Ablauf Architekt Grundriss Phase 1-4

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Kapitänin

Hallo,
wir haben uns für unser Hanggrundstück nun endlich für einen Architekten entschieden.
Die ersten Grundrissplanungen haben wir bereits erhalten.
Allerdings haben wir größtenteils Kontakt via Mail. Und Antworten auf unsere Fragen und Wünsche (Kamin verschieben, Windfang oder Gästezimme...) brauchen ca 2 Wochen.
Eigentlich war geplant im März bereits den Bauplan einzureichen. Aber in dem Tempo wird das erst Ende des Jahres was.

Wie ist denn so der "Standard" oder beste Ablauf bei der Zusammenarbeit mit einem Architekten? Wie oft bespricht man sich? Wie oft kann man Änderungswünsche einbringen?
Ich hab ein bisl Bedenken, dass wir viel zu lange brauchen und wir ihm jede Idee/Antwort etc aus der Nase ziehen müssen :(

Danke euch und LG
 
I

icandoit

Lass uns doch mal auf die Entwuerfe schaun. Ich wuerde gern sehen wie der Architekt die Hangproblematik geloest hat.

Änderungen sollten doch heutzutage schnell gehen. Ausser Du bist mit dem Entwurf nicht zufrieden und der Architekt muss nochmal von vorne anfangen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Macht einen Termin bei dem ihr die Grundrisse besprecht und abändert. Entweder persönlich oder per Zoom, etc. Letzteres hat den Vorteil dass man besser auf den geteilten Bildschirm schauen kann als zu dritt im Büro.
Wenn der grobe Grundriss fertig ist, sollte der auch schon im CAD existieren. Da kann man einfach auch mal eine kleine Änderung machen, schauen wie das wirkt, dann die Wand nochmal einen halben Meter verschieben, usw.
 
C

chr2010

Ihr solltet im Vertrag auch ein Datum für die geplante Einreichung des Antrags schriftlich festlegen. Habt ihr euren Wunsch, im März einzureichen, klar kommuniziert?

Bei uns ging es bisher etwas schneller als erwartet, haben aber auch mindestens einmal die Woche mit unseren Architekten telefoniert. Von ersten Entwürfen bis zur Einreichung hat es trotzdem fast 4 Monate gedauert, man braucht doch schon einige Iterationen.

Jetzt in der Ausführungsplanung und Ausschreibungsphase sprechen wir 2-3 mal pro Woche. E-Mails kommen noch dazu.
 
K

Kapitänin

Lass uns doch mal auf die Entwuerfe schaun. Ich wuerde gern sehen wie der Architekt die Hangproblematik geloest hat.

Änderungen sollten doch heutzutage schnell gehen. Ausser Du bist mit dem Entwurf nicht zufrieden und der Architekt muss nochmal von vorne anfangen.
Es ist nicht die Änderung an sich. Der Grundriss gefällt uns gut. Es sind eher Grundsatzdiskussionen. Z.B. haben wir uns und ihn gefragt, ob wir lieber einen Windfang oder ein Gäste haben möchten. (Ganz grob umrissen) - Darauf nur seine Antwort, dass man heutzutage keinen Windfang mehr baut... Dann würden wir ihm jetzt wieder eine Mail zurück schreiben usw. Das zieht sich halt so.

Grundriss möchte iche rstmal nur ungerne teilen. Da hat mein Mann was gegen ;-)


Macht einen Termin bei dem ihr die Grundrisse besprecht und abändert. Entweder persönlich oder per Zoom, etc. Letzteres hat den Vorteil dass man besser auf den geteilten Bildschirm schauen kann als zu dritt im Büro.
Wenn der grobe Grundriss fertig ist, sollte der auch schon im CAD existieren. Da kann man einfach auch mal eine kleine Änderung machen, schauen wie das wirkt, dann die Wand nochmal einen halben Meter verschieben, usw.
Wir haben uns 2x getroffen und Änderungen besprochen. Das lief dann auch immer ganz gut. Aber jetzt haben wir bspw. 2 Wochen auf eine Antwort gewartet. Ich scharre halt schon etwas mit den Hufen. Ein/e CAD gibt es noch nicht. Nur der Grundriss in 2D sowzusagen.

Wenn Eure Kommunikation so "klar" abläuft wie dieser Satz, dann wundert mich das nicht für fünf Pfennig.
Ähm, mir ging es hier um die Zusammenarbeit zwischen Architekten und uns. Da habe ich natürlich hier jetzt nicht unseren Mailverkehr mit ihm zitiert. Ich denke/hoffe, es sollte klar sein, dass wir mehr kommuniziert haben, als drei Worte in einer Klammer -.^ Aber danke für Deinen hilfreichen Beitrag ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.06.2021Welche CAD Software für das Eigenheim? Beiträge: 12
16.02.2014Grundriss zeichnen, mit welchem Programm? Beiträge: 11
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
15.03.2023Grundrissplanung mit Kühllastberechnung Beiträge: 18
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
15.10.2013Grundriss Bungalow, sucht wertvolle Tipps / Bemerkungen Beiträge: 24
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
14.05.2023Grundriss Einfamilienhaus für 4 Personen mit Problemen im EG Beiträge: 27
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
21.08.2022Grundriss Planung passt? - Vom Bungalow zum 2-geschossigen Einfamilienhaus Beiträge: 28
29.04.2020Feedback Grundriss - Größe und Preis ok? Beiträge: 97
14.01.2013Grundriss die IV! :-) Beiträge: 19
13.10.2014Meinungen zu Grundriss Einfamilienhaus, ca. 160qm, Friesenhaus Beiträge: 25
12.06.2019Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:) Beiträge: 51
16.12.2021Grundriss Einfamilienhaus für Zwei - Meinungen erwünscht Beiträge: 51
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
15.09.2021Grundriss-Planung - zwei Varianten - Einfamilienhaus 166qm Beiträge: 26
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
12.11.2013Gute Planungssoftware für Eigenheimplanung gesucht Beiträge: 10
05.07.2021Grundriss-Bewertung? / Grundriss-Optimierung? Beiträge: 65
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben