Deutsche Reihenhaus Erfahrungen - 145 m2 Familienglück im Ruhrpott

4,90 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Deutsche Reihenhaus Erfahrungen - 145 m2 Familienglück im Ruhrpott
>> Zum 1. Beitrag <<

M

minimini

Morgen geht es zum Notar. Derweil pfeifen die Spatzen von den Dächern unserer neuen Nachbarn, dass die Fertigstellung und Übergabe Stand heute deutlich früher stattfinden wird als geplant. Bin gespannt, ob und wann sich die Deutsche Reihenhaus zu einer zumindest mündlichen Aussage hinreißen lässt.
Bei uns soll es nun mit den Angeboten für die Bäder weitergehen, da wäre ein *ungefähres* Datum schon hilfreich.

Ebenfalls haben wir erfahren, dass "unser" Maler auch Böden legt, das wäre für uns eine große Arbeitserleichterung.
 
M

minimini

Ein sonntägliches Update: Wir sind seit Anfang August mittelmäßig verschuldet und werden wahrscheinlich schon Ende des Jahres das Haus übergeben bekommen oO. Beim Notar hat alles gut geklappt, trotz Baby an Bord, das zwischendurch mal nicht so begeistert über das Vorleseprogramm war. Die Notarin war aber sehr geduldig und die Aussicht auf Köln hat das Kind dann nochmal milde gestimmt.
Wir dachten uns zwar schon, dass die Übergabe deutlich früher stattfinden wird als das bisher kommunizierte „Sommer 2022“, aber „noch in diesem Jahr“ hat uns dann doch überrascht - und auch etwas kalt erwischt, mehr dazu weiter unten. Das ist ein Punkt, den ich als verbesserungsbedürftig bezeichnen würde: die Kommunikation bzgl. Terminen ist nicht die Stärke der Deutsche Reihenhaus. Wir mussten da schon sehr „dranbleiben“, andere, die sich nicht so gekümmert und nachgefragt haben wurden noch mehr erwischt. wir sind mit anderen Käufern in gutem Kontakt und es geistern oft unterschiedliche Angaben und Daten durch die Gegend, das ist etwas anstrengend.

Zum Haus: Türen und Fenster sind „drin“, innen sind die Leitungen für Wasser und Elektro gezogen und als Nächstes steht die Dämmung außen an. Auch der zweite Bauabschnitt steht schon komplett.

Die Terminkommunikation der Deutsche Reihenhaus hat uns bzgl unserer Eigenleistungsplanung etwas ins Schwimmen gebracht. Maler/Böden war kein Problem, das macht bei uns ein Kontakt der Deutsche Reihenhaus, der uns schon frühzeitig auf dem Radar hatte und seinerseits super über den Stand informiert ist. Die Böden konnten wir nach einem Schreckmoment („es kann sein, dass der bis Ende des Jahres nicht mehr lieferbar ist“) dann doch noch wie geplant bestellen. Zum Glück, bei der Auswahl haben wir uns sehr schwer getan und da wären wir wieder bei Null angefangen :-D
“Schlimmer“ ist allerdings das Thema Bäder. Wir waren schon sehr früh bei einem Fachgeschäft, welches uns empfohlen wurde. Inder Zwischenzeit hat allerdings der Inhaber gewechselt und nun scheint es nicht mehr so zu laufen -.- im „Bemusterungstermin“ kam uns schon komisch vor, dass der Berater eigentlich „zu uns“ kommende wollte, um „vor Ort“ sich einen Eindruck vom Bad zu verschaffen. Das Haus stand zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal. Ich hatte Pläne und viele Bilder vorab geschickt (auf Bitte des Beraters), das wurde nicht einmal angeschaut vorab („Hier ist nichts angekommen….ach doch, da ist es ja, Huch…“). Es folgte dann eine etwas holprige Bemusterung, bei der ich mich im Nachgang bei dem ein oder anderen Thema „reingequatscht“ fühlte. Das war alles vor X Monaten, seitdem warten wir aufs Angebot bzw. haben regelmäßig die Aussage „Der Kollege sitzt da JETZT GERADE dran!“ gehört. Am Freitag kam es dann….. was soll ich sagen, nicht nur, dass der Entwurf eher entfernt an das erinnert, was wir besprochen haben, unser Budget ist um 25.000€ (!!!!) überschritten, dabei haben wir im Termin sehr oft gehört “Das ist nicht im Budget, aber dafür dann das…“. Es mutet alles sehr chaotisch und nicht sorgfältig an, ich habe erst einmal nachgefragt, ob da evtl eine Verwechslung vorliegt…..

Zum Glück haben wir noch eine Alternative, wo wir am Donnerstag zur Bemusterung der Ausstattung waren. Sowohl der Klempnerbetrieb als auch die Beraterin in der Ausstellung waren bislang super, sehr transparent bzgl. der Preise und auch die Reaktionsgeschwindigkeit ist kein Vergleich zum o.g. Betrieb ;-) hier fehlt nun noch die Fliesenauswahl und dann bin ich zuversichtlich, dass wir hier zu einem passenden Angebot kommen. Sollte das nicht der Fall sein, gibt es noch einen Joker, von dem ich weiß, dass die Firma schon in Deutsche Reihenhaus-Häusern Bäder installiert hat.

Warum so ausführlich? Die Deutsche Reihenhaus bietet als Sonderausstattung genau EIN Bad an. Man kann da nicht aufmustern, eine andere Fliesenfarbe wählen o.ä.. Entweder so wie es ist, oder gar nicht. Für uns geht die Fliese GAR NICHT, deshalb kümmern wir uns selbst. Ich würde aber jeder Bauherrin empfehlen, die Bäder der Deutsche Reihenhaus zu wählen, wenn eher es in Richtung „naja, ich würde etwas anderes nehmen, aber das lässt sich „wegdekorieren““ geht und man keinen eigenen Sanitär aus Familie oder Freundeskreis an der Hand hat, der einem nach Wunsch etwas Individuelles einbaut.
Wir wussten, dass es teurer wird, aber nicht, wie schwierig es ist, wen zu finden, der zuverlässig und sorgfältig arbeitet. Und gerade das Bad muss halt bei Einzug fertig sein. Daher freuen wir uns über gedrückte Daumen, dass das nun zu einem guten Abschluss kommt.
 
11ant

11ant

Für uns geht die Fliese GAR NICHT, deshalb kümmern wir uns selbst. Ich würde aber jeder Bauherrin empfehlen, die Bäder der Deutsche Reihenhaus zu wählen, wenn eher es in Richtung „naja, ich würde etwas anderes nehmen, aber das lässt sich „wegdekorieren““ geht und man keinen eigenen Sanitär aus Familie oder Freundeskreis an der Hand hat, der einem nach Wunsch etwas Individuelles einbaut.
Dazu paßt mein Kommentar von ein paar Seiten vorher
die Verzweiflung treibt auch solche Leute zum Interesse für Bauträgerreihenhäuser, die vom Typ her Individualbauherren sind, und auf diesem Wege nur unglücklich werden können (was die Häuser nicht verdient haben).
.
Wir dachten uns zwar schon, dass die Übergabe deutlich früher stattfinden wird als das bisher kommunizierte „Sommer 2022“, aber „noch in diesem Jahr“ hat uns dann doch überrascht - und auch etwas kalt erwischt, mehr dazu weiter unten. Das ist ein Punkt, den ich als verbesserungsbedürftig bezeichnen würde: die Kommunikation bzgl. Terminen ist nicht die Stärke der Deutsche Reihenhaus.
Das ist nach meiner Wahrnehmung kein Deutsche Reihenhaus-Spezifikum. Das handhaben viele Entwickler von ganzen Parzellenpaketen so, daß ihre Abläufe "füllstandsgesteuert" ins Rollen kommen. Ab einer Abverkaufsquote xy wird der Zapfhahn ins Faß geschlagen, und dann läuft alles ganz fix. Da noch Eigenvergabe-Gewerke einzutakten, gelingt nur den abgebrühtesten Superhelden. Ganz ohne Erfahrung im Kampfjet blind rückwärts Einparken sollte man das nur versuchen, wenn man den Thrill liebt. Die in der Werbung genannten Zeitziele dienen nur zwei Zwecken: erstens dem Aussortieren von ganz Ungeduldigen, und zweitens einen Puffer zu haben, damit die mittel Ungeduldigen nicht bei jeder kleinen Turbulenz ihre Ansprechpartner nerven.

Verständlich, aber dennoch nicht klug versuchen die Kunden viel zu wenig, sich in die Anbieter hineinzudenken.

Wir haben hier an mehreren Stellen im Forum und immer wieder ´mal solche Fälle - aktuell bei einem Traumhaus-Projekt in Neuwied-Block (dort jedoch in einem anderen Stadium).
 
M

minimini

Ganz so pathetisch würde ich es nicht formulieren wollen, das hilft auch keinem weiter.
Fakt ist ja, dass das Haus erst einmal ohne Bad daher kommt und man es aktiv beauftragen muss, wenn man es haben will. Der Vertrieb berät auch eher in die Richtung „können Sie ohne Probleme selbst vergeben, alles kein Ding“. Und da hätte es etwas mehr Transparenz gebraucht.
Von den 10+Bauherr:innen, die wir hier in der Region kennen haben auch die allermeisten ihr Bad selbst gemacht/vergeben und davon haben wiederum haben die allermeisten das Layout komplett beibehalten und, so wie wir, „nur“ andere Fliesen gewählt.
Da kann man m.E. nicht über verzweifelte Individualbauherrinnen sprechen, dazu gehört dann doch noch sehr viel mehr.
 
11ant

11ant

Fakt ist ja, dass das Haus erst einmal ohne Bad daher kommt und man es aktiv beauftragen muss, wenn man es haben will. Der Vertrieb berät auch eher in die Richtung „können Sie ohne Probleme selbst vergeben, alles kein Ding“. Und da hätte es etwas mehr Transparenz gebraucht.
Dann hat dieser Anbieter offenbar diese Konsequenz aus der Erfahrung mit dem Dekor-Individualismus seiner Käufer gezogen, das "Bad" gleich ganz als Eigenvergabe-Modul herauszunehmen. Die Aussage der unproblematischen Eigenvergabe ist so zu lesen, daß dem hierbei keine aufgehenden Gewerke entgegenstehen. Daß die Kunden dabei ins Schwitzen kommen, weil sie auf den Warp-Ketchupeffekt des Kavalierstarts nicht zu parieren geübt haben, ist allerdings ein Gegenargument zu diesem Vorgehen, da es für Verärgerung der Kunden sorgt.
Da kann man m.E. nicht über verzweifelte Individualbauherrinnen sprechen,
Da hast Du meine Worte wohl mißverstanden: diese Form von Hausangeboten kämpft tatsächlich sehr damit, daß sich aktuell außer der eigentlichen Zielgruppe auch solche Leute dafür interessieren, die statt Käufer lieber Bauherren geworden wären, und speziell auf Reihenhausprojekte auch eher "ausgewichen" sind.
 
M

minimini

Korrekt, es baut danach kein Gewerk mehr auf das Bad auf, Endstufe sozusagen. In Zeiten von unbegrenzten Handwerkskapazitäten funktioniert das wahrscheinlich gut.

Und bezüglich Kavalierstart gehe ich insofern mit, als dass es Mitbauherr:innen gibt, die noch komplett unbefleckt sind, die haben jetzt noch mehr Nachholbedarf Wir hatten vorher schon Unternehmenskontakte und wussten im Groben, was wir (nicht) wollen. Das schützt aber nicht davor, dass dort die Kapazitäten ggf. eng werden, es wartet ja kein Handwerksbetrieb auf „könnte vielleicht“, sondern auf „Aufmasstermin und so isses“. Für die meisten sind 6 Monate momentan schon „kurzfristig“.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Deutsche Reihenhaus AG gibt es 5 Themen mit insgesamt 94 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben