Neubau Außenbereich Einfamilienhaus Massiv

4,80 Stern(e) 9 Votes
B

bau2022

Geplant ist:
9000 m² Grundstück (ist gekauft)
ca. 165-190 m² Wohnfläche
ca. 80 m² Einzelgarage
Wärmepumpe mit Fußboden, Deckenheizung und Wandheizung (optional)
Lüftungsanlage
Alle Fenster mit Rollos, mit zusätzlichem Netz zum verdunkeln
Geplantes Budget offen
Photovoltaik Anlage mit ca. 15kWp

Firmen ja, aber in Zusammenarbeit mit Eigenleistung (Bauzeit deswegen ca. 3 Jahre)

Die beiden Treppen führen zwar in das OG, dieses wird nicht ausgebaut.
Treppe im Haus führt nur in einen kleinen Flur. Keine weiteren Räume.
Die Treppe der Garage führt zur Technik.

Alle Wege / Durchgänge im Haus, haben min. 1,20m breite.

Habe die Zeichnung selber erstellt, also die Maße nicht 100%ig nehmen.
Muss später der Planer richtig machen.
Wollte mich nicht zu lange in das Programm einarbeiten.
neubau-aussenbereich-efh-massiv-476443-1.JPG
 
B

bau2022

Nein.
Ich und meine Frau bewohnen das Haus allein.

Für meine Mutter soll nur ein Platz vorhanden sein.
Könnte auch Kind dran stehen.

Was ich noch vergessen habe.
Uns ist es wichtig das möglichst viele Räum nach Sünden sind.
Da hier nur Felder und Wälder sind sind.
 
M

matte

Ich würde versuchen, Mutter/Kind/Whatever als separaten Bereich auszuführen.
Für mich ist der Elternbereich ein Rückzugsort, der vl noch fürs Kind, aber sicher nicht für die Mutter gedacht ist.
Gilt natürlich auch in die andere Richtung für die Mutter oder Kind... ;)

Wo führen die Treppen hin?

Von Links nach Rechts:
Elternbereich, Allgemeiner Bereich, Kind, Garage. iwie so.
 
Tassimat

Tassimat

Willkommen im Forum.

Ich mag ja gerne unkonventionelle Grundrisse, aber klappt man das mal gerade hat man grob überschlagen 33 m x 9 m Grundfläche des Hauses: 300m² (Garage, Abstellkammer und Hobbyraum in thermischer Hülle)! Heftig.

Schon lange Laufwege erforderlich. Sicher, dass ihr eure Ankleide auf einem Flur haben wollt?

Aus Neugierde: Was ist dein Hobby im Hobbyraum?

Geplantes Budget offen
Na immerhin, billig wird das nicht.
 
face26

face26

Uns ist es wichtig das möglichst viele Räum nach Sünden sind.
Ja ein paar Sünden kann ich hier schon entdecken.;) Katzen haben eine eigene Garage und mehr Quadratmeter als die Mutter:D

Aber im Ernst, sehr spezieller Grundriss mit ganz eigenen Dimensionen, die wie ich finde seltsame Verhältnisse haben. Aber das ist ja persönliche Geschmacksache. Können andere sicher mehr dazu sagen. Was mir auffällt:

- Wie oft wird das Gästezimmer Mutter genutzt? Will man da Ankleide und Bad teilen?
- Was ist das für eine schlauchartige Ankleide?

- Warum generell die Boomerangform? (Hatten wir vor einer Zeit doch schon mal @11ant?)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
11.06.2021Grenzbebauung durch Garage so rechtens? Beiträge: 53
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben