Deutsche Reihenhaus Erfahrungen - 145 m2 Familienglück im Ruhrpott

4,90 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Deutsche Reihenhaus Erfahrungen - 145 m2 Familienglück im Ruhrpott
>> Zum 1. Beitrag <<

M

minimini

Danke, das verspricht Appetit auf mehr, und eigentlich wurde wohl jetzt hier auch eher Fotos von eingerichteter Küche wie auch anderer Räume erwartet, damit man erkennen kann, wie das Raumgefühl in echt und nicht im Musterhaus wirkt.
Reiche ich im März nach wenn wir „drin“ sind :)
Im EG bin ich mir noch unschlüssig wo ein Teil dann hinkommt.
Momentan denken wir noch ein einer großen Lofttür/Loftwand zwischen Wohnen und Essen herum, aber das entscheiden wir irgendwann wenn wir drin

Ist das ein klimaanlagiges Teil da innen am Rollladenkasten ?
Klimaanlage wäre glaube ich zu viel des Guten, aber das ist ein Teil der Lüftung für die Frischluftzufuhr.
 
K

KUM_im_Tal

Interessant, dass die Deutsche Reihenhaus so komplett Standard baut. Wir haben 2018 ein Reihenendhaus mit einem mittlerweile größeren, regionalen Anbieter gebaut, bei dem die Häuser und die Technik ziemlich ähnlich sind bei bei dem Haus hier. Allerdings konnten wir praktisch ALLES individuell planen bis auf die Außenmauern. Ohne Zusatzkosten, weil jede erdenkliche Variante schon mal geplant und gebaut wurde. Für Bäder, Fliesen, Fußböden hat der Anbieter Partnerfirmen, bei denen man dann eine eigene Bemusterung macht. Hier sieht dadurch drinnen kein Haus wie das andere aus. Wir haben Die Bauqualität ging für uns in Ordnung, es hat dann aber von Notar bis Baubeginn noch mal ein halbes Jahr gedauert, in dem nichts passierte. Letztlich hat es von der Unterschrift bis zum Einzug rund 1,5 Jahre gedauert.
 
11ant

11ant

Interessant, dass die Deutsche Reihenhaus so komplett Standard baut. Wir haben 2018 ein Reihenendhaus mit einem mittlerweile größeren, regionalen Anbieter gebaut, bei dem die Häuser und die Technik ziemlich ähnlich sind bei bei dem Haus hier. Allerdings konnten wir praktisch ALLES individuell planen bis auf die Außenmauern.
Das liegt in diesem Fall an der Bauweise, Wengerter baut m.W. "Stein auf Stein", wie auch Weisenburger, Werner oder Brale und weitere. Das bringt schon andere Freiheitsgrade für die Modularität und auch für die Logistik der Individualitätswünsche, aber auch da hat das Wunschkonzert Grenzen. Der eigentliche Kern des Konzeptes sind bei allen die Zielgruppen, deren Ähnlichkeit sich in derjenigen der Haustypen widerspiegelt. Zwischen den Genannten einerseits und Anbietern wie Deutsche Reihenhaus bzw. Traumhaus andererseits gibt es zwei Dimensionen großer Unterschiede, die sich en Detail in den Projektangeboten niederschlagen: nämlich die Präferenz für oder gar Ausrichtung auf WEG vs. klassisches echtes Parzelleneigentum zum einen, und die Bauweise Tafel- vs. Mauerwände zum anderen.
 
M

minimini

Ja, die Deutsche Reihenhaus sind meines Wissens nach auch die einzigen, die so eng standardisiert bauen. Aber es scheint ja zu funktionieren, wenn ich mir anschaue wie viele Projekte im Jahr gestemmt werden.

Wir hatten sozusagen jetzt Glück, dass der Standard-Grundriss (für ein Reihenhaus) grundsätzlich für uns passte. In unserem Fall hat ja ansonsten vor allen die Lage (3 Minuten zu Fuß dazu den Schwiegereltern) den Ausschlag gegeben.
 
A

Anavlas

Vielen Dank dir für die ausführliche Berichtung. Wir überlegen auch mit "Deutsche Reihenhaus" unseren Traum zu erfüllen. Im Moment haben wir viele Fragen, da das unser erster Hausbau sein wird. Könntest du uns sagen, wann du die Grunderwerbsteuer zahlen musstest, am Ende des Baues oder gleich nach der Unterzeichnung des Vertrags?
Vielen Dank im Voraus!
 
M

minimini

Vielen Dank dir für die ausführliche Berichtung. Wir überlegen auch mit "Deutsche Reihenhaus" unseren Traum zu erfüllen. Im Moment haben wir viele Fragen, da das unser erster Hausbau sein wird. Könntest du uns sagen, wann du die Grunderwerbsteuer zahlen musstest, am Ende des Baues oder gleich nach der Unterzeichnung des Vertrags?
Vielen Dank im Voraus!
Der Bescheid zur Grunderwerbsteuer flatterte hier ca. 2 Wochen nach dem Notartermin ins Haus. Die Notarrechnung war schon am nächsten Tag da :-D
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Deutsche Reihenhaus AG gibt es 5 Themen mit insgesamt 94 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben