Grundriss für 137m^2 Bungalow Optimierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

pagoni2020

Ich finde die Idee, das Haus alleine mit Eigenkapital zu bauen grundsätzlich interessant - für Deone Situation jedoch nicht.
In Deinem Fall würde ich da aber mit meinem Denken darüber nochmal bei Null beginnen - NOCH ist es möglich und nimm Dir Zeit für die Planung des Ganzen !
Ihr seid jung, das ist schön. Du denkst voraus aber mMn überspringst Du dabei riesige und entscheidende Zeiträume, indem Du gleich beim Rentnerdasein landest, das Du Dir vlt. als gehbehindert etc. vorstellst. Ok, kann Alles sein aber -Du Glücklicher- hast bist dahin noch so viel Zeit und so viele Dinge werden sich ereignen/ändern, wie Du sie eben nicht planen kannst. 40 Jahre!!! das Leben wird völlig anders sein!
Ich würde mir auf jeden Fall die qm gönnen, die ich brauche, damit ich mein Leben MIT der Familie gut leben kann, ich denke, das wären mind. 150-160qm.
Deine Kinder werden älter, vlt. verstehen sie sich nicht untereinander, bringen Freunde mit, haben dringende Bedürfnisse, das Leben der Mutter ändert sich, berufliche/gesundheitliche Änderungen uvm. All das kann sich ereignen, bevor Du beim jetzt bereits angedachten Alter bist. Und dann bist Du irgendwann im Alter und ....plumps....Alles ist anders, d.h. Du hast vor 40 Jahren das Haus gebaut und Dinge vlt. deswegen nicht umgesetzt, was nun überhaupt nicht passt.
Mein Tipp: Plane jetzt NICHT fürs Alter, wenn sich dazwischen irgendetwas ereignet musst u eh situationsbedingt entscheiden.
Mit zwei Kindern...wer weiß, was Mutter Natur noich vorhat :D.....hätte ich definitiv ein zweites Bad/Dusche im Haus, ohne ein Gäste-WC überhaupt nicht.Und.....man will auch mal Ruhe haben voreinander (klingt unromantisch, ist jedoch oft realistisch).
Wir haben das einmal durch im Leben mit Haus und Kindern, die größer und anders werden, mit Eltern im Haus etc. und von daher würde ich Dir dringend raten, lieber etwas Geld aufzunehmen und Dir den Platz/Komfort zu gönnen, den es JETZT und in den nächsten Jahren auf jeden Fall braucht, um schön leben zu können, auch mal mit Besuch.
Und....ich rede da nicht von Schickmicki und techn. Spielereien, sondern wirklich nur von Wohnfläche und sinnvoller Ausstattung.
Bei aktuellem Zinsniveau ist das doch kein Problem, Deine Situation ist hervorragend, da würde ich mich keinesfalls kasteien.
Von daher - Zurück auf Los und neu denken !
 
Y

ypg

könnt Ihr nicht verzichten: Luftwärmepumpe, Überdachte Terrasse,
Ich habe hier mal noch etwas ohne die Überdachte Terrasse erstellt.
Warum? Im ersten Post schreibst Du, dass Ihr auf überdachte Terrasse nicht verzichten könnt.
Einen "Abstellraum" für Nahrungsmittel benötigen wir nicht
Schreibt auch keiner. Aber man braucht Abstellfläche, und das in der Nähe, wo Aktivitäten passieren.
Ich persönlich finde die Ankleide nicht schlimm, um sie als Durchgang zum Schlafzimmer zu verwenden.
Ist es im Grunde genommen auch nicht. Aber auf 9 oder 10qm Schreibtisch, Regal und Kleiderschränke reinzudrücken, wird nunmal keiner der beiden annähernd funktionell gerecht. Zudem machen Klamotten Staub.

Deine beiden Entwürfe sind wegen der Durchgangszimmer und langer Wege eh nicht seniorentauglich... Die Toilette könnte nicht nur im Alter etwas näher am Schlafzimmer liegen.
Ich würde auf jedenFall von Eigenkreationen abraten - da fehlen Basics, die für die Hausplanung nötig sind.
 
Nida35a

Nida35a

spinnt euch mal aus,
beide Kinderzimmer mit Hochbett im DG mit Räubertreppe,
Allraum mit offenem Blick bis unters Dach,
Galerie ins DG,
Märklin/Lego Zimmer im DG,
Koffer+Deko+Ski+Surfbrett Ecke,
mir fehlt die 3. Dimension, die ihr sowieso teuer baut
 
Y

ypg

@icandoit
Gefällt mir gut. Erinnert mich an meine Bungalow-Ideen. Ich hab auch noch einen auf meinem Heimrechner inpetto- an das Scanhaus Marlow Marlow 147 B angelegt, allerdings mit schmaler Treppe in den Dachboden für Lagerfläche Koffer, Deko und Saisongarderobe plus Hobbyraum.
Lagerfläche fehlt hier beim TE ja total. Mag daran liegen, dass man mit 27 noch nicht wirklich solche Dinge angeschafft hat.
 
E

erwin93

Also ich lese hier jetzt viele Ideen raus, über die ich noch gar nicht nachgedacht habe. Da muss ich mir mal Gedanken drüber machen. Geld können wir aufnehmen, wollten wir aber ungerne. Aber nagut, falles es drauf hinauslaufen sollte, dann ist es eben so und es wäre auch nicht so schlimm. Ich hänge hier mal noch das Grundstück an. Es gibt keinen Bebauungsplan, allerdings müssen die Grenzen von 3M zum Nachbarn eingehalten werden. Garage darf auf der Grundstücksgrenze gebaut werden. Auf dem Bild seht ihr einen Traktor auf dem Grundstück, also davon nicht irritieren lassen.


Warum? Im ersten Post schreibst Du, dass Ihr auf überdachte Terrasse nicht verzichten könnt.
Deshalb schreibe ich, eventuell anstatt der Überdachten Terrasse ein Pavilion als Ersatz. Es muss nicht dringend die überdachte Terrasse sein, wir wollen nur gerne etwas haben, wo wir auch mal bei Regen draußen sitzen können.
grundriss-fuer-137m2-bungalow-optimierung-471126-1.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80325 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben