Deutsche Reihenhaus Erfahrungen - 145 m2 Familienglück im Ruhrpott

4,90 Stern(e) 24 Votes
M

minimini

Hier plätschert es gerade so vor sich hin. Wir wollten letzte Woche eigentlich unsere Böden sowie die Küche grob planen und kalkulieren lassen um zu wissen, ob unsere Grundlage für die Baufinanzierung so passt - Notbremse und Ostern sei Dank haben wir kurzfristig keine COVID-Testtermine mehr bekommen, so musste alles nochmal verschoben werden.
Immerhin beim Badmenschen waren wir und dort gibt es in der nächsten Woche den Folgetermin für eine etwas detailliertere Planung. Die Deutsche Reihenhaus stellt die Detailpläne zu den Leitungen etc. erst nach Kauf zur Verfügung und die Notartermine sind nach wie vor für Juni anberaumt. Also schauen wir mal, dass wir auf Grundlage des Grundrisses einen ersten Aufriss hinbekommen.

Bei Schwiegers hat sich zudem noch eine "geheime Erbschaft" angefunden. Der Mann deutete das neulich schonmal lapidar beim Abendessen an. Mir ist es hochnotunangenehm! (Meine Eltern können uns keinen Zuschuss zum Haus geben bzw. würde ich den nicht nehmen wollen, die haben mir bis zum Abschluss des Studiums schon genug unter die Arme gegriffen). Schwiegers deklarierten es im Gespräch als "Unterstützung für ihr Enkelkind", das kann ich gerade so schlucken.
Nachdem unsere Hausbank, die Volksbank, uns ein gutes Angebot machte, wollte meine Freundin mit ihren Bankerkollegen von der Commerzbank noch "unterbieten". Nun ja, sie nahmen mein "hoppla" sportlich, das Angebot war dann mit Abstand das Teuerste :-D

Zuletzt habe ich mir bei den zukünftigen Mitgliedern der WEG schon "Freunde" mit einem Hinweis auf den Bebauungsplan gemacht (es gibt bereits eine Gruppe in einem sozialen Netzwerk zum Kennenlernen und Info-Austausch), da dort schon fleißig von Wintergärten und Terrassenüberdachungen geträumt wird, die laut Bebauungsplan gar nicht erlaubt sind. Bin erstaunt, dass die meisten solche Dokumente (easy zu finden, weil im System der Stadt mit einem Klick zugänglich) nicht einsehen vor Kauf/Reservierung?
 
11ant

11ant

Zuletzt habe ich mir bei den zukünftigen Mitgliedern der WEG schon "Freunde" mit einem Hinweis auf den Bebauungsplan gemacht (es gibt bereits eine Gruppe in einem sozialen Netzwerk zum Kennenlernen und Info-Austausch), da dort schon fleißig von Wintergärten und Terrassenüberdachungen geträumt wird, die laut Bebauungsplan gar nicht erlaubt sind. Bin erstaunt, dass die meisten solche Dokumente (easy zu finden, weil im System der Stadt mit einem Klick zugänglich) nicht einsehen vor Kauf/Reservierung?
Sind das wirklich zukünftige Mitglieder, und nicht nur Interessenten ?
Das klingt für mich doch höchst blauäugig bzw. himmelweit davon entfernt, vom Typ her auch nur ansatzweise zur Zielgruppe WEG-Projekte zu gehören. Die haben sich doch bestimmt nur verlaufen und haben sich als ihr präferiertes Bauträger-Reihenhausprojekt zu sehr überzeichnet war auch hierzu noch auf die Warteliste setzen lassen (aber sehr grundlegend den Unterschied nicht begriffen).
 
M

minimini

Wer weiß, ob die letztendlich wirklich unterschreiben, Stand jetzt haben aber alle Mitglieder tatsächlich eines der Häuser reserviert. Nun ja. Ich freue mich bereits jetzt auf die Eigentümerversammlungen, das wird bestimmt ein Spektakel....o_O
 
Y

ypg

da dort schon fleißig von Wintergärten und Terrassenüberdachungen geträumt wird, die laut Bebauungsplan gar nicht erlaubt sind.
Ist das so? Werden sie explizit genannt und sind untersagt? Wintergärten ok (da geschlossener Raum), aber eine Terra-Überdachung über der Terrasse selbst?
 
M

minimini

Ist das so? Werden sie explizit genannt und sind untersagt? Wintergärten ok (da geschlossener Raum), aber eine Terra-Überdachung über der Terrasse selbst?

Japp, ist beides explizit genannt und untersagt, sowohl im Bebauungsplan als auch in der Bebauungsplan Begründung: "Um den Gartenbereich von weiteren baulichen Anlagen frei zu halten, wird die Anlage von Terrassenüberdachungen und Wintergärten nicht zugelassen".

Es darf auch keine weiteren Gartenhäuser geben neben den von der Deutsche Reihenhaus installierten Gartenboxen. Das würde mich ja als Inhaber:in eines der größeren Eckgrundstücke echt ankäsen, und das Ding mit der Terrassenüberdachung auch, so ich eines der Grundstücke mit Südgarten hätte. Die Situation haben wir jetzt in unserer Wohnung und das ist im Sommer echt unerträglich. Balkon quasi nicht nutzbar:rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Deutsche Reihenhaus AG gibt es 5 Themen mit insgesamt 94 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
26.08.2021Interpretation Bebauungsplan von 1957 <-> Möglichkeiten für Neubau Beiträge: 33
28.10.2020Einfamilienhaus mit 160 m² - Bebauungsplan, Wohnflächenberechnung Beiträge: 19
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
18.04.2019Bebauungsplan von 1998 - Festsetzung der Traufhöhe auf max. 3,00m Beiträge: 12
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
07.10.2018Bebauungsplan Abweichungen wollen die Nachbarn nicht zustimmen Beiträge: 15
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
05.10.2022Unklarer Bebauungsplan E+D oder II Beiträge: 27
25.04.2022Bebauungsplan interpretieren / überhaupt umsetzbar? Beiträge: 70
31.05.2022Fragen Bebauungsplan: Abstand Carport-Straße, Drempelverbot Beiträge: 15
30.01.2022Grundstück 4500 m² (Gärtnerei) - Erstellung Bebauungsplan in Eigenregie Beiträge: 16
27.09.2018Bebauungsplan Dachformen / Abstand - Was ist alles erlaubt? Beiträge: 12
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
13.01.2021bevorstehender Grundstückskauf - Fragen zum Bebauungsplan Beiträge: 20
20.10.2020NRW: Freistellungsverfahren mit geringfügiger Abweichung vom Bebauungsplan Beiträge: 18
29.06.2023Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22
17.07.2023Bebauungsplan Gemeinde unzureichend ausgeführt, was gilt? Beiträge: 32
14.02.2022Auslegung Bebauungsplan Hanglage (für Anfänger) Beiträge: 15
02.11.2023Vorentwurf eines Bebauungsplan Erfahrungen Beiträge: 27
25.07.2019Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? Beiträge: 41
09.04.2020Bestandsbauten auf Grundstücken in neuem Bebauungsplan Beiträge: 27
22.04.2020Bebauungsplan mit Vorstellungen kombinieren - Brainstorming Beiträge: 23
14.04.2015Unwirtschaftlicher Bebauungsplan Beiträge: 31
04.05.2015Wie lange gilt ein Bebauungsplan ? Beiträge: 20
06.09.2021Waldgrundstück Einschätzung Flächennutzungsplan / Bebauungsplan Beiträge: 17
06.05.2020Muss Gemeinde erschließen, wenn Bebauungsplan vorhanden? Beiträge: 20
03.02.2020Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968 Beiträge: 11
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben