Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein

4,80 Stern(e) 12 Votes
B

blubbernase

Warum auch? Es soll ja keine Nische gefunden werden, um Nebenräume oder separierte Schlafräume, die zur Hauptwohnung gehören, als Einliegerwohnung zu deklarieren, um unsere Steuergelder zu nutzen.
Das es hier im Thread keine Anwendung findet, klar.

Eine zweite Wohneinheit dient regelmäßig einer zweiten Partei zur Nutzung als Wohnraum.
In meinem Mehrfamilienhaus bewohnen 2 Familien jeweil 2 bzw sogar 3 Wohneinheiten. Wir planen die auch grad zu sanieren. Für die KFW Förderung ist es völlig unerheblich, dass da nur 2 Mietverträge sind, weils eben 5 Wohneinheiten sind.

Wo ist der Unterschied in einem Einfamilienhaus, wenn alles (Küche, Bad, Zugang) was die KFW an eine zweite Wohneinheit anfordert erfüllt ist und bestätigt ist? Die Nutzung meiner Wohneinheiten als Eigentümer ist zum Glück noch fast immer meine Sache.
 
Y

ypg

In meinem Mehrfamilienhaus bewohnen 2 Familien jeweil 2 bzw sogar 3 Wohneinheiten. Wir planen die auch grad zu sanieren. Für die KFW Förderung ist es völlig unerheblich, dass da nur 2 Mietverträge sind, weils eben 5 Wohneinheiten sind.
Du brauchst kein schlechtes Beispiel zeigen, um grundsätzlich Förderungen zu rechtfertigen. Mir steht es nicht zu, Förderungen zu genehmigen, noch zu bewerten. Aber wenn ein Bauherr seine Kinderzimmer „verkaufen“ will, wegen der KfW-Förderung, dann gebe ich gern meine seltenst konservative Meinung ab, dass das nicht für unser soziales Gefüge gerecht und gut ist.
ihr mögt Euch das schön reden - ausbaden tun es Eure Kids, die irgendwann, wenn sie etwas brauchen (Rente vielleicht?), rein gar nichts mehr bekommen, weil IHR den Staat aussaugt!
Ich habe noch nicht einen aus Eurer Generation erlebt, die mal in die Zukunft denken. Und ich habe mittlerweile auch keinen Bock mehr, hier freundlich nicht alle über einen Kamm zu scheren (verzeiht mir, die, die Nach -denken)
Ich sammel Müll hier und Müll da, spare hier und dort, alles wegen der (Um)welt.., da gibt es jetzt noch die CO2... ok, alles, was man direkt mit den Förderungen nicht in Verbindung setzt, einfach, um Kassen und Gelder der Gemeinden nicht zu beanspruchen. Aber ich erwarte von den vielen Studierten hier, dass sie mal 1 x 1 zusammen zählen! Aber das passiert nicht: jeder nimmt sich seine Ellenbogen-Trotz-Freiheit, „wenn man was kriegt, dann nehme ich. Andere tun es auch“
Ich hab da so einen Hals! Mich betrifft es noch nicht einmal: Euch und Eure Kinder betrifft es. Demnächst knallt das soziale Gefüge, aber ihr wollt noch mal schnell nehmen.. ich bin zu Diskussionen grundsätzlich gern bereit, aber hier nicht. Ihr macht Euch was vor und redet etwas schön!
Da sind wir wieder an dem Punkt, dass das Studium aus Halbwüchsigen eine Generation macht, die neben der Realität läuft!
 
B

blubbernase

Hui, ich seh wohl ich bin da auf einer komplett anderen Metaebene unterwegs: Für mich ist das simpel: Erfülle ich die Anforderungen, hab ich Anspruch. Erfülle ich sie nicht, hab ich keinen Anspruch. Will ich betrügen, bin ich halt Betrüger. Egal ob jetzt Corona Kindergeld, KFW Förderung, Baukindergeld, Herdprämie, Abwrackprämie, Ehegattensplitting, Bafög: Der Staat gibt Angebote mit einem Regelwerk und ich wenn ich reinpasse, darf ich die Wahrnehmen. Das hat für mich nichts mit Ellbogen zu tun.
 
Y

ypg

... um beim Thema zu bleiben: TE baut mit geschönter Einliegerwohnung, um die Baukosten niedrig zu halten ... und nicht, um dauerhaft Wohnraum zu schaffen. Warum also Förderung? Für mich ist das mittlerweile indiskutabel, weil Ellenbogentaktik, wodurch die ganze Gesellschaft in Mitleidenschaft gezogen wird.
 
B

blubbernase

... um beim Thema zu bleiben: TE baut mit geschönter Einliegerwohnung, um die Baukosten niedrig zu halten ... und nicht, um dauerhaft Wohnraum zu schaffen. Warum also Förderung? Für mich ist das mittlerweile indiskutabel, weil Ellenbogentaktik, wodurch die ganze Gesellschaft in Mitleidenschaft gezogen wird.
Da hab ich dir doch zugestimmt.
Das es hier im Thread keine Anwendung findet, klar.
Es ging mir darum, das @11ant meinte, wer seine Wohneinheit gefördert bekommt aber nicht vermietet mach sich strafbar - verkürzt. Das seh ich halt nicht. Mein Eigentum, meine verwendung der Wohnsache wie ich das will. Wenn ich ein Mehrfamilienhaus mit 10 Wohnungen bau und davon selber 4 bewohne, bekomm ich auch 10 mal Förderungen. Der Wohnraum ist ja da.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben