Stark ansteigende Raumluftfeuchte im Sommer

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

Hutchinson123

Hier aktuell immer zwischen 65-75%. Ist normal.
Fenster dauerhaft offen.

Wirklich problematisch ist das doch eigentlich nur im Winter.
 
Musketier

Musketier

Hier aktuell immer zwischen 65-75%. Ist normal.
Fenster dauerhaft offen.

Wirklich problematisch ist das doch eigentlich nur im Winter.
Nicht nur im Winter. Gerade an kühleren Keller/Souterrainwänden kann die Luftfeuchtigkeit aus der warem Luft sich an den Wänden niederschlagen. Auch da kann Schimmel entstehen.
 
H

Hutchinson123

Weshalb das denn?
Ich brauche keine feuchte 28 Grad in der Bude.
Ich bin einfach so.
So lange es nicht EXTREM heiß ist, habe ich die Fenster offen.
Habe gerne frische Luft/Naturgeräusche, auch wenn es dann wärmer ist.
Aber ich bin auch in Norddeutschland angesiedelt. Hier ist es ja selten wirklich heftig.
 
Winniefred

Winniefred

Ich denke auch das ist normal. Ich habe keinen Messer, aber in unserem Haus von 1921 ist es besonders im Keller im Sommer feuchter als im Winter wenn man viel lüftet (bzw. steht da hinten raus eben einfach oft die Tür offen, weil wir im Garten sind und meistens durch den Keller reinlaufen). Die Gründe wurden schon erklärt. Ich hatte mich dazu belesen und überall steht man soll im Sommer nur kurz und möglichst nicht mitten am Tag lüften. Die feuchte Luft von draußen bringt einfach noch mehr Feuchte rein. Ich habe mal den Test gewagt diesen Sommer und lüfte entsprechend und tatsächlich ist es im Keller jetzt deutlich trockener als die letzten Jahre und das tut dem Haus auch gut. Und die Kellertür bleibt jetzt möglichst zu.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben