rausfliegen. Die geht direkt in den Heizstrang, da sie ja selbst die richtige Temperatur machen kann.
 
P

Pacc666

Ja durch die Fußbodenheizung wird nur 30 grad durchfließen wie das technisch genau Funktioniert weiß ich nicht.

Würde es sich dann bei uns anbieten die einzelraumregler gegen "smarte" auszutauschen?
 
face26

face26

...
Wenn Du jedenfalls konstante Temperaturen im Haus haben willst, solltest Du einer Fußbodenheizung das "smart"-sein verbieten. Bei einem vernünftig gedämmten Haus hast Du zwei, drei Grad mehr am Boden, als in der Luft. Steigt dann die Temperatur im Raum (durch Sonne, bspw.), kann der Boden keine Temperatur mehr abgeben. Da muss dann nichts geregelt werden. Das regelt die Physik. (Zum Selbstregeleffekt gibt es reichlich Abhandlungen zu finden)....
...
Würde es sich dann bei uns anbieten die einzelraumregler gegen "smarte" auszutauschen?
HÄ?? ;) (Und noch ein paar unnötige Zeichen)
 
P

Pacc666

Welche Möglichkeiten habe ich denn? Unser Bauträger wird die Fußbodenheizung mit Einzelraumregler ausstatten die dann die Fußbodenheizung ein und ausschaltet.

Wie kann ich das verhindern? Und wie kann ich die Heizung dann einstellen bei uns?
 
D

Deliverer

Bitte ihn, dich von den Einzelraumreglern befreien zu lassen. Mit einem schlüssigen Konzept samt Abgleich wird das genehmigt.
Kann er das nicht, ist er schlecht. Hast Du keine Wahl, soll er - wie oben beschrieben - Stellmotoren einbauen, die stromlos offen sind, d.h. alles Wasser durchlassen.
Sag ihm auch, dass Du die Stecker abziehen wirst, BEVOR er den hydraulischen Abgleich (zu dem er vom Gesetz her verpflichtet ist) durchführt.
Die Stecker bleiben dann ab, die Steuereinheit und die Motoren kannst Du verkaufen. Wie Du einzelne Räume nachregelst, das muss er Dir bei Übergabe erklären.
Außerdem willst Du den Installateurszugang zur Heizung. Wenn es bei Nahwärme sowas überhaupt gibt.

So würde zumindest ich vorgehen. Das wäre am wenigsten Arbeit/ am wenigsten Kosten für dich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
09.10.2020Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten Beiträge: 33
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben