Leerrohre vom Haus in den Garten / Tipps

4,70 Stern(e) 6 Votes
K

knalltüte

Andere Frage in dem Zusammenhang: Reichen Leerrohre DN25 für Duplex-Cat7 oder sollte ich lieber einen größeren Durchmesser nehmen? Wären Mehrkosten, weil Bauträger...
Besser DN32, zieht sich einfach besser, gerade um mehrere Bögen/Kurven.
Wenn Aufpreis zu hoch (was will der denn für die paar Cent Materialmehrpreis haben), geht auch DN25. Ist ja sein Job die Kabel da durch zu ziehen - oder? Wenn er nur Leerrohre legt und du selber einziehen willst (musst?), dann sicherlich besser DN32. Und: Viele Fotos von der Bauphase machen (Biegeradien, wo laufen welche Kabel her etc.)

P.S. Leerrohre heissen nur so lange Leerrohre wie sie leer sind, ist ein Kabel drinne heissen sie Schutzrohre :cool:
 
B

BBaumeister

Das Rohr steht 10cm aus dem Boden heraus in der Garage. Wenn das Wasser mal so hoch steht, habe ich ein ganz anderes Problem :)

Falls ein Rohr bündig mit dem Fußboden abschließt, würde ich Brunnenschaum nehmen.
 
P

Piotr1981

Besser DN32, zieht sich einfach besser, gerade um mehrere Bögen/Kurven.
Wenn Aufpreis zu hoch (was will der denn für die paar Cent Materialmehrpreis haben), geht auch DN25. Ist ja sein Job die Kabel da durch zu ziehen - oder? Wenn er nur Leerrohre legt und du selber einziehen willst (musst?), dann sicherlich besser DN32. Und: Viele Fotos von der Bauphase machen (Biegeradien, wo laufen welche Kabel her etc.)

P.S. Leerrohre heissen nur so lange Leerrohre wie sie leer sind, ist ein Kabel drinne heissen sie Schutzrohre :cool:

Vielen Dank für diesen Tipp.
Wenn ich mir bei mir im Haus die Elektroinstallation ansehe (alle Kabel - bis auf die Erdkabel nach außen) liegen auf dem Betonboden in Kunststoffrohren, aber werde ich jemals hier ein Kabel austauschen? Ich denke nicht, da ich so viele Biegeradien habe, dass ich das eigentlich ausschließen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
23.07.2020Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :) Beiträge: 103
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben